NEU-Installation mit "frischen Platten"

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Hallo Zusammen,

wie ich in anderen Posts schon mehrfach geschrieben habe, möchte ich mein NAS komplett neu, mit neuen Platten aufsetzen. Damit es bald losgehen kann, bitte ich noch einmal um kurze Prüfung meines Vorgehens.

- ich möchte die 4 HDDs, welche im RAID 6 Verbund installiert sind, für die NEU-Installation NICHT weiter verwenden
- neu -> RAID 1 SSD 2x 4TB -> erster Schritt -> Installation DSM KOMPLETT NEU manuell mit DSM 7.2
- APPs / Ordner / Benutzer / Gruppen / Berechtigungen / 2FA usw.
- dann erst weiterer Pool mit RAID 1 HDD 2x 16TB
- Backup Daten KOMPLETT ist aktuell
- jetzige Konfiguration wird zur Not noch einmal gesichert

Jetzt meine Fragen:

1. Quick Connect / DDNS deaktivieren / beim Synology Konto abmelden und NAS im Synology Online-Konto löschen --> korrekt?
2. NAS herunterfahren, 4 jetzigen HDDs ausbauen und zur Seite legen und 2x 4TB SSD einbauen und DSM neu installieren --> korrekt?
3. Die DSM Daten sind doch nur auf den Festplatten hinterlegt? --> Korrekt? --> ein Zurücksetzen, egal welche Methode ist doch eigentlich nicht nötig oder??? --> korrekt?
4. Sind irgendwelche Konfigurationseinstellungen IRGENDWO außerhalb der Festplatten abgespeichert? --> nein, oder?

Danke für eure Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.672
Punkte für Reaktionen
1.074
Punkte
288
also ein wenig Betriebssystem wird auch noch im Flash der DS gespeichert, also ganz von der DS unabhängig sind die Platten nicht
Darum ist zum Bsp ein Downgrade auch nur mit etwas extra Aufwand möglich (von Synology gar nicht vorgesehen)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
1. Unnötig
2. Kannst alle zusammen einbauen, aber 2 getrennte Speicherpool erstellen, einen für SSDs und einen für HDDs
3. brauchst überhaupt nichts zurück setzen.
4. Nein
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Ich denke, du hast recht. Aber das was auf dem "festen" Chip gespeichert wird, dürfte doch eigentlich keine wichtigen Daten der Konfiguration enthalten oder? Muss unbedingt ein RESET durchführen? Ich wollte mir die Option offen halten, die 4 Platten im RAID 6 noch einmal einstecken und booten zu können. ich bin halt nicht sicher, was bei einem RESET (Methode 2) mit den jetzigen 4 Platten passiert. Werden da nicht nur die DSM Daten bzw. dessen Partition gelöscht, damit man neu einrichten kann?

Danke schon einmal vorab für deine Hilfe.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
@Benie :

Danke auch für deine Rückinfo. So hatte ich mir das gedacht. ;) Perfekt (y)

#4 bezog sich auf @ottosykora
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Muss unbedingt ein RESET durchführen?
Nein, :D es ist ja alles nur was DSM und Daten Betrifft nur auf den HDDs vorhanden, Auf der DS selbst nichts davon. Außer welche DSM Version zuletzt installiert war. Letzteres bringst Du auch mit einem Reset nicht weg, hierfür müsstest Du eine Downgrade oder Upgräde durchführen, wenn das geändert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Dann kann es ja bald losgehen, wenn ich nochmals alles gesichert habe. Habe ich mir schon Installationsablauf in WORD geschrieben. Sind 9 Seiten geworden:ROFLMAO:, damit alles hintereinander weg geht und ich nix vergesse.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.726
Punkte für Reaktionen
5.258
Punkte
504
Nutzt du Docker und VMM?
Die müsstest du dann manuell sichern.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Dann kann es ja bald losgehen, wenn ich nochmals alles gesichert habe. Habe ich mir schon Installationsablauf in WORD geschrieben. Sind 9 Seiten geworden:ROFLMAO:, damit alles hintereinander weg geht und ich nix vergesse.
Hoffe das du es zur verfügung stellts damit wir auch was von haben
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Werde ich tun - so ist der Plan. ;)(y)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Super freu mich drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!