Neue DS 420+ mit 4 Festplatten welches Raid System, kann mich nicht entscheiden ...

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS420+ neu hier, 2 x 4 TB WD-RED, 2 X 8 TB IRONWOLF.
Aufgerüstet habe ich dei DS420+ mit einem 8 GB Riegel, habe jetzt also 10 GB RAM zur Verfügung.

Ich kann mich nicht für ein Raid System entscheiden und erhoffe mir hier Vorschläge
Am besten wäre es wenn ich so wenig Speicherplatz wie möglich verlieren würde
bei Ausfall von einer Festplatte. Was nehme ich dann dafür ?

Ich hatte vorher ein 2Bay DS211j mit 128 MB RAMj, 2 Festplatten mit JBOD
und natürlich Backup auf externer Festplatte, lief 9 Jahre ! 24/7 ohne das ein Platte ausgefallen ist...

Natürlich ist das die Versuchung groß alle 4 Festplatten mit JBOD etc. zu einem großen
Speicherpool zusammen zufassen, Komplettbackup natürlich dann auf externen USB3 Festplatten.

Mein Schwerpunkt ist das Streamen von Video und Audio Daten im lokalem Netzwerk,
der Zugrif von außerhalb über das Internet ist mir nicht so wichtig, aber ein "Nice to Have"

In Zukunft möchte ich dann eventuell meine Passwörter von Firefox / Keepass syncen
von anderen Geräten auch Docker scheint interessant zu sein.
Also so nach und nach die Möglichkeiten der 420+ ausloten und testen.

Als externes Backup auf USB 3 Festplatten stehen 2 x 12 TB und 1 x 10 TB zu verfügung.

Danke

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
  • Like
Reaktionen: razak

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Dir für Deine Tip, werde dann gleich loslegen, mit dieser Lösung kann ich leben.

Bei demen Beispiel waren die 8 TB Festplatten im Schacht 1 und 2, ist die Reihenfolge wichtig ?
Würde auch 4,4,8,8 gehen ? Ich habe noch mal geschaut, ist egal so wie ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jepp - geht und die Reihenfolge ist egal.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Das SHR hat außerdem den Vorteil, dass du einfach erweitern kannst: Ersetze eine der 4TB durch eine (mindestens) 8 TB. Du bekommst 4 TB zusätzlichen Speicherplatz. Bei einem RAID 5 geht hingegen Platz ungenutzt verloren. Kannst du hier vergleichen:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

• Like

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte eine der 4 TB WD-RED Festplatten gegen eine 12 TB Seagate austauschen.
Wäre dann die Rechnung die Gleiche ? oder hätte ich mehr als 50% Verlust ?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
bringt genau nix .. die eine 12er kannste dir bei SHR schenken. beide 4er gegen 12er tauschen, ja. aber nur eine, ist verschenkter platz.

da ist mit 4 x 8 mehr gewonnen ..

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte auch noch eine 12er Seagate, als insgesamt dann zwei 12er Segate MyBook gegen zwei 4 TB WD-RED tauschen,
müsste mir dann wieder mal nen paar externe HDD's anschaffen zwecks Backup, dürfte aber nicht so das Problem sein.
Außerdem müsste ich die Teile erstmal voll bekommen, das Kopieren dauert ja gefühlt ewig ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
8 8 12 12 waeren 24 TB Daten und 12 TB Ausfallschutz in einem frisch aufgesetzten SHR.

Gut, die 24 TB Daten wollen auch gesichert sein .. das kann dann schon mal eng werden,
wenn man nicht grad Platten scheissen kann. ;)

Aber ... bevor Du da loslegst .. WD Red und Ironwolf im Mix . denk dran, dass die Kisten
nicht alle mit der selben Umin laufen und ein Mix der Laufzeit dann eher abtraeglich sein
kann. Also dann lieber 8 8 8 Ironwolf mit 16 TB + 8 Schutz und die 2 x 12 als Backup.
Die 4er WD Red versilbern.

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meinst Du 3 mal 8 TB Ironwolf, ein Slot bleibt frei.
Meine zwei WDRED 4TB verkaufen und dafür die dritte 8 TB Ironwolf kaufen ? Oder sogar die vierte 8 TB Ironwolf dazu kaufen ?

Der Rest also 2 x 12 TB Segate Mybook als Backup,
habe noch zusätzlich eine WD Elements 10 TB auch extern, zusammen dann 34 TB, das reicht dann erstmal fürs Backup :cool:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ich meine, ich persoenlich wuerde keinen mix wollen aus platten mit unterschiedlichen Umin,
einfach weil hier die kisten 24/7 laufen ..

3x8 oder besser 4x8 iron oder red waere mit egal aber ein iron und red mix .. mehh .. noe.

wenn die 3 oder 4 8er reichen, das musst du ja wissen, faende ich das schicker aber es ist
deine umgebung, entscheiden darfst du allein.

wenn dann genug platz fuer backup ist, umso besser. daran sparen die meisten .. und dann
ist hier das geheule gross.

;)

• Like

razak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich noch, wenn ich jetzt z.B zwei 4 TB WD-RED raus nehme
und zwei 8 TB IRONWOLF HDD oder größer rein tue kopiert dann die DS automatisch
alle Daten auf die 2 neuen Platten oder muss ich das manuel machen ?

Momentan ist der SpeicherPool von 16 TB (SHR) zu 32% belegt bei einer kompletten momentanen Festplattenkapazität von 24 TB.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Erste 4TB raus, erste 8TB rein, Raid reparieren lassen. Danach zweite 4TB raus, zweite 8TB rein, Raid reparieren lassen. Freuen... ?

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat