Netzwerkkabel aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS läuft jetzt erst mal und es ist auch alles schön und gut. Aber jetzt soll die DS umziehen und nicht mehr mit dem Netzwerkkabel was dabei war neben dem Router stehen ich brauche jetzt ein längeres Kabel so ca. 3m - 5m.
Jetzt meine frage welches Kabel kaufe ich da muss ich auf was bestimmtes achten? Ich habe in der nähe einen TV stehen den Router eine Soundanlage und einen Festplattenrecorder zu dem ist auch noch ein Telefon nicht weit weg. Ich möchte jetzt ja nicht das die Signale sich untereinander stören auf was muss ich achten es soll jetzt eine 30€ kosten aber es muss auch keine 1,99€ sein aber es soll gut sein nicht stören und nicht bremsen.

danke für die hilfe

Gruß Sebastian

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Ein normales cat6 kabel mit s/ftp schirm ist durchaus ausreichend.

guggst du

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür reicht auch schon ein normales Cat5e-Kabel.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Schirmung machts -> S/FTP. ..ab Cat 5e... Wichtig scheint mir noch das du im ganzen Netz die selben Kable verwendest.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.... Habe im Verwandtenkreis noch ein cat 6 Kabel aufgetrieben...

Aber noch ne erweiterte frage.

Was ist wenn ich die DS über das Stromnetz im Netzwerk habe... Gibt es da Erfahrung? Tipps? Geht es? Wird nicht empfohlen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "geht" auch - wobei Du damit in der Regel nicht die vollen Bandbreite von 1GBit/s nutzt. Ähnlich wie auch bei WLAN leidet Powerlan unter Störern und schlechten Strominstallationen, gerade auch, wenn es phasenübergreifend übertragen wird. Empfehlung ist daher immer, die DS per Kabel anzubinden.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann kann ich ja planen erst mal geht die DS über ein cat6 Kabel ans Netzwerk ist auch das alleine damit der Rest ist wlan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat