Netzwerksicherung scheitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Hallo,

ich versuche eine Sicherung mit dem Standardprogramm "Datensicherung und Replikation"

Ich versuche eine Netzwerksicherung und erhalte die Fehlermeldung: "System: [Network to share] [Sicherung] Failed to backup source folder [/homes] ([23] some files could not be transferd ) .."
Wie kann ich denn rausbekommen, welche files er nicht sichern kann, die Hinweis ist ja, zu langer Name, Rechte ...

Die Meldung hilft mir nicht viel weiter.

habe jetzt in rsync log entsprechende Fehlermeldungen gefunden.
Ich glaube aber, das Backup bricht nach einer Anzahl von Fehlern ab.

Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob die Filenamelängen OK sind.
Was ist erlaubt?

Backup geht von umverschlüsselten Folders auf ein verschlüsseltes Ziel.

Wo steht denn was von zu langen Filenamen?

Ich glaube auch manches, aber glauben ist nicht dasselbe wie wissen. Ich WEISS, dass du den Ordner homes nicht "einfach so" kopieren kannst.

er hat den Ordner homes ja auch nicht kopiert, sondern über D&R, also mit Boardmitteln übertragen wollen, und das klappt auch mit dem homes-Ordner (sofern man das als admin macht;) )....

was steht denn im log drin? (/var/log/rsync.error)

Stefan

Wo steht denn was von zu langen Filenamen?

im rsync log:
Nov 23 16:11:48 (20106) [ERROR]: rsync: recv_generator: failed to stat "/DS_full/homes/...." (in DS-NB): File name too long (36)

Ich WEISS, dass du den Ordner homes nicht "einfach so" kopieren kannst.
Wäre aber doch nicht schlecht den homes Ordner auch zu sichern.
Wie stellt man das dann an?

die Dateinamen dürfen nur 34 Zeichen haben... schau mal hier ...
Den homes-Ordner kann man so sichern.

Stefan

die Dateinamen dürfen nur 34 Zeichen haben... schau mal hier ...
Den homes-Ordner kann man so sichern.

Stefan
hier schrieb snowbeachking: Nachtrag: Lange Dateinamen funktionieren reibungslos von unverschlüsseltem Quellordner auf verschlüsselten Zielordner.

Das würde bei mir ja so zutreffen, oder stimmt das aus Eurer Erfahrung nicht?

er hat den Ordner homes ja auch nicht kopiert, sondern über D&R, also mit Boardmitteln übertragen wollen, und das klappt auch mit dem homes-Ordner
OK, aber welchen Sinn soll das haben, wenn man in der Hilfe zu D&R Folgendes liest?
Die Funktion Benutzer-Home wird auf dem Zielserver Synology NAS deaktiviert, wenn der freigegebene Ordner der Homes von der Quelle Synology NAS mit dem Ziel Synology NAS synchronisiert wird.

OK, aber welchen Sinn soll das haben, wenn man in der Hilfe zu D&R Folgendes liest?

Das bezieht sich imho nur auf die Synchronisation von gemeinsamen Ordnern (hab ich selber jedoch noch nicht praktiziert), da man in der DSM-Hilfe im Einleitungstext von "Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern" das hier liest...

Wenn bei der Synchronisierung bereits ein gleichnamiger Ordner (z. B. SharedFolder) auf dem Ziel-Synology NAS vorhanden ist, wird der Ordner auf dem Ziel umbenannt, z. B. zu „SharedFolder_1“. Wenn kein solcher Ordner vorhanden ist, wird er auf dem entsprechenden oder dem ersten verfügbaren Volume erstellt.

... und wenn ich das in Zusammenhang mit dem hier lese...

Die Funktion Benutzer-Home wird auf dem Zielserver Synology NAS deaktiviert, wenn der freigegebene Ordner homes vom Quell-Synology NAS mit dem Ziel-Synology NAS synchronisiert wird.

dann bedeutet das für mich, das der Ordner /homes bei nicht vorhandensein auf dem Ziel erstellt wird, jedoch dann nicht mehr seiner Funktion als Benutzer-Home auf dem Ziel dienen kann. Oder aber, falls er schon existiert, dieseser auf dem Ziel nicht umbenannt wird.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat