Na das nenne ich mal eine komische Einstellung.
Unterschied zwischen Cat5 und Cat6? Die Schirmung der einzelnen Aderpaare.
Wozu Schirmung?
Fremdstörung (Telefone (DECT, 2G, 3G, 4G), WLAN, Babyfone...) und Eigenstörung (4 Aderpaare. Alle Pulsen unterschiedliche Signale. Dieses hat einen Verkoplungseffekt.).
Meine 2 Cents zu der Meinung Schirmung wegzulassen: Bullshit!
ja, nur die Signalleitungen sind sehr gut gegen Common Mode Störungen geschützt weil sie eben isoliert und symetrisch sind. Beim verlegen von Leitungen dort wo sie nicht hingehören haben wir auch den Aussenschirm auf der einen Seite abgeschnitten. Damit wird die HF Abschirmung bestehen, aber die Einkopplung von Schalltpulsen von parallel verlegten Leistungskabeln wird unterbrochen.
Und ja, es gibt Installationen bei denen es wirklich untersagt ist Schirm anzuschliessen weil man wirklich keine Ausgleich-ströme zwischen zwei Geräten haben will. Dies betrifft oft Sicherheitsanlagen in grossen Gebäuden.
Es kommt also auf das Endgerät drauf ob dieser Schirm verträgt oder nicht.
Ich weiss in Wikipedia steht nicht immer alles absolut richtig, aber zu den 2 Cents vielleicht schnell mal hier in den Kapitel Schirmung schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6
Entfernen der Aussenschirmung kann auch mal Wunder bewirken.
Und bei enem der lokalen Provider darf das lokale Netz nur mit einem ungeschirmten Kabel abgeschlossen werden. Zeile keine galvanische Verbindung zwischen dem Modem und der Hausinstallation. Stellen die fest, dass der Kunde die Geräte erdet, schalten die den Zugang aus.