Netzwerkperformance ungenügend DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelbwurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS216j welche in einem Gigabit-Netzwerk betrieben wird, die Verkabelung wurde mit Cat6 realisiert.
Das Problem sind die Kopiervorgänge zwischen Client und NAS, hier arbeite ich mit einer Übertragungsrate von 11MB/s was bei kleinen Datenmengen noch i.O. ist, aber bei Fotosammlungen etc. nicht mehr so viel Spaß macht.
Ich habe das Forum hier schon durchforstet und leider nichts finden können was mir hilft.

Ich habe das NAS auch schon mit einem anderen LAN-Kabel und an einem anderen Anschluss mit dem Netz verbunden, was leider gar nichts gebracht hat.

Welche Einstellungen können mir helfen die Übertragungsrate zu verbessern?
Ich habe von einem User gelesen, dass er es bei wildem rumgeklicke geschafft hat seine Kopiergeschwindigkeit zu erhöhen.

Eckdaten:
- NAS zeigt Gigabit-Netzwerk an
- MTU-Size ist auf Standardwert
- Das gesamte Netz ist Gigabitfähig

Hier die Auslastung der DS bei einem Kopiervorgang (Dateigröße war hier 770MB) auf das DS (Werte bei auf den Client sind identisch):
cpu.JPG
ram.JPG
netz.JPG

Viele Grüße

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Irgendwie bist Du ein Rennfahrer der von Berlin nach Rom faehrt und sich beschwert dass es zu lange dauert. Du sagst uns zwar welchen Rennwagen Du faehrst (ds216j) aber nicht wo Du langfaehrst :(

1) Was tust Du genau um den Netzwerkload zu erzeugen?
2) Welches Netzwerkprotokoll benutzt Du?
3) Welches OS hat Dein Client mit dem Du den Load erzeugst ?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Es liegt nicht an deinem NAS. Das schafft bei großen Files das Zehnfache.

Deine Werte entsprechen ziemlich genau 100 MBit/s (Fast-Ethernet). Gigabit hat 1000 MBit/s.
Ich vermute daher, dass du irgendwo einen Flaschenhals hast, sprich ein Gerät nur 100 MBit kann, bzw. gedrosselt läuft oder ein Kabel defekt ist.

Schlüssel mal bitte genau auf welchen Weg die Daten vom NAS zum Endgerät gehen, welches Endgerät das ist und welche Geräte dazwischen hängen.
Ist ein WLAN auf der Strecke involviert?
Ist ein Steckdosen-LAN auf der Strecke involviert?
Ist der genutzte "Gemeinsame Ordner" verschlüsselt?

Falls das NAS an einer Fritzbox hängt:
Sind alle LAN-Anschlüsse im Power- oder Eco-Mode?

Gelbwurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, erstmal danke für eure schnelle Hilfe!

@framp
1. Kopieren von Daten vom NAS auf den Client, oder umgekehrt
2. SMB
3. Hierbei handelt es sich um meinen Win10 Rechner (Rechenleistung hat dieser mehr als ausreichend)

@peterhoffmann
-Mein Rechner ist über eine LAN-Dose direkt mit unserem Speedport verbunden
-Die DS hängt an meinem AccessPoint von Mikrotik, dieser hat zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse und mit einem von diesen ist der AP mit meinem POE Gigabit-Switch von HP verbunden (hier gibt es in der Config auch keine Drosselung der Geschwindigkeit)

Ich probiere jetzt mal die DS direkt an den Router, oder den Switch zu hängen um alle Flaschenhälse auszuschließen.

Gelbwurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich scheine den Fehler gefunden zu haben:

Test 1:
Mein PC über Datendosen und das NAS direkt mit dem Speedport verbunden = 11MB/s

Test 2:
PC direkt mit dem Speedport verbunden (ohne Datendosen) = 11MB/s

Test 3:
NAS auf den HP-POE-Switch und PC direkt auf den POE Switch = 80MB/s

Ergebnis:
Ich habe jetzt das NAS wieder an seinen ursprünglichen Ort (Anschluss am Mikrotik AP) gestellt und den AP direkt mit dem Switch verbunden. Jetzt habe ich im Schnitt 100MB/s :cool:
Der Speedport hat wohl einen zu geringen Arbeitsspeicher um mit großen Datenmengen arbeiten zu können, da ist der Switch wohl wesentlich performanter.

Ich hab das Szenario mit dem Flaschenhals bisher immer ausgeschlossen, da ich der Meinung war, dass das nicht sein könne... Die Herausforderung euch das Gegenteil zu beweisen hat mich echt gerettet, sonst hätte ich das nie umgesteckt. :D

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich kenne deinen Speedport (Modell) nicht. Mit klaren Daten bist du sehr sparsam. Da ist das zielgerichtete Helfen immer schwierig.
Die Speedports, die ich kenne, haben Gigabitanschlüsse. Recherchiere was dein Speedport kann.

Bei Fritzboxen kann man die einzelnen Anschlüsse einstellen, sprich Powermode (1000er) und Eco/Green-Mode (100er). Eventuell kann man das ja auch bei Speedports.

Tipp zur Flaschenhalssuche: Viele Geräte, auch das NAS im DSM, zeigen an mit welcher Geschwindigkeit sie mit dem nächsten Gerät verbunden sind.

...da ich der Meinung war, dass das nicht sein könne.
So fingen die schlimmsten Missverständnisse der Weltgeschichte an...

Die Herausforderung euch das Gegenteil zu beweisen hat mich echt gerettet, sonst hätte ich das nie umgesteckt.
Wenigstens hat dich dein eigener Ehrgeiz gerettet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat