Netzwerkzugriff Win geht verloren und dauert lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliveti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze den NAS DS716+. Dieser ist über ein Switch von TP-Link TL SG-1016D an meine Fritzbox 7490 angeschlossen. Mein Windows-PC (Win 8.1 x64) ist an der FritzBox angeschlossen.

Mein Problem: Mein PC hat sich anfangs schnell und dauerhaft mit den NAS verbunden. Allerdings ist es so, wenn ich mich verbinde, dass nach ca. 60-120 Sekunden (variiert) die Verbindung verloren geht. Wenn ich dann auf die Verknüpfung für den NAS klicke, dauert es sehr lange bis ich mich erneut verbinden kann. Die Fehlermeldung ist, dass der Netzwerkname nicht existiert.

Nach ca. 30 Sekunden verbindet sich mein PC wieder mit der NAS. Nach ca. 2 Minuten passiert es wieder.

Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht immer so war. Anfangs blieb die Verbindung auch bestehen, bis ich mein PC ausgeschaltet habe.

Meine Einstellungen NAS:
Windows Dateidienst aktiviert: Ja
Arbeitsgruppe: WORKGROUP (wie PC)
Erweiterte Einstellungen: Max- Protokoll für Windows-Dateidienst: SMB 2 und Large MTU (vorher nur SMB 2). Sonst kein Hacken drin.
NFS-Dienst deaktiviert: Nutze Verschlüsselung

In meine FritzBox habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Alles wie es war.

PC - Erweiterte Freigabeeinstellungen:
Privat:
Netzwerkkennung: Netzwerkkennung einschalten (Automatische Setup aktiviert)
Datei- und Druckerfreigabe: aktiv
Heimnetzgruppen-Verbindungen: Die Verwaltung von der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen
Gast oder Öffentlich:
Netzwerkkennung einschalten: Ja
Datei- und Druckerfreigabe: Ja
Alle Netzwerke:
Freigabe öffentlichen Ordner: Nein
Medienstreaming: Nein
Dateifreigabeverbinidungen: 128 bit
Kennwortgeschütztes Freigeben: Eingeschaltet

Solange ich auf die Ordner in der NAS von mein PC aus zugreife, läuft alles einwandfrei. Nur wenn ich wie bereits o. g. ca. 60-120 Sekunden kein Ordner in der NAS öffne, dauert die Neuverbindung ca. 30 Sekunden oder teils etwas mehr. Wenn ich dann versuche die freigegeben Ordner zu öffnen, kommt erst mehrmals eine Fehlermeldung von Windows. Irgendwann ist Windwos dann verbunden.

Ich möchte gerne wissen, wie ich nach erstmaligen einloggen auf der NAS von mein PC aus, dauerhaft die Verbindung halten kann.

Wäre für Ideen oder Tipps dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat