Synology Photos neue Benutzer / Gruppe wird nicht erkannt

DvdH1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir den entscheidenen Tipp geben, warum ich gerade an der Freigabe eines Ordner unter SP verzweifle.
Es gibt aktuell eine Benutzergruppe "interne Benutzer", die zwei Benutzer zugeordnet hat. Diese Gruppe habe ich mit Schreib-/Leserechten für den Ordner "photo" ausgestattet. Somit sehen sie die "Alben" (=Ordner), nachdem ich sie in SP über "Freigabe" - privat und dort die Gruppe hinzugefügt habe.

Jetzt habe ich einen Ordner "extern" unter "photo" angelegt. Zuvor eine Benutzergruppe "externe Benutzer" erstellt (nur mit "schreibgeschützt" auf den Ordner "photo" und Anwendung Synology Photos ausgestattet) und einen Benutzer zugeordnet. Also identisch wie "interne Benutzer" nur mit einer Anwendung und Leserechten auf "photo" und damit "extern".

Will ich jetzt unter SP dieses Album freigeben, finde ich in der Suche nach Benutzer/Gruppe weder Benutzer noch Gruppe. Gebe ich dem externen neuen Benutzer anstelle der Gruppe "externe Benutzer" die Gruppe "interne Benutzer", sehe ich ihn. Ich habe aber schon alles verglichen und finde den Fehler nicht (siehe Anhang).

Welche Voraussetzungen muss ich noch prüfen? Was kann der entscheidende Unterschied sein?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Dirk

Anhänge

• Problem_Benutzer_Synology_Photos.pdf
    385,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Berechtigungsvergabe auf den Share "photo" (für den Zugriff über Filestation/Samba) hat nichts mit der Berechtigungsvergabe innerhalb von Synology Photos zu tun. Das musst du völlig getrennt sehen.

Welche Benutzer/Gruppen innerhalb der Photostation überhaupt Zugriff auf den Freigegeben Bereich haben, wird zunächst hier festgelegt. Da wird zwischen "Verwaltung" und "Sehen" unterschieden.

1631523895641.png

Für die "Sehen"-Benutzer/-Gruppen muss zusätzlich noch bei jedem Ordner/Album festgelegt werden, was er/sie dort darf, z.B.

1631524306798.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DvdH1979

DvdH1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen herzlichen Dank!
Das war das Puzzleteil, was noch gefehlt hat!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat