DSM 6.x und darunter Neue DS 920+ aufgebaut und Meldung "SSD nicht initialisiert"... Was tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ihr Profis,

ich sitze gerade an meiner neuen DS 920+ und stehe im Wald...
Habe eine 4GB-RAM-Karte und eine Samsung 500GB M2-SSD eingebaut.
Dann die 2x8TG aus meiner alten DS 210J in die ersten beiden Slots gestopft.
Dann das Kisterl gestartet und das System mit dem neuesten OS von der Webseite installieren lassen.
Die Migration lief erfolgreich und ich komme mit den selben Ports von der 210J auf das DSM der 920+.
Die Info in der Systemsteuerung zeigt mir auch brav die 8GB RAM an.
Der Speicher-Manager zeigt unter HDD/SSD auch meine Samsung SSD an.
Nur... dahinter steht:
"Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk nicht installiert. Beim Erstellen eines Speicherpools können Sie das Laufwerk für die Systeminstallation auswählen"

Was nun?
Ich will die SSD ja eigentlich nur als Cache einsetzen.
Und ich möchte ungern meine 16TB Videos platt machen und neue Pools anlegen, nur damit der Synology zufrieden ist.
OK, als letzte Option wäre das möglich, da ich die Filme auf 2x8TB USB-HDDS mit Win-Dateisystem gesichert habe.

Wie geht man hierzu vor?
Ich hatte noch nie einen NAS mit SSD als Cache und kenne mich daher nicht aus damit.
Und im Web finde ich absolut keine Anleitung hierzu.

Wäre toll, wenn Ihr mir hier helfen könntet, die SSD korrekt als Cache einzubinden.

Beste Grüsse derweil

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Der Speicher-Manager zeigt unter HDD/SSD auch meine Samsung SSD an.
Nur... dahinter steht:
"Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk nicht installiert. Beim Erstellen eines Speicherpools können Sie das Laufwerk für die Systeminstallation auswählen"
Mach davon doch mal einen Screenshot.

Der Speichermanager hat extra einen Bereich für den SSD-Cache. Benutze ihn.
Speichermanager_SSD-Cache.png

• Like
Reaktionen: Delirium

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Synfor,
danke für Deine Hilfe!
So sieht das auf meinem 920er aus:
920B1.jpg920B1.jpg

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh Mann - das habe ich übersehen, das "Erstellen" im "SSD-Cache".:rolleyes:
Jetzt baut er gerade die SSD ein.
Brauche ich tatsächlich zwei SSDs, wenn ich Schreib- und Lese-Cache aktivieren möchte?

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat geklappt - der Cache cacht jetzt;)
Danke Dir recht sakrisch!
Beste Grüsse

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi PeterHoffmann,
na, eine höhere Geschwindigkeit bei der Datenübertragung erhoffe ich mir.
Mein oller 207+ und der etwas neuere 210J brachten max. 20MBit/s - und das bei einem Full-Duplex 1000GB LAN.
Da hat ein Vollbackup von 8TB auf eine am PC steckende USB-HDD schnell mal 6 Tage gedauert.
Beste Grüsse

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
eine höhere Geschwindigkeit bei der Datenübertragung erhoffe ich mir.
Mehr als 113 MB pro Sekunde (Gigabit-Netzwerk) geht nicht. Und das schafft die DS920+ problemlos ohne Cache.

Der Cache ist leider eher unnütz. Im Forum findest du zum Thema Cache auch ein paar Threads (Forensuche), wo es um den Nutzen geht, sowie darum, dass das NAS den Cache tot schreibst, sprich bis zu einem Punkt (TBW) und dann den Cache als defekt auswirft. Die SSD geht dann zwar noch, aber das NAS will sie nicht mehr haben.

• Like

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Noch eine Frage...
Der NAS hat mir ja bei der SSD erzählt:
Kann ich denn das ganze System auch auf diese SSD packen - also den DSM, die User-Settings und das ganze andere Zeugerl?
Das würde mir etwas mehr Platz auf den HDDs schaffen und müsste Der Syno dann ja auch schneller werkeln.
Wenn das möglich sein sollte, wie fange ich das dann an?
Beste Grüsse

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ah, habe Deine Antwort noch nicht gehabt...
Danke Dir.

Kann ich dann die SSD anstatt als Cache als Datenlaufwerk anmelden und das DSM sowie die sonst. Userdaten darauf packen?
Damit die gute M2 wenigstens damit einen Verwendungszweck hat. Kann diese sonst nirgendwo brauchen.

Mein LAN ist so aufgebaut: Fribo zu Netgear-Switch 16Port als Sternmittelpunkt. Von diesem gehen LAN-Kabels zu weiteren 8-Port Netgear-Switches und zu einem Mikrotik Router, der die VLAN-Aufteilung in 5 Subnetze managt. An den 8Port-Switchen hängen dann die diversen Endgeräte wie PCs, Fernseher, Server, Kameras usw. Alle Geräte haben 1000MBit/s
Und auf dem Weg NAS - Sternswitch - 8-Port-Switch - PC - USB-HDD hatte ich mit den DS207 und DS210 wirklich nur max. 20mBit.
Habe noch keinen wirklichen Test mit dem neuen 920+ gemacht, was der bringt.
Beste Grüsse

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es ist von Synology nicht vorgesehen, die m.2-Laufwerke als Datenlaufwerke zu verwenden. Außerdem würde das System trotzdem über alle internen Laufwerke verteilt. Der Speicherplatzgewinn wäre auch nur minimal, 2,3 GiB (DSM) + 2 GiB (Swap) pro Platte.

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Synfor,
danke Dir für Deine Info.
Schaaaaaade - dann habe ich die 60 Stutz für die M2 wohl eher falsch investiert.
Nur... wenn der Syno die M2-SSDs frühzeitig zerhackstückelt - warum hat der dann überhaupt diese Cache-Option?
Darüberhinaus ist die M2 nur für ein Volume als Lesecache einstellbar. Das habe ich auch nicht erwartet. Ich dachte, ich viertele die M2 und verpasse jedem Volume darauf eine Cache-Partition. Geht aber wohl nicht.
Und zum Anderen ist die M2 auch nicht ohne weiteres als normales Drive einzusetzen.
Wieder was gelernt...
Beste Grüsse

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
wenn der Syno die M2-SSDs frühzeitig zerhackstückelt - warum hat der dann überhaupt diese Cache-Option?
Gute Frage...
Wenn die Netzwerkschnittstelle wenigstens größer wäre, z.B. 2.5 oder 5 GBit könnte ein Cache von Nutzen sein. Aber der Flaschenhals ist eher die 1 GBit-Schnittstelle.
Nutzen könnte der Cache vielleicht noch Usern, die sehr, sehr viele kleine Dateien vorhalten und diese andauernd abgerufen werden. Aber dann stellt sich die Frage, ob man nicht gleich SSDs für diese Dateien als Laufwerk einsetzt, sowie den RAM erhöht. Das wäre dann sinniger.
Na ja, vielleicht ändert sich mit dem Zerhacken vom SSD-Cache was mit DSM7. Das Problem wird ja Synology bekannt sein und vielleicht, aber nur vielleicht, arbeiten sie daran. :)

• Like

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
wenn der Syno die M2-SSDs frühzeitig zerhackstückelt
Die Synology zerhackstückelt da garnix. Es wird lediglich der TBW (TerraBytes Written) Wert überwacht, und wenn die (laut Hersteller) garantierte Menge erreicht ist wird der Cache eben deaktiviert.

Klar läuft so eine SSD prinzipiell viel länger (durchaus bis zum zehnfachen Wert), aber Synology geht da halt sehr konservativ vor – und meiner Meinung nach zurecht: Der Jammer wäre riesen groß, wenn die SSD doch schon bei 101 % schlapp macht und dann durch einen defekten Cache Daten verloren gehen.

• Like

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Euch für die Infos.
Am sinnvollsten lege ich dann den Cache wenigstens auf das Volume mit den Fileserver-Daten.
Auf den beiden Video-Server-Volumes mit Dateigrössen zwischen 1,5 und 20GB bringt es ja eh nichts.
Die Fileserver-Daten sind dagegen im Bereich zwischen wenigen KB und zum Grossteil unter den 500GB des Caches.
Zumindest kann sich die SSD dann solange bezahlt machen, bis Syno meint, die SSD hat es hinter sich.
Wann kommt denn das Update 7, in welchem man den TBW-Shutdown deaktivieren kann?
Das habe ich hier zumindest gelesen, dass diese Funktion kommen soll - habe den ganzen Nachmittag in diesem interessanten und informativen Forum geschmökert.
Bislang habe ich die ollen 207 und 210 ja ohne Hilfe zum werkeln gebracht - aber es wird eben nichts einfacher....
Da lobe ich mir ein solches Forum!
EDIT: Das RAM habe ich ja schon auf den 8GB - die unsichere Erweiterung auf 20GB habe ich mir verkniffen, da die Funktion anscheinend vom Board abhängt und welcher 16GB-Speicher genommen werden. Habe 10% RAM-Verbrauch mit allen von mir benötigten Paketen.
Beste Grüsse

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat