Netzwerkkonfiguration (VPN) zweier entfernter NAS für Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

/dev/zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen zwei Synology NAS zwecks Backup zu verbinden. Bei dem Backup-Ziel handelt es sich um eine DS415+ und das zu sichernde NAS ist eine DS214+ (beide mit aktuellstem DSM). Für eine sichere Verbindung habe ich auf dem Ziel-NAS einen VPN Server (OpenVPN) laufen. Leider kann sich die DS214+ aber nicht mit dem VPN verbinden.

Die beiden NAS stehen in zwei entfernten Netzwerken jeweils hinter einer FritzBox (7390 bzw. 7490). Auf der DS415+ ist ein DynDNS Dienst (myds.me) aktiviert, auf den die IPv4 und IPv6 Adressen (DS lite) auch richtig übertragen werden. In der Ziel-FritzBox habe ich sowohl für IPv4 als auch IPv6 den OpenVPN Port 1194 geöffnet und auf das richtige IPv6-Suffix weitergeleitet.

In der VPN Steuerung habe ich genau zwei Benutzern das Privileg zu VPN Nutzung eingeräumt. Allerdings kann ich mit keinem der beiden Benutzer eine Verbindung herstellen.

Hat das hier schonmal jemand ähnlich aufgebaut und kann mir sagen, wo mein Fehler liegt? Muss ich weitere Ports öffnen?

Ich bin für jede hilfreiche Idee dankbar.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

/dev/zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die beiden FritzBoxen vergeben intern Adressen im Bereich 192.168.178.0/24. Der VPN Server vergibt Adressen im bereich 10.8.0.0/24.

Die Ziel-FritzBox hat einen IPv6 Anschluss mit DS lite, die andere einen echten IPv4 Anschluss.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die beiden DS dürfen nicht im gleichen Netzbereich sein :rolleyes:
Also:
DS A: 192.168.178.x
DS B: 192.168.150.x

/dev/zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das bei Gelegenheit ändern. Ich glaube aber, dass es nicht allein daran liegt.

Zu Testzwecken habe ich versucht von einem Tablet aus eine VPN Verbindung aufzubauen. Solange ich im gleichen Netzwerk bin, gelingt die Verbindung ohne Probleme. Wenn ich es aber via GSM versuche bekomme ich über IPv6 den Fehler "Network is unreachable" und via IPv4 "Connection timed out"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat