Netzwerkstatus DS209? 100Mbit anstatt 1Gbit ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe an meiner Fritz 7390 folgende Konstellation:

- 1x PC per LAN
- 1x Laptop per WLAN
- 1x HTPC per LAN
- 1x Synology DS209 per LAN

Im Menu der Synology fällt mir unter dem Punkt Netzwerk/LAN/Netzwerkstatus folgendes Satz auf:

100, Full-Duplex, MTU 1500

:confused: Läuft die 209er nicht per Gigabit-Lan? Ist da irgendwo was falsch eingestellt? Oder hab ich hier nen Denkfehler drin ???

Wäre nett, wenn mir da mal kurz jemand ne Hilfestellung geben könnte... Dateiaustausch von zB der 209er zu meinem HTPC laufen max. mit einer Geschwindigkeit von 10,1MB/sec...

Danke

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Doch doch, die DS209 hat GigaBit. Der Switch in Deiner FritzBox 7390 ebenfalls. Verwendest Du ein Kabel was auch GigaBit fähig ist (min. Cat5(e) und alle 8 Aadern voll beschaltet)? So uralte Kabel haben ggf. nur 4 Aadern, damit gehts dann nicht. Vielleicht ist das Kabel auch defekt oder zu lang.

gruss
dude

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch doch, die DS209 hat GigaBit. Der Switch in Deiner FritzBox 7390 ebenfalls. Verwendest Du ein Kabel was auch GigaBit fähig ist (min. Cat5(e) und alle 8 Aadern voll beschaltet)? So uralte Kabel haben ggf. nur 4 Aadern, damit gehts dann nicht. Vielleicht ist das Kabel auch defekt oder zu lang.

gruss
dude

Am Kabel liegts nicht. Ist ein CAT6e-Kabel. Hhhm, irgendwie hab ich die Fritzbox im Verdacht :mad:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gehe davon aus, dass Dein PC GigaBit hat!? Verbinde mal die DS direkt mit dem PC. Zeigt sie dann GigaBit an?

gruss
dude

BlackVoodoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass Dein PC GigaBit hat!? Verbinde mal die DS direkt mit dem PC. Zeigt sie dann GigaBit an?

gruss
dude

Ja, sie zeigt Gigabit an. Und jetzt hab ich auch des Rätsels Lösung! In der Fritzbox gibt es in der Expertenansicht den Menüpunkt, ob die einzelnen LAN-Verbindungen "deaktiviert" sind, im "Power-Mode" oder im "Eco-Mode" laufen sollen.

Nach einem Firmware-Update verändert sich diese Einstellung immer wieder auf den Eco-Mode zurück, was bedeutet, dass die LAN-Schnittstellen per Fast-Ethernet (100Mbit) angesteuert werden. Power-Mode hingegen = Gigabit-Lan.

Mama Mia, danke AVM für solch einen Mist nach einem Update :mad:

Und danke an alle hier, die mir versucht haben zu helfen ;)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat