Netzwerkpasswort angefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmamba38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit dem Zugriff auf mein Nas. Normalerweise hat das die letzten Monate immer perfekt funktioniert,jetzt auf einmal möchte mein PC ein Netzwerkpasswort haben,wenn ich auf meine Daten zugreifen möchte. Da ich aber ansonsten kein Netzwerk habe und dem zu Folge auch kein Netzwerkpasswort vergeben habe, komme ich nicht mehr auf den Server.

Zwar kann ich wie immer über den Browser auf das NAS zugreifen,aber halt nicht über meinen Arbeitsplatz. Das Passwort,was ich für die einzelnen Benutzergruppen vergeben habe,nutzt hier ja nichts.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und weiß Rat?Ich bin mit meinem Latein am Ende! :-(

Greife ich mit dem TV auf den Server zu,um mir einen Film anzusehen,geht das wie immer ohne probleme,nur mein PC macht Ärger!Wenn ich mit dem Notebook drauf zugreifen will,das selbe Problem,dort lief es zuvor ebenfalls!

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.134
Insofern du über den Windows Explorer mittels SMB-Protokoll auf dein NAS zugreifst, ist eine Kennwortabfrage vollkommen normal. Ich nehme an, dass du das Kennwort i.d.R. gespeichert hast und dies daher nie eingeben musstest.
Du sagst, dass du über dein Arbeitsplatz auf das NAS zugreifst? Wie darf man das verstehen? Wo steht dein NAS? Hast du einen VPN eingerichtet? Und wenn du über den Arbeitsplatz darauf zugreifen willst: Ist dein Rechner über ein Active Directory / Domäne eingebunden?

Blackmamba38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Arbeitsplatz,meinte ich meinen Explorer. Dort habe ich in der Regel unter "Netzwerke" meine Server-DS aufgelistet und konnte ihn bisher immer mit einem Doppelklick öffnen.

Die ursprüngliche Passwortabfrage hatte ich schon vor Monaten mit einem Häkchen bestätigt,so das ich nicht mehr danach gefragt wurde. Nun besteht aber das Problem,das ich mit der Eingabe meines Passwortes nicht mehr auf den Server gelassen werde. Ich bekomme die Meldung,das mein Passwort fehlerhaft ist.

Ich bin dann über den Browser auf das Nas gegangen und habe die passwörter im Benutzermenue nochmal bestätigt,aber es hat sich nichts verändert,der Fehler besteht weiterhin.

Blackmamba38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir erschließt sich vor allen Dingen nicht,weshalb der TV auf die DS zugreifen kann und Filem ganz normal abspielt und der PC macht Probleme. Ich kann einfach die Anmeldung nicht durchführen,da angeblich was falsch ist. Aber ich habe die Daten wie schon geschrieben,extra nochmal neu vergeben!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.134
Du greifst mutmaßlich mittels DLNA vom Fernseher auf deine DS zu. DLNA kennt keine Zugriffsrechte, d.h. du benötigst hier auch keinerlei Anmeldeinformationen.
Geh mal in Windows unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

auf die Windows-Anmeldeinformationen. Dort wird vermutlich dein NAS auftauchen. Lösche einmal dort sämtliche Daten in Kombination deiner DS und versuche mit deinen DS-Login im Windows-Explorer dich erneut einzuloggen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Da ich aber ansonsten kein Netzwerk habe und dem zu Folge auch kein Netzwerkpasswort vergeben habe, komme ich nicht mehr auf den Server.

Nur damit ich das richtige verstehe, mit dem "...ansonsten kein Netzwerk habe..." meinst du damit du verbindest deine DS über LAN-Kabel nur dann wenn du deine DS tatsächlich von Zeit zu Zeit benützt, also meinetwegen 1-2 im Monat für eine Datensicherung oder ähnliches?
WIE verbindest du dann deine DS? Direkt mit dem PC oder über Router/switch usw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat