- Mitglied seit
- 16. Jun 2009
- Beiträge
- 565
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 42
Hallo,
ich habe öfters - gestern zum Beispiel mal wieder - Probleme mit meinem Netzwerk. Ich weiß dass ist hier nicht das Forum zu diesem Thema, aber wenn ich mir so die Netzwerktopologien und anderes anschaue, denke ich das sich hier Leute aufhalten die mir vielleicht helfen können.
Ich habe im Keller eine FB 7270 stehen. Von dort geht ein Kabel (via Patchpanel) ins Büro wo ein Netgear Gigabit-Switch steht. An diesem Switch hängt meine DS109+ und zwei PCs. Desweiteren habe ich ein Laptop mit welchen ich über WLAN ins Internet gehe.
So nun mein Problem: Gestern habe ich mit dem Laptop via VNC Viewer auf einen der beiden PCs zugegriffen und via Putty auf die DS. Irgendwann habe ich die Verbindung verloren und konnte - trotz Neustart des WLAN am Laptop - anschließend auch nicht mehr auf die beiden Geräte zugreifen. Internet via WLAN hat funktioniert. Mit dem Desktop-PC konnte ich weiterhin auf die DS zugreifen, Internet ging nicht.
Also 'hinter' dem Switch können die Geräte miteinander kommunizieren aber 'vor' dem Switch können die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Daher meine Vermutung: der Switch spinnt. Kann ich das irgendwie testen? Der Switch hat ja keine web-Oberfläche wie die FB. Oder kann es an der FB oder den Netzwerkeinstellungen an den Geräten liegen?
Gruß,
Andi
ich habe öfters - gestern zum Beispiel mal wieder - Probleme mit meinem Netzwerk. Ich weiß dass ist hier nicht das Forum zu diesem Thema, aber wenn ich mir so die Netzwerktopologien und anderes anschaue, denke ich das sich hier Leute aufhalten die mir vielleicht helfen können.
Ich habe im Keller eine FB 7270 stehen. Von dort geht ein Kabel (via Patchpanel) ins Büro wo ein Netgear Gigabit-Switch steht. An diesem Switch hängt meine DS109+ und zwei PCs. Desweiteren habe ich ein Laptop mit welchen ich über WLAN ins Internet gehe.
So nun mein Problem: Gestern habe ich mit dem Laptop via VNC Viewer auf einen der beiden PCs zugegriffen und via Putty auf die DS. Irgendwann habe ich die Verbindung verloren und konnte - trotz Neustart des WLAN am Laptop - anschließend auch nicht mehr auf die beiden Geräte zugreifen. Internet via WLAN hat funktioniert. Mit dem Desktop-PC konnte ich weiterhin auf die DS zugreifen, Internet ging nicht.
Also 'hinter' dem Switch können die Geräte miteinander kommunizieren aber 'vor' dem Switch können die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Daher meine Vermutung: der Switch spinnt. Kann ich das irgendwie testen? Der Switch hat ja keine web-Oberfläche wie die FB. Oder kann es an der FB oder den Netzwerkeinstellungen an den Geräten liegen?
Gruß,
Andi