Netzwerklaufwerke nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen läuft eine DS210j bei mir eigentlich ohne Probleme. Heute morgen habe ich meinen Computer gestartet und nun werden mir unter Arbeitsplatz die Netzwerklaufwerke nicht mehr angezeigt.

Im Explorer kann ich die Diskstation über \\Diskstation erreichen, aber ich hätte natürlich gerne wieder die Netzwerklaufwerke im Arbeitsplatz wieder.

Ein Neustart von der DS hat nichts gebracht.

Danke für etwas Newbie Hilfe...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du deiner DS eine feste IP-Adresse gegeben? Falls nicht, mach mal und ordne dir dann die Laufwerke wieder zu. Wenn die DS via DHCP immer mal andere IP-Adressen bekommt, dann dauert das immer so einige Zeit, bis die sich im einem Windows-Netzwerk herumgesprochen haben (im wahrsten Sinne des Wortes), auch wenn häufig gesagt wird, dass Windows-Netzwerke sehr geschwätzig sind ... sie unterhalten sich nicht immer über IP-Adressen, sondern gern auch mal übers Wetter ;)

Itari

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS hat eine feste IP. Schon von Anfang an.
Gerade habe ich es auch noch kontrolliert. Der Jumbo Frame (was auch immer das ist?) steht auf deaktivieren.

Mein Computer hat keine feste IP. Das muss aber auch nicht sein, oder? Denn ich suche ja die Station und nicht umgekehrt. Testweise habe ich eben eine feste IP eingerichtet, das hat auch nix gebracht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit der festen IP wäre dann also ok.

Wie hast den die DS in den Explorer integriert? Per Netzwerklaufwerke verbinden oder mit dem DS-Assistenten?

Itari

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, im Disk Manager habe ich einfach Gemeinsamen Ordner angelegt und die erschienen dann ungefragt (aber herzlich willkommen) im Arbeitsplatzfenster.

ibicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Suche nach einer Lösung meines Problems ist mir aufgefallen, dass ich auch auf meine Arbeitsgruppe nicht zugreifen kann (...kann nicht angezeigt werden..sie haben eventuell keine Berechtigung...).
Gerade starte ich nun meinen Laptop zu Hause im Netzwerk und hier kann ich ohne Probleme die Arbeitsgruppe sehen.

Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat