DSM 6.x und darunter Netzwerkprobleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emjay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich bin gerade dabei meine DS213j einzurichten und stoße gerade auf ein großes Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist :)

Mein Netzwerk ist so aufgebaut:
- Internet/DHCP-Server wird mit einer Fritzbox gemanaged.
-- NAS-Server hängt direkt an der Fritzbox
- Per "Netzwerk über Stromleitung" sind mehrere WLAN-Router mit der Fritzbox verbunden. IP-Adressen werden jedoch alle von der Fritzbox vergeben.

Wenn ich nun im WLAN-Netzwerk der Fritzbox eingewählt bin, habe ich Zugriff auf den NAS-Server. Über die anderen WLAN-Netzwerke jedoch nicht.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?
(Weiß nicht ob es was damit zu tun hat: Aber der Synology Assistant findet weder im Fritzbox-Netzwerk noch in den anderen WLAN-Netzwerken den NAS-Server. Habt ihr zufällig auch eine Idee, woran das liegen kann?)

Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
haben denn die anderen WLAN-Netzwerke eigene Subnetze?

emjay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht ganz genau was ein Subnetz genau ist... aber da die IP Adressen alle von der Fritzbox vergeben werden, vermute ich, dass die WLAN Netzwerke keine Subnetze haben

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bist du sicher, dass es WLAN-Router (im Routermodus) sind und nicht etwa nur AccessPoints? Wenn sie wirklich im Routermodus sind müsstest du imho eigentlich eigene Subnetze haben.
Kannst es ja mal testen: via WLAN der FB und IP Adresse merken. Dann anderes WLAN und wieder IP angucken und vergleichen

emjay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich um Access Points. Das Wort "Router" habe ich wohl unbedacht gewählt..

Ist es mit Accesspoints möglich, eine Verbindung zum NAS aufzubauen? Falls ja, in welcher Einstellung?
Ich hätte als Modus "Access Point, Client, Repeater, Universal Repeater, Bridge (Point to Point) und Bridge (Point to Multi-Point) zur auswahl...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und hast du unterschhiedliche IPs (Subnetze)? Wenn ja dann bin ich fast sicher, dass es ein Routingproblem ist

emjay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mich gerade mit der Fritzbox und einem Access Point verbunden und bei beidem habe ich die IP 192.168.0.22
Wenn es ein Routing problem ist, hättest du mir da eventuell einen Lösungstipp? :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du auf der FB irgendein Tool um einen ping abzusetzen? Würde mal via Access Point ins WLAN und dann von der FB (allenfalls von einer anderen Kiste) mal die IP deines Clients pingen. Kann diese erreicht werden? Was du auch testen könntest wäre es auf deinem PC (via Access Point im WLAN) mittels traceroute (Linux) oder tracert (Win) die IP deiner DS zu erreichen.

emjay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Accesspoint, bei dem ich es ausprobiert habe, funktionierte gerade sogar "komischer weise". Habe nun den anderen Accesspoint als Repeater eingestellt, und dieser funktioniert nun auch problemlos.
Habe gerade echt Stundenlang rumgemacht :D

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat