Netzwerkkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration bei mir am laufen:

FB7240 direkt an
8x Allnet 100mBit Switch
- davon gehen die Cat6 Kabel direkt an installierte Netzwerkdosen im Haus, davon 1 belegt mit Syno DJ209j und TV Samsung
- 1 Kabel geht an einen weiteren 8x Allnet 100mBit Switch (ebenfalls über NWD in der Wand) und von da aus zu einem weiteren TV sowie Maxdome Center...

Ich plane, die neue 213er zu kaufen und würde dann auch gern die 1.000 mbit nutzen.
Daher meine Frage, ob es ausreicht die 100er Switches durch 1000er Switches zu ersetzen, oder jeweils nur den, an dem die Syno hängt?

Daher würde ich vermuten, dass intern über die 1000er Switches brutto auch das 1 Gbit anliegt und nach draussen dann über die FB nur die 100mbit.

Ist die Vermutung so richtig? Werde zum besseren Verständnis mal noch schnell eine Skizze anfertigen.
:D.netz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Deine Vermutung ist richtig.

Gruß Götz

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, also macht es Sinn, zumindest den einen Switch an dem die Ssyno hängt (hängen wird), auszutauchen, und zwar wäre das nach meiner Grafik der an dem auch die FB hängt. Der 2. im Wohnzimmer würde dann nur mit 100mbit verteilen, was dann auch reichen würde. ok

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn alle Geräte nur oben am Netzwerkswitch hängen, dann reicht auch nur ein Gigabit-Switch dort.
Sobald eine Verbindung über das Patchfeld geht, soltest du mal prüfen, ob die Verbindung Gigabit tauglich ist. Oft sind das nur 4-Adrige Verbindungen zu den Dosen bzw. 8-Adrig und in Doppeldosen und am Patchfeld nur 2x 4-Adrig aufgelegt. Darüber würde Gigabit nicht funktionieren.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, es gehen alle verbindungen zentral über das patchfeld ins haus an die jeweiligen dosen und den switch am patchfeld. alle dosen und auch das patchfeld sind jeweils 8-adrig aufgelegt, da ich das ja auch selbst gemacht habe. ok, dann werde ich mal nach nem neuen switch für die "zentrale" ausschau halten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist oft sehr vorteilhaft, gewisse Dinge selber zu machen.:)

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
yep, das stimmt! Ich wusste nun nur nicht, ob die FB oder der 2. 100er Switch da einen gewissen negativen Einfluss hat, wenn alle anderen Verbindungen über das Patchfeld direkt in den 1000er gehen (auch rechner, etc...)
irgendwelche Empfehlungen bzgl. 1000er 8x Switch?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn alle Verbindungen über das Patchfeld gehen, dann brauchst du in der Tat nach deinem Plan beide Switches neu!

Ich bin mit meinen Netgear ProSafe´s sehr zufrieden.
In der Preisklasse ab/um 25€ kann man eigentlich fast alle Switches empfehlen.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dem Switch, an dem jetzt der Samsung hängt, hängt noch ne SatBox mit 100mbit. Da beide Geräte nur 100mbit können, reicht es doch aus, dass der zentrale Switch am Patchfeld mit 1000 läuft und an die angeschlossenen Geräte (PC, Syno etc.) jeweils die Datenrate bereitstellt, die das Endgerät kann (in dem Fall dann auch nur 100mbit für den nachfolgenden Switch.) Die Frage ist nur eben, ob der 1000er Switch dann über alle Port nur mit 1000 oder 100 oder auch bspwl. Port 1-4 mit 1000 und 5-8 mit 100 mbit läuft... Aber wahrscheinlich mach ich mir da zuviele Gedanken, einfach ausprobieren bei den Preisen....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ohne jetzt näher auf deinen leicht verwirrenden letzten Beitrag einzugehen:
Da du oben in dem Plan die Syno neben dem Samsung am gleichen Switch hängen hast, würde die Syno dann auch nur max. mit 100 Mbit/s arbeiten können. Von daher wäre "beide" austauschen schon richtig!
Wenn die Syno nicht an diesem Switch hängt, dann bräuchtest du nur einen neuen!

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ok. so hatte ich es auch verstanden... wollte das Bild nicht nochmal ändern... und alle meine Geräte abbilden....
Thema kann dann als erledigt betrachtet werden. Danke für die Hinweise!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, aber trotzdem noch der Hinweis:
Auch wenn nur 100 Mbit/s Endgeräte an einem Switch hängen, so kann ein Gb-Switch sehr wohl nützlich sein, wenn die Zuleitung Gb kann. Dann können nämlich mehrere Geräte gleichzeitig ihre 100 Mbit/s voll nutzen, und müssen sich diese nicht auch noch teilen, wie das bei einem reinen 100 Mbit/s Switch der Fall ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat