Netzwerkprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe öfters - gestern zum Beispiel mal wieder - Probleme mit meinem Netzwerk. Ich weiß dass ist hier nicht das Forum zu diesem Thema, aber wenn ich mir so die Netzwerktopologien und anderes anschaue, denke ich das sich hier Leute aufhalten die mir vielleicht helfen können.

Ich habe im Keller eine FB 7270 stehen. Von dort geht ein Kabel (via Patchpanel) ins Büro wo ein Netgear Gigabit-Switch steht. An diesem Switch hängt meine DS109+ und zwei PCs. Desweiteren habe ich ein Laptop mit welchen ich über WLAN ins Internet gehe.

So nun mein Problem: Gestern habe ich mit dem Laptop via VNC Viewer auf einen der beiden PCs zugegriffen und via Putty auf die DS. Irgendwann habe ich die Verbindung verloren und konnte - trotz Neustart des WLAN am Laptop - anschließend auch nicht mehr auf die beiden Geräte zugreifen. Internet via WLAN hat funktioniert. Mit dem Desktop-PC konnte ich weiterhin auf die DS zugreifen, Internet ging nicht.
Also 'hinter' dem Switch können die Geräte miteinander kommunizieren aber 'vor' dem Switch können die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Daher meine Vermutung: der Switch spinnt. Kann ich das irgendwie testen? Der Switch hat ja keine web-Oberfläche wie die FB. Oder kann es an der FB oder den Netzwerkeinstellungen an den Geräten liegen?

Gruß,
Andi

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gross testen wirst Du da nicht können... Kabel und Switch mal tauschen (nacheinander, nicht gleichzeitig). Danns schauen wie es sich verhält.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich tippe mal aufs WLAN ... schau mal, wie da so die externen Einflüsse sind (mit 'Einfluss' meine ich mehr das 'Fließen', also das 'Kommen und Gehen' bzw. 'Bewegen' metall- oder flüssigkeitsenthaltender Materie) ... so etwas kann sich dann schon auf Magentfelder auswirken, die du ja mit dem WLAN erzeugst bzw. auswertest

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde mal versuchen, alle Geräte neu zu starten.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mal die DS heruntergefahren, anschließend die FB neu gestartet und dann wieder die DS gestartet und schnupps alles funktioniert wieder.

Da das Problem leider schon mehrfach aufgetreten ist und ich nicht jedes mal wieder alle Geräte neu starten will, werde ich mal weiter nach dem Fehler suchen. Ein Kollege hat gemeint, dass es vielelicht die FB und der Netgear Switch nicht kompatibel sind??? Mal schau'n was das Internet hergibt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast die aktuellste Firmware auf der FB?

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
[.....]Da das Problem leider schon mehrfach aufgetreten ist [.....]
...überprüfe bitte einmal ob in der Konfiguration der 7270 der entsprechende LAN-Port zum Switch korrekt konfiguriert ist.
1.jpg

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari
ja die neuste FW ist drauf. Hab ich damals gemacht als das Problem zum ersten Mal auftrat.

@effmue
Bei mir ist LAN1 aktiv und LAN2-4 auf automatisch erkennen. LAN1 geht via Patchpanel ins Büro wo auch der Switch steht. LAN2 und LAN3 habe ich mal deaktiviert. LAN4 habe ich aktiviert, da diese Leitung via Patchpanel ins WZ geht.

Mal schaun, ob der Fehler nochmal auftritt.

/Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat