DSM 6.x und darunter Netzwerkzugriff auf DS213 verloren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit gestern kann ich nicht mehr auf meine DS213 zugreifen. Bis gestern funktionierte alles wie seit Monaten klaglos.

- Im Windows Explorer unter Netzwerke sehe ich den DS213, sowie P1 und M1 (meinen PC und Laptop).

- Die Netzlaufwerke \\DS213\ (U) haben ein rotes Kreuz, ergo nicht zugreifbar.

- Mit dem Synology Assistant sehe ich zwar den DS213, ich kann verbinden, d.h. das Webinterface via Browser startet, via Webinterface/Browser sehe ich dann alle meine Daten auf dem DS213, in der Systemsteuerung des DS213 scheint alles wie bisher.

- Wenn ich versuche, auf die DS213 –> Netzlaufwerke verbinden, via Windows Explorer oder via DS Assistant, erscheint die Fehlermeldung Netzwerkpfad nicht gefunden. Ich bringe einfach keinen Netzzugriff auf die DS213 mehr zustande.

- Ping auf 192.168.1.37 kommt auf Zeitüberschreitung, MAC Abfrage kommt sofort

- Den letzten DSM Update habe ich installiert, weil das ja auch einen Neustart der DS213 zur Folge hat. Dies hat aber, ausser einer neuen Benutzeroberfläche des DSM nichts gebracht.

- Neu booten des PC und des Laptops hat ebenfalls nichts gebracht, beide sind auf dem neuesten W7 Stand, Eventlog zeigt nichts was mir weiterhelfen würde.

Jetzt bin ich am A…, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich vermute mal dass man irgendwie mit NET Statements etwas ausrichten könnte, aber da weiss ich zuwenig wie man das mache müsste.

Es scheint, dass irgendwie der Netbiosname DS213 nicht mehr mit der IP Adresse verknüpft ist.

Ich bitte um Hilfe



Config: DS2135, DSM 5.0-4482, 2x 3TB, 192.168.1.37

Swisscom Router, Motorola, 192.168.1.1, Config scheint ok
GBit Switch, IP Adressen 192.168.1.33 bis 192.68.1.50

Clients:
Name P1, Desktop PC, W7 Pro, DS213 Verbindung via Netzlaufwerke 192…… und Webinterface

Name M1, Laptop, W7 Pro, wie P1, DS213 Verbindung via Netzlaufwerke 192…… und Webinterface

Android Tablet, Zugriff via Synology Apps

Zugriff via Internet über Freedns.org
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.936
Punkte für Reaktionen
2.399
Punkte
829
Wenn Du die IP der DS statisch im DSM konfiguriert hast, dann müsstest Du die IP außerhalb des DHCP Ranges des Routers wählen - also z.B. die .51. Wenn die DS die IP vom Router per DHCP bekommt, dann solltest Du sicher stellen, dass sie anhand der MAC-Adresse fix vergeben wird. Im Router solltest Du eigentlich sehen können, welche IP die DS hat. Ich glaube, dass die DS entweder nicht mehr die IP .37 hat oder die. 37 einmal statisch und einmal dynamisch vergeben ist.
 

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das macht irgendwie keinen Sinn. Ich betreibe die DS213 ja seit Beginn mit dieser IP Adresse, das hat klaglos funktioniert. Alle Adressen im Router sind korrekt, ich sehe da nichts falsches. Im DS213 ist 192.168.1.37 konfiguriert, seit je. Es muss an meiner Netzwerk Config liegen, weil ich die DS via Browser ansteuern kann. In meinen Netzwerk Sniffer CommView (Pendant zu Wireshark) sehe ich, dass die DS213 netbios broadcast requests (port 137) absetzt auf und offenbar keine Antort bekommt.

der Router sieht die DS213 korrekt mit 192.168.1.37 und der dazu gehörenden MAC Adresse.

Jetzt hab ich mal den Router neu gestartet, und ipconfig /renew gemacht. Auch das hat nichts gebracht.
der ping auf 192.168.1.37 kommt nach wie vor auf timeout.
 

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also ich bin Deinem Hinweis nachgegangen und habe mein Netzwerk durchforstet. Dabei festgestellt, dass es da einen IP Adress Konflikt gibt/gab, TV und WLAn Adapter hatten die gleiche IP bekommen. Ok, dies bereinigt, dann die DS abgekoppelt, in der DS Systemsteuerung/Netzwerk DHCP automatisch gesetzt, worauf die DS eine neue IP bekam, 192.168.1.41. Dann mit Advance IP Scanner wiederum mein Netzwerk gescannt. Da sieht man PC und Laptop, mit IP Adr, MAC Adr, Netbios Namen und Netbios Gruppe. So wie sichs gehört.

Von der DS213 jedoch sieht man nur IP Adr und MAC Adr. Netbios Name und Gruppe sind nicht sichtbar! Dies obwohl in der DS Systemsteuerung diese Namen einwandfrei eingetragen sind. Ebenso ist Netbios über TCP/IP aktiviert, wie sichs gehört. Was ich auch in meinem Sniffer sehe, ist, dass die DS selber netbios-sn broadcasts absetzt, und als Antwort "query response, success for WORKGROUP erhält. Und trotzdem kann ich weder via DS Assistant, noch über Windows Explorer die DS213 ansprechen, weder via IP noch über Server Namen.

Natürlich, DS neu gebootet, PC neu gebootet, hat nicht geholfen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir doch, danke!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.846
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
314
Hast du die DS-Firewall aktiviert? Wenn ja, schalt die Testweise mal aus. Auch wenn du bewusst nichts verändert hast an den Einstellungen, es kam in der Vergangenheit hin und wieder mal vor, das bei einem Firmwareupdate auch die Firewalleinstellungen verändert wurden.

Testweise auch mal den Virenscanner auf deinem PC oder Laptop deaktivieren und es ebenso versuchen.

Tommes
 

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes, hab beides versucht, hat aber nix gebracht. Ich hab jetzt 2 mal auch die IP Adresse geändert, jetzt grad auf 192.168.1.65, d.h. ausserhalb des DHCP Adressbereichs vom Router, gemäss Vorschlag von dil88, auch das hat nichts gebracht. Die DS lässt sich einfach nicht ansprechen. Inzwischen hab ich auch mal nach dem Fehlercode 0x80070035 gegoogelt. Da hab ich auch den Hinweis auf Firmwareupdate gefunden, danke. Ich bin grad am durchlesen der div. postings, was ich dort lese sind Probleme mit Firewalls, Viren Software, und Heimnetzwerken. Aber echt geholfen hat noch kein posting. Es könnte sein, dass die DS ganz bestimmte Firewall Einstellungen braucht. Bloss - ich habe weder an Firewall, DS noch sonst irgendwo etwas geändert, und von einem Tag auf den anderen habe ich keinnen Zugriif mehr auf die DS. Ich hab mich auch schon gefragt ob es was mit IPv6 zu tun hat.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.936
Punkte für Reaktionen
2.399
Punkte
829
Ich hab jetzt 2 mal auch die IP Adresse geändert, jetzt grad auf 192.168.1.65, d.h. ausserhalb des DHCP Adressbereichs vom Router, gemäss Vorschlag von dil88, auch das hat nichts gebracht.

Auch wenn das Dein aktuelles Problem bedauerlicherweise nicht beseitigt hat, behalte diese Einstellung bitte bei. Innerhalb des Ranges könnte sonst unter Umständen ein anderes Device die gleiche IP zugewiesen bekommen. Dann hättest Du wieder Probleme beim Zugriff auf die DS.
 

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
dil88 da hast Du recht. Die DS IP blieben aber immer fix, weil bereits beim Aufstarten die Netzlaufwerk IP's belegt wurden. Dafür hat es mir aber andere IP's umbesetzt, z.B. TV und Wlan Adapter. Das merkt man halt nicht sofort.

Im Moment bin ich am saven, nachher will ich's mal mit einem resret versuchen. Was meinst Du?
 

schumi99

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS213 wiederauferstanden

Hallo Syno Freunde

meine DS213 ist wieder online. Die letzte Aktion - reset Knopf drücken hats gebracht. Danach konnte ich mich wieder einloggen, die DS213 war wieder ansprechbar. Die DS hat eine neue IP bekommen, die Netzlaufwerke habe ich wieder angeschnallt, , alles ok wie früher.

Das ganze hat mich etwas geschockt, und ich habe versucht, den Grund zu finden warum die DS so gezickt hat. Ich bin die DS Logs und die Eventlogs durchgegangen und habe keinen eindeutigen Grund für das Problem gefunden. Die Ursache muss irgendwo im Windows Netzwerk liegen, ich finde im Eventlog aber keine Hinweise ausser folgende Eventmeldung, die einige male erschienen ist:


Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 28.04.2014 09:43:18
Ereignis-ID: 1006
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: p90
Beschreibung:
Der Client konnte die folgenden Server nicht als aktive DNS-Server überprüfen, mit deren Hilfe der Client verarbeitet werden kann. Die Server sind möglicherweise vorübergehend nicht erreichbar, oder sie sind möglicherweise falsch konfiguriert. 192.168.1.1


der 192.168.1.1 ist mein Router, ich kann diese Meldung nicht so recht interpretieren. Was ich weiss, ist das ich vorübergehend am Router das WLAN ausgeschaltet habe, und dass offenbar mein TV sich die freiwerdende IP Adresse des Laptops gekapert hat. Beim Aufstarten des Laptops hatte der dann das Problem dass seine IP besetzt war, und hat sich eine andere geholt. Das alles findet sich in den Event Logs nicht, die IP Adresse des DS war nie tangiert, und ob das der Grund für das Gezicke war? Ich weiss nicht. Wieweit das ein Problem der Anmeldung war weiss ich auch nicht ich habe die entsprechenden Anmeldeinformation in der Systemsteuerung gelöscht, auch das hat nichts gebracht. Wenn man sich anschaut, was der reset bewirkt, eigentlich wenig, dann ist erstaunlich, das diese Aktion den Knopf gelöst hat. Sorry, dass ich mich da so ausbreite, aber ich denke es ist von allgemeinem Interesse dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden können.

Ich danke Euch allen die mir geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat