Netzwerksicherung / Sychronisierung gemeinsamer Ordner via VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagru

Gesperrt
Hallo Alle

Ich möchte eine Netzwerksicherung und eine Synchronisierung gemeinsamer Ordner machen. Und zwar von Haus A zu Haus B. Das soll stattfinden mit einer installierten VPN Verbindung, dazu ist der Port 1723 auf beiden Synology Geräten bei Haus A und Haus B offen.

Ist es möglich, das mit einer VPN Verbindung zu machen? Meine Verbindung kommt noch nicht zu Stande. Warum?
(Ich will keine verschlüsselte Verbindung via Port 22 nehmen, darum dieses Anliegen.)

Danke für eure Beiträge.

Hi pagru,

so weit mir bekannt ist, ist kein VPN Client auf der Syno vorhanden. Falls du einen VPN-Client auf einer der Geräte hast, sollte die Verbindung funktionieren, danach die Syncronisation mit Bordmitteln durchführen.

Gruß Rabe

image.jpgimage.jpg

Vielen dank rabe01, ich bin noch anfänger.

Kann mir jemand einfach erklären, was die anhäcken möglichkeiten auf dem bild einer vpn bedeuten?

Hallo pagru,

ich bin selber noch nicht so lange dabei, sorry falls ich überheblich oder besserwisserisch geklungen habe.

Ich habe mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Box tatsächlich auch als Client funktioniert.

Also benötigst du eine Box als Client (Haus A) und eine als Server (Haus B). Vom Server (Haus B) sollte die IP Adresse bekannt sein, um ihn vom Client aus zu erreichen.
Anmerkung am Rande: Wenn du beide Netze unter kontrolle hast und nicht über das Internet gehst, kannst du als VPN PPTP benutzen. wenn nicht solltest du über OpenVPN nachdenken, da PPTP verwundbar ist.

Nun zu den einzelnen Punkten und Hacken:

Identitätsprüfung ist die Art wie das Passwort übertragen wird (verschlüsselt oder Klartext)
Verschlüsselung sagt dementsprechend aus wie stark die Verschlüsselung ist