Neuanschaffung NAS und HDD 923+ WD RED pro

Rehi85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen. Ich bin aktuell nebenberuflich selbständig.
Ich würde das NAS gerne als Datenspeicher und Backup nutzen. Von dem ich mobil mit Laptop aber auch pc zugreifen kann und dort alle Daten synchronisiere.
Weiterhin war meine Überlegung diesen als Apple cloud Ersatz zu verwenden. Ich bin komplett neu in dem Bereich und habe mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt. Aktuell habe ich einen Provider für meine geschäftliche email, welche aber volumenbegrenzt ist und das nervt. Wäre natürlich cool, wenn ich das auch darüber selbst abwickeln könnte.

Ich denke die gesamte Datenmenge wird aktuell bei ca. 2TB liegen. Würde in Zukunft aber wohl auf 4-6 anwachsen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken den 923+ zu kaufen. Den gibt es aktuell mit 4x4 TB synology plus HDD für 929€

Alternativ überlege ich den 923 ohne HDD für ~ 570€ zu kaufen und bei WD 2 x 16TB red pro für 550€ oder 4x 4 TB WD red plus für 300€ zu kaufen.

Jetzt meine Frage. Macht es mehr Sinn 4 kleinere hdd zu verbauen oder 2 große?
Natürlich sind die 2x 16TB überdimensioniert. Aber wer weiß wie sich das speicherverhalten ändert, wenn man den Speicherplatz hat.

Danke für eure Hilfe

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
923 und WD 2 x 16TB red pro für 550€ - kannst später noch eine weitere 16TB hinzustecken. Aber auch bei einem NAS an ein Backup denken!!

• Like
Reaktionen: wegomyway und Rehi85

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Ich würde eher auf weniger, größere HDDs setzen. Freie Slots schaden nie. Schau einfach auf den Preis/TB was da das Optimum ist.

• Like
Reaktionen: Rehi85

Rehi85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
923 und WD 2 x 16TB red pro für 550€ - kannst später noch eine weitere 16TB hinzustecken. Aber auch bei einem NAS an ein Backup denken!!