Netzwerkproblem DS412+ an Fritzbox 7390 via LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArminP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich bin in Sachen Netzwerkinstallation und NAS ein völliger Neuling.

Hab mich die letzten Tage durch die Installation, Portfreigaben, Dyn DNS etc. gekämpft und immerhin erreicht, dass der NAS im Netzwerk erreichbar ist, hab die Pfade zu den eigenen Dokumenten, Bildern, Videos, Musik etc. dort hin verlegt und die Audio-Station und Photo Station angelegt. Das klappt soweit auch und ist auch via Internet erreichbar.

Nun aber zu einem Mysterium das ich nicht kapiere:
Nachdem ich gestern noch den NAS unter Netzwerk (im Windows-Explorer) gesehen hatte, ist er heute dort nicht mehr aufgeführt. ABER wenn ich die noch offenen Fenster nutze in denen die Pfade noch geöffnet sind (hatte den Rechner nur auf Ruhezustand gefahren) erreiche ich die Partitionen einwandfrei und kann dort auch hin kopieren.

Kann das jemand verstehen? Wenn ich auf Netzwerk klicke kommt nur mein PC, mehr steht dort nicht mehr....

Wäre für eine Erklärung/Tipp sehr dankbar!!!

Danke!
Armin

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist nicht wirklich ungewöhnlich, passiert manchmal das die ein Rechner und vielmehr ist die DS ja im Prinzip auch nicht in der Netzwerkumgebung "unsichtbar" wird, dass tut einem Zugriff via Name oder IP aber keinen abbruch. Ist eh praktischer die ganzen Ordner als Laufwerk zu mounten mit eigenen Laufwerksbuchstaben als die nur jedesmal lose über die Netzwerkumgebung aufzumachen.

ArminP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mounten geht nicht

wenn ich von Hand \\Diskstation eingebe kann ich zugreifen und es werden mir die eingerichteten Ordner angezeigt.
Aber wenn ich dann das Netzlaufwerk verbinden möchte findet er es nicht. Die Fehlersuche die Windows7 dann anbietet findet nichts...

Ich finde das schon sehr mysteriös.
Ich dachte erst es liegt vll. an dem Kennwortschutz, aber auch wenn ich diesen raus nehme ändert es nichts...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dir ist schon klar, dass du "\\Diskstation" selber nicht als Netzlaufwerk einbinden kannst!?
Du kannst nur die gemeinsamen Ordner einbinden. Also: \\Diskstation\gemeinsamer_Ordner

Du kannst auch mal den Synology-Assistant dazu benutzen, ein Netzlaufwerk hinzuzufügen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja also grundlegend rudimentäre Netzwerkkenntnisse sollte man irgendwie schon besitzen, wenn man sich eine NAS anschafft. Wer es einfacher braucht oder nichtmal minimalste Einarbeitungszeit haben will muss halt zu Apple und dessen Peripherie greifen.

ArminP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

@borg2k Weiß nicht, ob diese Einschätzung den Kern des Problems trifft. Hab ja soweit alles eingerichtet bekommen und kann mir ja auch die einzelnen Ordner mounten.

Aber dass ich noch vorgestern im Netzwerk die Diskstation nach den diversen Portfreigaben "sehen" konnte und sie jetzt weg ist finde ich seltsam.
Deine Aussage: "passiert manchmal das die ein Rechner und vielmehr ist die DS ja im Prinzip auch nicht in der Netzwerkumgebung "unsichtbar" wird" sprüht ja jetzt auch nicht gerade vor Kreativität.
Ich dachte immer bei digitalen Medien gebe es kein "manchmal passiert das halt", und alles habe einen Grund, und somit auch eine Möglichkeit es zu ändern.
Das etwas nicht geht, klar gibt es! Aber es funktionierte ja 24 Stunden!

Ansonsten finde ich Deine Aussage wer sich einen NAS besser nicht anschaffen sollte, etwas elitär, aber wahrscheinlich war es nicht so gemeint, oder doch?

Dennoch Danke für die Tipps!

Grüße!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist halt nervig jeden Tag die gleichen Beiträge zu lesen, nur weil die Leute zu faul sind mal die Suchfunktion zu benutzen, welche natürlich eine abstrahierung des Problems verlangt.

Ansonsten ist das in der Tat so, dass ab und an der Zugriff über den Namen auf Netzwerkrechner nicht funktioniert, dann einfach die IP benutzen, dass geht auch wenn der Rechner (DS) nicht sichtbar ist. Das mein ich auch mit rudimentären Netzwerkkenntnissen, nur weil da was nicht sichtbar ist, sollte man trotzdem wissen, dass die Geräte eine IP Adresse haben und man über diese dann erstmal den Zugriff versuchen.

Um es einfacher auszudrücken, ich muss den Rechner in der Netzwerkumgebung nicht unbedingt sehen können um ein Netzlaufwerk verbinden zu können, einfach Netzlaufwerk verbinden und dort dann der \\IP\Ordner benutzen und gut ist, solange die DS über die IP erreichbar ist und der Windows-Dateidienst läuft und der Nutzer die entsprechenden Rechte für den Ordner hat klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Frage von ArminP betrifft doch wohl eher die Namensauflösung und das Erbrowsen der Server/Shares. Der Zugriff über \\name oder \\ip klappt ja wohl.

Ich würde ArminP raten, erstmal seine Netzwerkeinstellungen zu prüfen und etwas genauer zu beschreiben:
- Statische IPs oder DHCP?
- Welcher DNS-Server wird verwendet, klappt die lokale DNS-Namensauflösung vorwärts/rückwärts (nslookup)?
- Arbeitsgruppe bei DS und PC identisch?
- NetBios-Einstellungen?
usw.

Solche Probleme treten i.d.R. immer dann auf, wenn die Namensauflösung vom Erlernen diverser NetBios-Broadcasts abhängig ist.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat