Netzwerklaufwerke unter WIN7 können nicht mehr eingebunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Tagen können bei mir die Netzwerklaufwerke unter Windows 7 nicht mehr eingebunden werden.

Generell läuft es auf 2 Win7 Rechnern mithilfe einer .bat Datei und diese sieht so aus:
@echo off
NET USE O: /USER:username \\nas-ip\ordnername "passwort"

Ich habe m.W. nach nichts umgestellt (weder auf den PC's, noch auf Synology), aber plötzlich ging es halt nicht mehr. Unter Mac OS X kann ich nach wie vor diese ansprechen. Unter Win7 kann ich dies nicht mal mehr mit dem Synology Assistant machen. Es kommt immer ein Systemfehler 1231.

Habt ihr Ideen warum das so kommt und wie ich den Normalzustand wiederherstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe zu voreilig gehandelt (den Thread erstellt), tut mir Leid. Zuvor habe den Fehler auf meinem NAS gesucht, weil bei mir gleich beide Windows-Rechner dieselben Probleme zeigten. Habe es nun zumindest auf einem gelöst und werde es gleich auf dem anderen ausprobieren, daher kann das Thema geschlossen werden.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wovon reden wir denn eigentlich?
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Benutzer/PW identisch auf PC/DS? Wer/was/wo gibt den Systemfehler?

Normalerweise/sicherheitshalber sollte man vor dem Verbinden evtl. noch vorhandene Verbindungen killen, also z. B.
Rich (BBCode):
@echo off
net use k: /D /yes
net use k: \\192.168.179.98\Ordner\Verzeichnis\Ordner

(Da bei mir Benutzer/PW auf PC/DS identisch sind, brauch ich deswegen kein Gehampel veranstalten. Bist du sicher, dass deine Syntax stimmt?)

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es haben bei meinem Netzwerkadapter der Client für Microsoft-Netzwerke und noch irgendetwas mit Filesystem & Drucker o.ä. gefehlt... keine Ahnung wie es dazu kommt. Habe hier den Kaspersky AV deinstalliert, evtl. deswegen? Werde es mir gleich auf dem anderen PC anschauen, bin noch nicht dazu gekommen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau. Ich meinte auch KIS.

Auf dem anderen Rechner ist es aber etwas anderes - der Benutzer war gesperrt... oh man.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat