Hallo,
ich habe letztens auf Anraten einer Synology-Anleitung (Link) zum Einrichten von mehr Sicherheit für den Zugriff von außen versucht, das werkseitig angelegte Admin-Konto zu spiegeln (s. Punkt 2). Hier sollte man ein neues Konto mit anderem Namen einrichten und diesem die gleichen Berechtigungen wie dem admin geben. Danach sollte das eigentliche admin-Konto, was ja von Anfang an vorhanden ist, deaktivieren. Das Ganze macht auch Sinn, da viele bei mir geblockte Anmeldeversuche von extern mit dem User admin durchgeführt wurden. Dem könnte man also so einen Riegel vorschieben.
Nun zu meinem Problem:
Der neu angelegte User mit Admin-Rechten funktionierte auch ohne Probleme und in allen Bereichen. Komischerweise war es mir aber nach Deaktivierung des admin-Account nicht mehr möglich, im LAN per Windows-Explorer auf meine DiskStation zuzugreifen. Sie wurde zwar noch in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber beim Anklicken kam eine Meldung, daß ich keine Berechtigung habe. Es wurde auch keine Fenster eingeblendet, in dem ich meine Anmeldedaten hätte eingeben können. Somit wurden mir auch keine freigegebenen Ordner angezeigt. Erst nachdem ich den standardmässigen admin-Account wieder aktiviert hatte, ging auch der Zugriff über LAN wieder einwandfrei.
Da ich die von Synology vorgeschlagene Deaktivierung des admin-Users aus Sicherheitsgründen trotzdem gerne vornehmen möchte, frage ich mich, was ich bei einem neuen Account einstellen muß, damit ich weiterhin über das LAN auf meine DiskStation zugreifen kann.
Meine Daten:
Modell: DS110j
DSM-Version: 5.2-5644 Update 5
DSM-Datum: 18.02.2016
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Haken. Aber wo???
Gruß
Daigers
ich habe letztens auf Anraten einer Synology-Anleitung (Link) zum Einrichten von mehr Sicherheit für den Zugriff von außen versucht, das werkseitig angelegte Admin-Konto zu spiegeln (s. Punkt 2). Hier sollte man ein neues Konto mit anderem Namen einrichten und diesem die gleichen Berechtigungen wie dem admin geben. Danach sollte das eigentliche admin-Konto, was ja von Anfang an vorhanden ist, deaktivieren. Das Ganze macht auch Sinn, da viele bei mir geblockte Anmeldeversuche von extern mit dem User admin durchgeführt wurden. Dem könnte man also so einen Riegel vorschieben.
Nun zu meinem Problem:
Der neu angelegte User mit Admin-Rechten funktionierte auch ohne Probleme und in allen Bereichen. Komischerweise war es mir aber nach Deaktivierung des admin-Account nicht mehr möglich, im LAN per Windows-Explorer auf meine DiskStation zuzugreifen. Sie wurde zwar noch in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber beim Anklicken kam eine Meldung, daß ich keine Berechtigung habe. Es wurde auch keine Fenster eingeblendet, in dem ich meine Anmeldedaten hätte eingeben können. Somit wurden mir auch keine freigegebenen Ordner angezeigt. Erst nachdem ich den standardmässigen admin-Account wieder aktiviert hatte, ging auch der Zugriff über LAN wieder einwandfrei.
Da ich die von Synology vorgeschlagene Deaktivierung des admin-Users aus Sicherheitsgründen trotzdem gerne vornehmen möchte, frage ich mich, was ich bei einem neuen Account einstellen muß, damit ich weiterhin über das LAN auf meine DiskStation zugreifen kann.
Meine Daten:
Modell: DS110j
DSM-Version: 5.2-5644 Update 5
DSM-Datum: 18.02.2016
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Haken. Aber wo???
Gruß
Daigers