Neue DS für Videostream - aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallöchen,

aktuell nutze ich eine DS 209+II und diese wird jetzt nicht mehr für die aktuelle 4.3 beta unterstützt. Also möchte ich mir langsam gern wieder ein aktuelleres Modell anschaffen. Eigentlich funktioniert, das was ich mit der alten DS mache noch gut aber ne neue wäre auch mal nett.

Ich benutze die DS hauptsächlich als Medienserver, wo ich persönlich zuhause im LAN über WDTV live Filme, Dokus, Serien ect gucke. Auf der anderen Seite guckt die Familie auch mit über das Internet und streamt mit der DS Video App von iPhone/iPad aus an deren AppleTV zuhause (von außen aus dem Netz). Was auch wunderbar funktioniert und eben auch so bleiben soll wenn nicht sogar für die Zukunft besser sein soll. Wer weiß was demnächst noch alles mit der VideoStation so passiert.

Desweiteren uploade ich gern mal Fotos von unterwegs aus anderen WLAN's vom Nexus4 oder iPad4 an die DS damit wieder Platz auf den Geräten ist. Dann läuft noch ein Wordpress Blog auf der DS, welchen ich aber auch notfalls auf einen anderen Webserver umziehen könnte.

Was ich gerne hätte wäre ein 2Bay NAS mit max 8TB Speicher. Alles andere ist nicht so wichtig, da ich weder Backups mache noch andere Daten auf externe Platten verschieben muß.

Welche aktuellste 2Bay DS würdet ihr mir empfehlen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
bei dir besteht ja wirklich keine Eile. Von daher würde ich die kommende x14-Serie abwarten. Mit den ersten Geräten wird in den nächsten Wochen gerechnet - bis zum Ende des Jahres sollten dann alle auf Messen präsentierten Geräte verfügbar sein.
Prinzipiell genügt ein j-Modell. Die 209+II hat allerdings einen PPC-Prozessor und ist damit nach wie vor schneller als so manches j-Modell. Wenn es also in der Performance nach oben gehen soll, geht es momentan wohl zur 213+. Aber wie gesagt: Rein von den Anforderungen her genügt auch was kleines.
Das mit dem "kein Backup" halte ich für keine so gute Idee, es sei denn es sind Daten die du jederzeit wieder bekommen könntest. Empfehlung aus der Praxis: Nutz die "alte" DS als Backup-Ziel für regelmäßige Datensicherungen.

MfG Matthieu

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das war der Plan! Die alte DS 209+II als reinen Datei- Web- und Backupserver nutzen und die neue als reinen Medienserver. Meinst Du echt da reicht als Medienserver schon die DS 213j? Ich könnte natürlich auch noch etwas warten und ein x14 Modell kaufen..Wäre sinnvoll wenn da jetzt bald was kommt. Bei Unitymedia habe ich 5Mbit Upload und Freunde und Familie können mit genügend Schub darauf zugreifen. Wäre natürlich eine immense Kostenersparnis wenn ein kleineres Gerät reichen würde um Medien zu verteilen. Bei den aktuellen Modellen wäre es dann die 213j oder die 213 da ständen 179,-€ oder 268,-€ an. Platten wie immer extra. Würde das gut gehen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
eine DS213 würde ich nicht mehr kaufen, alte armV5 Architektur und keine FPU. Wenn Du warten kannst dann tu es, ansonsten sollte die DS213j (armV7 + FPU) eigentlich für Deine Zwecke reichen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat