Netzwerksicherung über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibicus

Benutzer
Hallo,

folgende Situation:
Die Daten einer DS 210j sollen über das Internet auf einer neu eingerichteten DS 213 gesichert werden.
Grundsätzlich funktioniert das auch (mittels DynDNS).
Die erste Sicherung fand im lokalen Netzwerk statt da die Datenmenge gross (700GB) und die Internetverbindung träge ist.
Allerdings fing die Netzwerksicherung beim Verbinden über das Internet (es wurde nur der Pfad geändert) wieder von vorne an die Daten zu sichern und hat nach ein paar Tagen erst ein paar hundert MBye kopiert.

Nun die Frage: Bekommt man es hin, dass auch beim ersten mal mit geänderter Zieladresse nur die geänderten Daten übertragen werden?

Es werden normalerweise auch nur die geänderten Daten gesendet.
Hattest Du Datensicherung in Blöcken (oder wie das heisst) aktiviert?
Die Anzeige mit dem MB stimmt eh nicht. Die beginnt immer bei 0. Die Daten müssen natürlich zuerst immer abgeglichen werden, das kann etwas dauern und danach beginnt die Übertragung der geänderten Daten.

"in Blöcken" ist nicht aktiviert.
Geändert wurde an den Daten fast nichts (ein paar Dateinen mit einigen KB sind dazu gekommen.
Und die Datensicherung lief jetzt etwa drei Tage und war bei 370MB.
Probiere das mal mit Blöcken.

Bist du denn auch ganz sicher, dass wirklich in den selben Ordner gesichert wird?

wie gesagt: die Datensicherung hatte lokal funktioniert und dann habe ich den Vorgang geöffnet und nur den Server geändert: von lokaler IP auf DynDNS Adresse. Zielordner und Verzeichnis sind unverändert geblieben.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bedeutet im Blöcken, dass nur die Änderungen übertragen werden. Steht wenn Du auf das Fragezeichen bei Blöcken gehst etwas genauer. Kann leider gerade nicht nachsehen.

Der Pfad (Ordner) sollte eigentlich Lokal und übers Netz gleich sein. Nur die "Adresse" IP ändert.

EDIT: Hatte gerade den Obigen Eintrag gesehen.
Dann ist es I.O.
Einfach mit Blööööööcken versuchen :D

mit Blöcken geht es auf jeden Fall schon mal schneller. Bin schon bei 4 GB. Danke für den Tip!

leider klappt es nun doch nicht wie erhofft. habe die datensicherung über nacht laufen lassen und bin jetzt wieder bei 380MB. Sonst jemand einen Ratschlag?

Hm, als ich das mal gemacht habe (ist schon was her) ging das. War aber auch noch eine andere DSM Version.
Ich würde trotzdem einmal prüfen (nachsehen!), ob die Sicherung auch wirklich in den richtigen Ordner läuft.

Wollte nur kurz noch das Ergebnis der Sicherung berichten:
Die Sicherung wurde in das richtige Verzeichnis gemacht, das hatte ich auf anraten von Puppetmaster kontrolliert.
Nach 380Mb am ersten, stand die Sicherung am zweiten Tag bei 7GB und war am dritten Tag fertig und funktioniert jetzt problemlos.
Also gelegentlich einfach mal in Geduld üben...

Würde gerne mal eurere Erfahrungen hören bezüglich Durchsatz / Geschwindigkeit der Netzwerksicherung über Internet.
Ich sichere von einer 1813+ auf eine 211+ etwa 200GB und obwohl ich 6Mb/s uplink habe an der Quelle und die andere Seite 20Mb/s download komme ich durchschnittlich nicht über 500kb/s - irgend wie komisch? Die Prozessorlast oder RAM ist auch auf beiden Seiten im grünen Bereich da ich Kompression und Verschlüsselung nutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat