Netzwerkproblem DS210j / Zeitüberschreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

besitze seit einer Woche meine Diskstation und bin super zufrieden.

Die erste Hürde, die DS per DDNS extern zu erreichen, konnte ich ohne einen Thread meister, jedoch beim Netzwerklaufwerk einbinden scheitere ich.

Mein OS ist Win7 als auch Mac.

Das kuriose:

Über http also im Browser erreiche ich auf beiden OS die DS :)5000)
Wenn ich versuche, sie anzupingen oder über den "Synology Assistant" (auch mit admin Zugang) als Laufwerk einzubinden leidet er an Zeitüberschreitung oder fehlender Konnektivität?
Dasselbe tritt auch bei FTP (weder 21/22) Zugriff von beiden Betriebssystem auf.

Ich hab das Gefühl ein simpler Dienst wurde nicht aktiviert, wobei ich die nötigen Rechte / Ports in der Firewall der DS freigegeben habe! <- Hier Neustart der DS notwendig?

Das heißt, mir steht derzeit nur ein Datenaustausch via HTTP in der Filestation zur Verfügung, was mich sehr einschränkt.

Danke für Hilfe / Hinweise!

Edit:

Besteht außerdem die Möglichkeit, direkt ins hauptverzeichnis / root der DS zu gelangen, in der ich die gesamte Ordnerübersicht aufgelistet bekomme?
Soweit ich das sehe besteht nur die Möglichkeit explizite Ordner einzubinden, was natürlich zu unübersichtlichkeit im 'Arbeitsplatz' führt.

Leider finde ich nicht die Möglichkeit den Namen eines "gemeinsamen Ordners" zu ändern. In der Filestation und im "Management" zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
FTP musst du zuerst im DSM aktivieren. Dasselbe gilbt für Samba. Ohne aktiviertes Samba kannst du keine Netzlaufwerke verbinden

Wotan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das war längst geschehen, ist jetzt nicht so das ich mich nicht in das Interface eingearbeitet hätte.

OK FTP funktioniert,

leider sehe ich nur "/" das Hauptverzeichnis? Und kann nicht auf meine Verzeichnisstruktur zugreifen bzw. sie einsehen.

Angemeldet bin ich über das Admin Konto, was ich zuvor über den Benutzer-Home-Dienst aktiviert habe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heisst dies, dass FTP auch aus dem LAN heraus ned funzt, obwohl es im DSM aktiviert ist?
Bei Änderungen an den Portweiterleitungen am Router musst du die DS eigentlich nicht neustarten

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
leider sehe ich nur "/" das Hauptverzeichnis? Und kann nicht auf meine Verzeichnisstruktur zugreifen bzw. sie einsehen.

Angemeldet bin ich über das Admin Konto, was ich zuvor über den Benutzer-Home-Dienst aktiviert habe.
/ heisst nicht unbedingt Hauptverzeichnis (root). Bei FTP kann damit auch das Userhomeverzeichnis angezeigt werden. Bei aktiviertem Userhome landest du bei FTP Zugriffen afaik zuerst im Home des Users.
Weitere Freigaben musst du erst einrichten (gemeinsame Ordner), damit du etwas sehen kannst. Der FTP auf der DS lehnt sich an die Konfig von samba an. Daher kannst du nur sehen was in Samba eingerichtet ist. Zusätzlich musst du im DSM die Rechte de Freigaben so einstellen, dass der User auch mindestens über Leserechte verfügt

Wotan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also läuft alles soweit, Platten sind unter Windows einwandfrei eingebunden, leider haperts jetzt am Upload zur DS mit nur 8 Mb/s? DL liegt bei ~22

Welches Protokoll wird dort verwendet wenn ich die DS Ordner als "Netzwerklaufwerk verbinde"?

Und beim FTP hab ich bis auf / immer noch nichts zu sehen bekommen, als admin.

Folgendes seh ich beim connect:

Antwort: 230 User admin logged in, access restrictions apply.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211- Extensions supported:
Antwort: AUTH TLS
Antwort: PBSZ
Antwort: PROT
Antwort: SIZE
Antwort: MDTM
Antwort: MFMT
Antwort: REST STREAM
Antwort: 211 End.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,2,7,217,77)
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection for 'file list'.
Antwort: 226 Transfer complete.
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat