Netzwerkzugriff von Windows XP auf gemeinsamen Ordner (ohne guest) funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ausgangslage:
Ich habe auf meinen NAS DS212j mehrere gemeinsame Ordner eingerichtet. Da ich auf allen gemeinsamen Ordnern den guest-Account berechtigt habe können sich auch alle Familienmitglieder vom Windows PC (Windows XP) aus auf alle diese Ordner verbinden. Dies ohne Eingabe des Passwortes. Nun möchte ich aber einen gemeinsamen Ordner nur für mich zugänglich machen.

Um dies zu bewerkstelligen habe ich folgendes gemacht:

- Die Berechtigung für den guest-Account auf diesen Ordner entfernt (kein Zugriff)
- einen eigenen Benutzer erstellt mit Zugriffsberechtigung auf den gemeinsamen Ordner
- ACL aktiviert und eingerichtet

Trotz diesen Massnahmen schaffe ich es nicht mich über Window auf dem gemeinsamen Ordner anzumelden. Ich kriege die Meldung "Netzwerkzugriff wurde verweigert"

Nun habe ich nachträglich noch einen eigenen Benutzer eingerichtet welcher identisch ist mit dem Windows-Login (inkl. identischem PW). Trotzdem kriege ich noch immer die Meldung "Netzwerkzugriff wurde verweigert". Wenn ich den guest-Account wieder berechtige funktioniert es tadellos. Dann haben aber auch wieder alle Familienmitglieder Zugriff auf den Ordner und dies will ich nicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich evt. falsche Registry-Einträge habe welche ich nicht los werde oder aber dass ich noch etwas an der Firewall machen muss.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem evt. lösen kann? Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

Liebe Grüsse
René

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
versuch mal auf die freigabe mit \\IP der DS\freigabenamen zuzugreifen.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo MaCoM

Danke für den Tip, es hat tatsächlich funktioniert mit der Angabe der IP-Adresse. Trotzdem würde mich interessieren wieso es "nur" mit der Angabe der IP funktioniert. Dies aber nur interessehalber. Das Problem hat sich für mich erledigt. Danke!

Gruss René

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat