Netzwerklaufwerk Verbinden - Oberordner / Energieoptionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novregen

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mir eine DS116 neu gekauft und bin jetzt beim Einrichten bzw. probieren.

Frage:

- können die von DS vorgegebenen Ordner home, homes, music, photo, video gelöscht werden, ohne das das System sie wieder neu anlegt ?
- macht es Sinn einen Oberordner anzuelgen DS116 - darunter dann musik, dateien, videos etc. - Hintergrund: mann könnte das Netzlaufwerk DS116 verbinden und hätte alle Ordner mit dieser Verbindung erschlagen, müßte nicht für alle Ordner eine extra Netzwerkverbindung machen.

Energieoptionen:

Ich werde relativ selten am Tag auf die Diskstation zugreifen, ab und zu von Unterwegs, Abends mal ein Video ansehen oder am PC eine Datei bearbeiten, jedoch Nutzung eher < 1 STd. am Tag.
Wie wäre hier die beste Einstellung ? Arbeite ich mit WOL ? Oder mit Energie Zeitplan starten stoppen ? Oder mit Ruhezustand ?
Die Diskstation kann eigentlich immer aus sein, nur wenn jemand drauf zugreift PC, Fernseher, Ipad sollte sie starten.

Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Systemordner sind Ordner des Systems - die sollte man nicht anrühren ;) (zumal sie dann in bestimmten Fällen doch wieder angelegt würden). Einen Sammelordner kannst Du - wenn es denn benötigt wird - händisch auf der Konsole anlegen und die einzelnen Freigaben per mount bind dort einbinden lassen... dazu gibt's im Forum und im Wiki Erläuterungen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
Zur ersten Frage: Ich hatte es ursprünglich auch so angedacht wie Du es beschrieben hast. Bin aber schnell davon ab und nutze jetzt die vorgegebenen Ordner. Ist alles einfacher zu managen.
Ob ich nun einen oder 3 Netzwerklaufwerke habe spielt für mich keine Rolle. Zu 90% benötige ich meinen Home Ordner, die Video oder Musik nutze ich nur bei Bedarf. Sehe da bei Deiner Vorgehensweise wirklich keine Vorteile.
Zudem ist es, wie schon gesagt, viel einfacher zu nutzen, da keine weitere Umkonfiguration von Nöten. Externer Zugriff per DS Apps (Video, Fotos, Musik, Daten) läuft, zuhause ziehen sich Sonos und Raspberry Pi´s Musik und Videos.

Möglich ist Deine Konfiguration aber - versuchs doch einfach mal.

Zum 2. Punkt: Mittlerweile lasse ich eine meiner DS´en an jedem Wohnort 24 Std laufen - lediglich der Ruhemodus der Platten ist aktiviert. WOL ist gerade von extern nicht so ohne weiteres zu aktivieren. Ich möchte dann auch nicht noch 2-3 Minuten warten, bis ich die Daten verfügbar habe. Bei dem bisserl Stromverbrauch, die so eine DS im Ruhemodus verbraucht, lasse ich sie lieber laufen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.803
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Zum einen werden die Ordner wieder angelegt wenn du die entsprechenden Funktionen der DS nutzen willst, zum anderen sind das nicht nur einfache Ordner hinter manchen steckt wesentlich mehr. Homes gibt es zum beispiel gar nicht. Das ist nur ein virtueller in dem die Home Ordner der User zusammengefasst werden. Aus diesem Grund kann es passieren (solltest du es überhaupt schaffen die Ordner zu löschen) dass du dir dein System soweit zerstörst dass du dich nicht wieder anmelden kannst. Das selbe gilt auch für die vorgegeben Benutzer Rechte. Die sollte man auch tunlichst nicht anfassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat