+-Serie Netzwerkprobleme RS812rp+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmchris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 Synology Rackstations RS812RP+ gekauft und sind gerade seit 2 Tagen dabei diese vernünftig zum laufen zu bringen ... Leider haben wir ein Problem mit der Netzwerk Performance auf beiden Boxen. Zum besseren Verständnis anbei die technsichen Details und unsere Beobachtungen bei versch. Konfigurationen. Vllt. kann uns ja irgendjemand bei dieser Problematik weiterhelfen.

Modell: Synology Rackstation RS812RP+ (4 Bays -> 2TB WD SATA HDDs)
DSM-Version: 4.3 3810 Update 3 (also aktuell)

Die Netzwerkperformance bei Datentransfers liegt egal bei welcher Konfiguration bei ca. 8 - 17 MB/s. Das ist aus meiner Sicht absolut unterirdisch und derzeit nicht verständlich und auch nicht zu beheben :-(

Über welche Protokolle haben wir Dateitransfers probiert:
SMB, iSCSI (Target/LUN), NFS und direkt SCP über das Linux in der BusyBox.

Netzwerk-Konfiguration:
Die Netzwerkkarten wurden als Stand-Alone konfiguriert, aber auch als bond. Während der bond Konfiguration haben wir natürlich auch einen Switch verwendet der 802.3ad (LACP) unterstützt und diesen auch korrekt konfiguriert. Alles läuft auf 1GBit/s. Wir haben das ganze mit Jumbo Frames getetstet und ohne Jumbo Frames. Und hier auch sichergestellt, dass der Switch JumboFrames unterstützt. Als Patchkabel haben wir durchgehend CAT 6a Kabel verwendet.

RAID Konfiguration:
Auch hier haben wir mittlerweile alles durchprobiert. RAID 0,1,10,5 und SHR. Mit Diskgruppen, ohne DIskgruppen direkt auf Volumes ... Aber kein Unterschied. Daher gehe ich davon aus, dass es definitiv an der/den Netzwerkkarte(n) oder der Konfig/Treiber liegt ...

Hier noch Informationen zu den Netzwerkkarten + Treiber in unserer RackStation:

Linux Treiber/Modul: e1000e
Version: 1.5.1-k
Firmware Version: 1.9-0

Ich habe auch schon TSO deaktiviert, führte jedoch auch nicht zu irgendwelchen Veränderungen.

Ich habe ebenfalls verschiedene Konfigurationen ausprobiert, während ich direkt von meinem Notebook an der Netzwerkkarte der Rackstation verbunden war, jedoch auch hier nur max. 14-15 MB/s :-(

Die HDDs schließe ich aus, wenn wir direkt auf dem Linux kopieren haben wir eine vernünftige Performance.

Selbst wenn ich (per SSH auf der Rackstation angemeldet) per SCP eine Datei von einem unserer Linux Server herunterlade komme ich nur auf 13MB/s ... Von anderen Servern kann ich mit ~ 80MB/s per SCP von diesem Server kopieren (GBit Netzwerk).

Für Hilfe und/oder Ansätze wäre ich äußerst dankbar. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es in der Form für uns nicht einsetzbar ist .. Oder gar die Box defekt ist. Bzw. beide, da beide Boxen das selbe Phänomen aufweisen.

Gruß,
Chris

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Chris, hast du den Switch schon als Ursache in Betracht gezogen? Was für einen Switch hast du? Ich hatte ebenfalls extrem schlechte Performance von 8-15MB, nach Neuinstallation der Netzwerktreiber meines Win7 Laptops habe ich mehr als >86MB.

Früher hatte ich mal einen Switch der alles abbremste....ich glaube eher nicht dass es Synoseitig ist....aber keine Regel ohne Ausnahme...

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Schon mal einen Rechner direkt ohne das ganze Netzklimbim mit einem Patchkabel an der DS angeschlossen und dann getestet.

13MB/s ist wirklich unterirdisch. Es sei denn es sind tausende winzige Dateien. Wenn ich hier bei meiner DS412+ große Dateien von mehreren GBs übers Netz per SMB schaufele komme ich locker über 80/90 MB/s. Das sollten deine Rackstations auch schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat