Neuanschaffung NAS und HDD 923+ WD RED pro

Rehi85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen. Ich bin aktuell nebenberuflich selbständig.
Ich würde das NAS gerne als Datenspeicher und Backup nutzen. Von dem ich mobil mit Laptop aber auch pc zugreifen kann und dort alle Daten synchronisiere.
Weiterhin war meine Überlegung diesen als Apple cloud Ersatz zu verwenden. Ich bin komplett neu in dem Bereich und habe mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt. Aktuell habe ich einen Provider für meine geschäftliche email, welche aber volumenbegrenzt ist und das nervt. Wäre natürlich cool, wenn ich das auch darüber selbst abwickeln könnte.

Ich denke die gesamte Datenmenge wird aktuell bei ca. 2TB liegen. Würde in Zukunft aber wohl auf 4-6 anwachsen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken den 923+ zu kaufen. Den gibt es aktuell mit 4x4 TB synology plus HDD für 929€

Alternativ überlege ich den 923 ohne HDD für ~ 570€ zu kaufen und bei WD 2 x 16TB red pro für 550€ oder 4x 4 TB WD red plus für 300€ zu kaufen.

Jetzt meine Frage. Macht es mehr Sinn 4 kleinere hdd zu verbauen oder 2 große?
Natürlich sind die 2x 16TB überdimensioniert. Aber wer weiß wie sich das speicherverhalten ändert, wenn man den Speicherplatz hat.

Danke für eure Hilfe

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
923 und WD 2 x 16TB red pro für 550€ - kannst später noch eine weitere 16TB hinzustecken. Aber auch bei einem NAS an ein Backup denken!!

• Like
Reaktionen: wegomyway und Rehi85

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Ich würde eher auf weniger, größere HDDs setzen. Freie Slots schaden nie. Schau einfach auf den Preis/TB was da das Optimum ist.

• Like
Reaktionen: Rehi85

Rehi85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
923 und WD 2 x 16TB red pro für 550€ - kannst später noch eine weitere 16TB hinzustecken. Aber auch bei einem NAS an ein Backup denken!!
Danke. Wie würde dann dein Backup fürs NAS aussehen? Ich bin grade einfach am überlegen ob es zweimal 16 TB sein müssen. Hier liegt man zwar bei ~ 17€ pro TB bei 2x 8 bei ~ 19€ pro TB.

Wenn ich zwei mal 8 nehme kann ich ja trotzdem jederzeit noch ne dritte 8 oder 16 TB hinzufügen falls der Bedarf mal da ist. Es geht mir um den Anschaffungspreis. 550€ zu

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Nimm 2*16TB und eine zusätzliche 16TB fürs Backup in einem externen USB-Gehäuse.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
Kannst auch mit 12TB Platten anfangen - reicht sicherlich ne Ewigkeit. Wenn bei 12TB mit SHR Raid der Platz knapp wird, eine weiter 12TB dazu und schon stehen 24TB zur Verfügung. Wichtig ist die weitere 12TB für ein externes Backup.

• Like
Reaktionen: wegomyway und Rehi85

Rehi85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Würdest du auch die red pro nehmen? Oder ne ganz andere Marke? Also du meinst zwei 12 TB mit raid und eine extreme 12 TB fürs Backup?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
Jepp - ich persönlich habe nie Probleme mit WD´s gehabt, aber sicherlich haben auch andere Marken hübsche Töchter.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
  • Like
Reaktionen: Rehi85

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
und eine extreme 12 TB fürs Backup?
Da wir der Tag kommen, wo Du Dich ärgert für das Du bei 12TB Raid/SHR keine 16TB HDD für das Backup genommen hast.
Im allgemeinen braucht das Backup, vorallem das Versionierte Backup immer bis. ca 1/3 mehr Platz als auf den eigentlichen HDDs gespeichert ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
Blubb - wenn er mehr Platz braucht, nimmt er die Backup 12TB für die Erweiterung seines Raids und kauft sich dann eine 20TB für das externe Backup.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat