Netzwerkproblem mit Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen habe ich ein grosses Problem mit der Performance auf einem Rechner.
Meine Ausstattung: DS 107+, 2 Rechner mit Win7 und XP, Laptop über WLAN, TV und Dreambox über LAN. Alles über Router und 3 Switches (100 MB Netzwerk).
Mit dem Rechner mit Windows7 kann ich plötzlich fast keine Daten mehr von der DS auf den Rechner ziehen oder mit 10 bis 20 KB/sec. Die Daten auf die DS senden geht aber problemlos und mit vollem Speed. Auch mit dem Rechner mit XP geht es beide Wege. Ebenfalls von der DS auf die interne HDD der Dreambox geht problemlos, nur auf den Rechner mit Win7 zurück geht plötzlich praktisch nicht mehr.
Ich bin mir fast sicher, dass Win7 diese Sperrung verursacht. Auch wenn ich den Kaspersky mit Firewall deaktiviere geht es nicht und der Firewall von Windows habe ich sowieso deaktiviert.
Weiss jemand, wo sonst noch eine Sperrung sein könnte? Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen ging es noch problemlos auch mit dem Win7 Rechner.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was sagt denn die Ereignisanzeige beim Win7 PC? Gibt es da Hinweise, dass irgendwas 'rot' oder 'gelb' ist, was zeitlich mit dem Transfer zusammenfällt?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du den Kasperksy auch unter XP, wo es sauber funzt? Schonmal Win7 im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern probiert? Hast du auch mal ein anderes Protokoll probiert (z.B. ftp)

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider noch nichts gefunden. Mit dem FTP-Protokoll geht gar nichts und auch im abgesicherten Modus ist es das gleiche Problem. Der Kaspersky ist auf beiden PCs und auf dem Laptop der gleiche.
Muss wohl einmal den Win7 PC mit dem WindowsXP oder Laptop austauschen. Da es am Netzwerk wohl kaum liegen kann, da es in eine Richtung funktioniert glaube ich bald, dass das Problem an der Netzwerkkarte liegen könnte. Der Computer ist erst 3 Monate alt und eine HighEnd Komponente von HP. Trotzdem habe ich alle möglichen Problme: Mind. ein- bis zweimal in der Woche einen Absturz mit BlueScreen oder es ist alles eingefroren. Habe ihn bereits zweimal neu aufgesetzt auch ohne Erfolg.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du für all deine Hardware aktuelle Win7 Treiber? Irgendwelche Ausrufe-oder Fragezeichen im Gerätemanager? Hast du eine zweite Netzwerkkarte um Probleme mit der Karte selber auszuschliessen?
Btw Hast du Win7 64 oder 32 bit?
Als Win7 ganz neu war hatte Kaspersky noch gröbste Probleme mit dem neuen Windows.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe sehr wenige zusätzliche Geräte angeschlossen und alle Treiber sind OK. Den Kaspersky konnte ich gratis updaten auf die neuste Version, welche voll Win7 kompatibel ist.
Ich habe übrigens Win7 64 mit 8 GB RAM und habe das Diagnose Programm gestern nochmals laufen lassen. Es hat keine Prolbeme erkannt.
Muss schauen, ob ich eine Netzwerkkarte leihen kann, um einen Test zu machen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst dir auch eine Linux Live CD downloaden (bsp. Knoppix) und mit dieser booten. Dann siehst du ob es an der Hardware oder Software (Win 7) liegt.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir auch eine Linux Live CD downloaden (bsp. Knoppix) und mit dieser booten. Dann siehst du ob es an der Hardware oder Software (Win 7) liegt.

Sehr gute Idee. Ich glaube, dass ich noch irgendwo eine Knoppix CD habe.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt extra eine neue Knoppix CD mit Version 6.2 erstellt. Ich konnte den Rechner problemlos mit Knoppix booten, nur leider habe ich kein Netzwerk gefunden. Nur die lokale Harddisk und das BD-Laufwerk mit der CD war da. Mit dem beigepackten Browser konnte ich auch ins Internet.
Muss ich noch etwas installieren, damit ich das Netzwerk sehe oder habe ich den Schalter nur nicht gefunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat