j-Serie Netzwerkprobleme: Playstation 4 und ds216j führen zu Problemen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

COest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ich mir vor einigen Wochen die ds216 gekauft habe, habe ich folgendes Problem in meinem Netzwerk.
Ausgangssituation:
- die ds läuft ohne Probleme
- es befinden sich noch folgende andere Geräte im Netzwerk : 2 Iphones, Kindle Tablet und ein Samsung smart tv
- mein Router ist eine easy box 804

Wenn ich nun Folgendes tue, führt dies zum massiven Einbruch meiner Download geschwindigkeit aus dem Internet.
-ich schalte lediglich die Playstation 4 ein (kein online gaming oder sonstige Aktivitäten, die PS verbindet sich lediglich mit dem Netzwerk)

Hatte ich vorher eine downloadgeschwindigkeit von ca 10-12 mbit/s habe ich nun nur noch 0-2 mbit/s

ABER: dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich nicht direkt neben dem wlan router stehe. D.h. ich bewege mich in der Wohnung zu einem Punkt, an dem ich nur noch 3 von 4 wlan empfangsbalken habe.

Das Problem verschwindet erst wieder, wenn ich die ds ausschalten (ein reiner Neustart hilft hier nicht). Dann habe ich auch wieder in dem Teil der Wohnung 10-12 mbit/s Downloadgeschwindigkeit, in welchem ich vorher nur 0-2 mbit/s hatte.

Ich hatte zunächst einen Konflikt der IP Adressen im Netzwerk als Ursache gehalten, dies konnte ich jedoch jetzt schon ausschließen.
Alle IP Adressen werden dynamisch vergeben und sind nicht doppelt belegt.

So, und jetzt hoffe ich, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehr interessanter Fehler. Frage mal Synology direkt. Könnte am Router liegen. Neuste Firmware ist drauf? Hast du einen anderen Router mal zum testen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich nicht direkt neben dem wlan router stehe. D.h. ich bewege mich in der Wohnung zu einem Punkt, an dem ich nur noch 3 von 4 wlan empfangsbalken habe.

Das klingt recht esoterisch.
Womit bewegst du dich denn durch die Wohnung? Du selbst wirst ja keine Balken haben, oder?

Ist denn die Geschwindigkeit des WLANs innerhalb deines eigenen Netzes (also kein download aus dem Internet) auch beeinträchtigt?
Hat der Standort der PS evtl. einen Einfluss auf das Verhalten? Also die PS mal weiter weg stellen und es ändert sich etwas?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alle Geräte die ein LAN Anschluss haben diesen erstmal benutzen. WLAN ist und bleibt was nur für schmale Datenverbindungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat