MailPlus Server Neuanschaffung DS - Mailserver ja oder nein?

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, bei meiner Entscheidungsfindung ein paar "neutrale" und "objektive" Meinungen zu bekommen.
Ich bin mir bewusst, dass ich hier in einem Synology Forum bin und schon deshalb mehr Pro Mail Menschen sein werden als Kontra,
dennoch hoffe ich, dass man mir ohne große Einfärbung Rat geben kann.

Meine alte DS (713+) ist durch, da muss was neues her.
Bisher nutze ich die DS als Fileserver und als Backup, note, photo, calender, file laufen auch.
Anbindung und Synch mit Outlook gibt es derzeit keinen, auf dem Handy und Tablet ist imap eingerichtet auf dem PC pop.
Die pst Datei liegt auf der NAS und ist derzeit schon 24 GB groß.

Für mich war immer klar, wenn eine neue DS her kommt, die größer und leistungsfähiger ist,
kommt da dann auch der Mailserver drauf und ich kann alles ähnlich wie mit einem Exchange verwalten.
Auch die Tatsache, meine Daten ins Netz zu stellen, schmeckt mir nicht, egal ob der Server in D'land steht oder woanders.
Da ist selbst aber nicht mehr basteln kann/will habe ich mich an ortsansässige Dienstleister gewandt,
die mir alle sagen "Ja, DS machen wir dir gerne, Mail aber nicht, da nehmen wir nur noch 365."
Die Begründung ist für mich schon schlüssig, die Verwaltung von Mailadressen mit allem drum und dran ist heute einfach viel aufwendiger als früher.

Mir ist klar, wie so oft im Leben, man wird mir die Entscheidung nicht abnehmen, die muss ich für mich allein treffen.
Aber ein kleiner Austausch sollte ja erlaubt sein.

Schöne Grüße
Flo

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, jede Menge Input: rechts oben SuFu mit den Begriffen: eigener Mailserver

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich würde niemals einen eigenen Mailserver betreiben. Egal welche Hardware. Und wenn du es nicht mal selber einrichten willst, dann erst recht nicht. Das Ding braucht ja auch ständige Pflege.
Auch die Tatsache, meine Daten ins Netz zu stellen, schmeckt mir nicht, egal ob der Server in D'land steht oder woanders.
Wenn du deine für einen Mailserver ins Netz stellst, dann sind nicht nur deine Mails im Netz, sondern alle Daten die du auf der DS hast. Kennst du die Risiken und weißt wie du alles sicher konfigurierst.
Da ist selbst aber nicht mehr basteln kann/will habe ich mich an ortsansässige Dienstleister gewandt,
Könntest du denn selber die Wartung übernehmen, wenn kurzfristig was wäre? Wüsstest du was der Dienstleister alles gemacht hat?

Ich würde halt niemals einen eigenen Mailserver betreiben wollen. Die ganze Arbeit die nötig ist, damit man bei den Empfängern nicht im Spam landet. Es ist nichts was man nebenbei betreiben könnte. Das Ding braucht andauernd Pflege und Monitoring.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
dass ich hier in einem Synology Forum bin und schon deshalb mehr Pro Mail Menschen sein werden als Kontra,
genau umgekehrt

hier sind die Pro-Mail definitiv in ganz kleiner Minderheit, vermutlich weil sich hier auch zahlreiche Fachleute austauschen

Meine Meininug:
vergiss den Mailserver als privater Betreiber

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann darf ich das ehr so sehen, dass der Mailserver von Synology für den gewerblichen Gebrauch (mit genügen Fachpersonal für die Wartung) und nicht für den Consumer Gebrauch gedacht und ausgelegt ist?
Wenn das mehrheitlich bejaht wird, stelle ich trotzdem die Frage - was dann?
Ihr legt auch alle eure Sachen entweder lokal ohne "Exchange" ab in die pst oder gebt sie ins Netz (365 oder Webmailer)?

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
dass der Mailserver von Synology für den gewerblichen Gebrauch (mit genügen Fachpersonal für die Wartung) und nicht für den Consumer Gebrauch gedacht und ausgelegt ist?
Das trifft auf JEDEN Mailserver zu. Es sollte keiner ohne viel Ahnung sowas betreiben.
hr legt auch alle eure Sachen entweder lokal ohne "Exchange" ab in die pst oder gebt sie ins Netz (365 oder Webmailer)?
Ich nutze Mailbox.org.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich habe das Fachwissen und betreibe trotzdem keinen selbst gehosteten Mailserver, sondern habe eine Domain mit Email Postfächern. Der Aufwand und das Risiko sind viel zu hoch.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ihr legt auch alle eure Sachen entweder lokal ohne "Exchange" ab in die pst oder gebt sie ins Netz (365 oder Webmailer)?

Mailserver werden von profis betrieben, einige sind sogar explizit auf so was spezialisiert.
Trotzdem passiert es ab und zu, dass Malserver weltweit gesperrt werden weil da irgednwelche Spam Sachen dabei rauskommen.
Ich habe also meine Mailkonten bei Providern die versuchen es gut zu machen. Perfekt wird keiner von denen, auch diese Betreiber von Servern müssen dauernd lernen, sich weiterbilden um mit neuen Problemen des weltweiten Mailverkehrs zurechtzukommen.

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Wir haben hier auch unseren Mailserver beim Hoster laufen, alleine um viele Fehler auszuschließen. Allerdings läuft hier der normale Synology mailserver als relay, so das wir hier alle Mails damit verteilen und sichern die jeden Tag ankommen.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gescheckt und verinnerlicht habe ich das nun.
Kann man es also auf die Frage runterbrechen, Daten ins Netz geben oder lokal lassen (was irgendwann zu einer Explosion der pst führt)
Oder sagen wirs noch mal anderes, ich muss mich noch mehr an den Gedanken gewöhnen, dass das die einzige Lösung mit Zukunft ist, nicht weil es jeder macht, nicht weil manche weniger Sorgen um ihre Daten haben, einfach weil man keine andere Möglichkeit mehr hat.
Und ja, mir ist die Mannigfaltigkeit der Probleme und die immer größere werdende Zahl des Spams und der Bugs bewusst.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wieso ist deine pst so riesig?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
???
Muss man auch nicht zwingend bereinigen aber zB mit nach Jahren aufgeteilten Archiven immer noch problemlos verkleinern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat