Netzwerkkonfiguration - (Anfänger)Fragen zu LAN-Netzwerk und mehreren Routern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butzeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern steht bei mir eine DS112+, habe mich auch mit der DSM-Oberfläche inzwischen vertraut gemacht. Probleme habe ich aber beim Zugriff, ich erläutere mal kurz die Config bei uns im Haus.

Wir haben unser Haus von Beginn an mit LAN-Steckdosen versehen lassen (2 pro Zimmer). Das Internetsignal von Kabel Deutschland wird im Verteiler wie folgt ins Netzwerk eingespeist:

Einmal zur FritzBox 7270 ins Wohnzimmer, einmal FritzBox 71xx ins Dachgeschoss, einmal TP-Link AP im Keller.

Die FB im Wohnzimmer ist quasi der Dreh- und Angelpunkt, dort hängen zwei Fritz-Telefone per DECT dran. An die LAN-Ausgänge habe ich den Surround-Receiver, den TV und eben auch die DS112+ dran gehangen. Und ich denke, dass ist das Problem.

Ich komme nur an die Diskstation heran, wenn ich per WLAN auf die FB 7270 zugreife. Logge ich mich über die FB 71xx oder TP-Link ein, habe ich keinen Zugriff.

Will ich mich extern über die eigens eingerichtete feste DDNS einrichten, funktioniert auch das nicht.

Ich denke, dass die ganze Config damals von mir mit der vorhandenen Hardware (FB, FB, TP, Fritz-Telefone) einfach so gut es geht zusammen geschustert wurde und sämtliche Grundlagen der Netzwerktechnologie nicht berücksichtigt wurden. Immerhin geht Internet seit mehreren Jahren und auch telefonieren funzt. :D

Wer kann mir hier Tipps geben? Ich lese immer wieder DHCP, Portweiterleitung und Co., kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Christian

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Das Internetsignal von Kabel Deutschland wird im Verteiler wie folgt ins Netzwerk eingespeist:

Einmal zur FritzBox 7270 ins Wohnzimmer, einmal FritzBox 71xx ins Dachgeschoss, einmal TP-Link AP im Keller.
Das ist die Stelle, die ich nicht ganz verstehe. Was ist dieser "Verteiler"? Ist das schon LAN?
Wenn die 7270 im Wohnzimmer den "Dreh- und Angelpunkt" darstellt, müssten 71xx und TP-Link eigentlich per LAN an der 7270 hängen.

Gruß Benares

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie sich das für mich anhört, betreibst du mit deinen 2 Fritzboxen 2 eigenständige Netzwerke...oder wie ist die FB71xxx in dein Netzwerk eingebunden, was ja bei dir offensichtlich die 7270 darstellt?

Möglicherweise liegt hier der Knackpunkt

butzeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, sorry für das missverständliche Geschreibsel...

Von der Kabel Deutschland Box gehen LAN-Kabel in den LAN-Verteiler, über Kabel sind diese dann in die jeweiligen Zimmer zur jeweiligen Fritz-Box.

Vielleicht betreibe ich dann wirklich mehrere Netze. Wie würdet man das sinnvollerweise regeln? Vielleicht einen Fritz-Repeater einsetzen? Aber ich fürchte das ich dann noch immer nicht von draußen drauf komme? Ziel ist es natürlich nur ein Netzwerk zu haben. Wahrscheinlich muss die Fritz-Box dann zwischen Kabel-Box und Verteiler hängen, d. h. von der Fritz-Box in die Zimmer verteilen, oder?

Wie würdet Ihr das regeln?

Dank und Gruss

Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von der Kabel Deutschland Box gehen LAN-Kabel in den LAN-Verteiler, über Kabel sind diese dann in die jeweiligen Zimmer zur jeweiligen Fritz-Box.
Hallo Christian, wofür sind die FritzBoxen im Zimmer, wenn alles verkabelt ist ? Gruß Jo

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mehrere Netze betreibst. Ich würde es so lösen:

Vom Kabelmodem im Keller gehts an LAN1 der 7270 im Wohnzimmer. Surround-Receiver und TV kommen an LAN3 und 4. Über LAN2 gehst du zurück in den Keller, dort kommt ein kleiner 8-Port-GBit-Switch dran (z.B. TP-Link TL-SG1008D, ~20€). An den Switch hängst du die DS, 71xx und TP-Link. Wenn du den DHCP-Server der 7270 aktivierst kannst du die anderen Geräte alle auf DHCP stellen. Der Switch ist dann der Sternpunkt von dem aus es über die 7270 ins Internet geht. Wenn du auch noch einen Switch ins Dachgeschoß stellst, hast du von dort sogar GBit-LAN zur DS.

Gruß Benares

butzeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die eine Fritz-Box ist für die Telefonie notwendig (Fritz-Telefone), die andere nutze ich nur als Wlan-Access.

Gruss

Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die eine Fritz-Box ist für die Telefonie notwendig (Fritz-Telefone), die andere nutze ich nur als Wlan-Access.
Dann schliess sie doch nur als Access Point an,
so das sie mit der IP Adresse im LAN der 7270 sind.
Eine SSID und ein WLAN-Netzwerkschlüssel und alle den gleichen Kanal.

Gruß Jo

butzeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, zum Glück hat mich die Grippe erwischt, so dass ich hier ein wenig rumfrickeln kann. Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe mir nun den Switch besorgt. Eine Frage noch zum GBit-LAN (auch WLAN). Meine Fritzen beherrschen beide kein GBit-LAN, so dass ich fürchte, dass die mich kann schön ausbremsen werden. Wenn ich vom Kabelmodem in die 7270 gegangen bin - per LAN - und von da zurück zum Switch, dann müsste ich doch da schon ein Problem haben, oder?

Wie kann ich das Netzwerk am besten aufrüsten, eine neue Fritzbox mit GBit vermute ich?

Vor allem möchte ich mit Macbook über externe Platten meine DS112+ bestücken, das ist momentan tierisch langsam. Leider sind die Platten MacOs formatiert und werden daher von der DS nicht gelesen.

@Benares: das Einbinden der beiden GBit-Switches bringt doch nur etwas, wenn keine Fritz-Bremsen dazwischen hängen, oder?

Gruss

Christian

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Router mit GBit-Lan wäre die einfachste Lösung. Doch aus meiner Sicht ist das nicht zwingend notwendig. Du könntest die DS als DHCP- und DNS-Server nutzen. Dann würde dort die Verwaltung deines LAN's ablaufen und die Fritzboxen mit 100MB-Lan würde nur noch für die Telefonie bzw. für das Internet genutzt werden, wo kein GBit-LAN benötigt wird.

butzeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich spannend an, was muss ich tun. Hab gesehen, gibt zwei Pakete für die DS, hab ich installiert. Wie sollte die Config hardwareseitig aussehen, kann ein Newbie die Server einrichten oder braucht man special knowledge?

Merci

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat