Neue DS mit 4 Einschüben auf SSD Basis (Lärmreduktion...;-)

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

Ich betreibe derzeit ein DS720+ mit 2x WD Gold 10TB und 10GB RAM. DSM 7.2 ist aufgespielt und läuft sauber. Da wir in einer Mietwohnung wohnen und ich keine „Abstellkammer“ habe, ist mir das NAS/Platten, egal wo und wie ich es aufstelle, einfach zu laut. Zudem fehlt RAM, da aktuell „nur“ 10GB.

Meine Idee, ich Wechsel auf ein NAS mit 4 Einschüben, statte diese mit 1-2TB SSDs aus (alle 4 Platten gleiche Kapazität) und lasse sie als SHR laufen. Derzeit nutze ich auf dem NAS „nur“ ~1,5TB an Daten und betreibe die beiden Festplatten im Raid1.

Meine Anforderungen sind:

- Zentraler Speicherplatz für Bilder / Dokumente
- Automatischer Bilderupload von Apple & Samsung Geräten
- Schnelle Zugriffszeiten auf die Dateien
- verschlüsseltes Cloud Backup meiner Daten zu MS OneDrive
- Home Assistant in einer Virtuellen Maschine

mehrere Docker Anwendungen
- ecoDMS (soll abgelöst werden)
- Paperless NGX
- Portainer
- AdGuard

Aktuelle Schwanke ich zwischen der DS423+ und der DS923+. Zusätzlich ausgestattet mit 16GB RAM. Als Festplatte würde ich die WD Red SA500 NAS SATA SSD in der 1 oder 2TB Version (alle 4 Platten die in der gleichen Kapazität) nutzen wollen. Externes Backup geht zu meiner DS720+ (wird bei meiner Schwester im Haus installiert) und weiterhin verschlüsselt in die MS OneDrive Cloud. Eine Eaton Ellipse eco 800 USV ist ebenfalls vorhanden und käme an die neue DS…

Meine Frage, macht das Sinn? 4x 1TB SSD im NAS? Bisher habe ich ca. alle 5-6 Jahre auf ein neues NAS gewechselt und dabei auf neue Platten getauscht. Das sollten die genannten SSDs sicherlich aushalten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.099
In der Konstellation würde ich wohl auf die DS923+ gehen. Allein wegen dem RAM .
4x1 TB ist soweit sinnvoll wenn dir die Kapazität reicht .
Aushalten werden das die Platten bei dir locker , denke mal du wirst auch nicht so ewig viel an Daten schreiben.

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Am meisten wird wohl durch neue Bilder vom Mobile Sync geschrieben und in den Docker Containern Paperless NGX und Home Assistant. Rest eher gleichbleibende Daten...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nutze bitte die Suchfunktion zur 423+. Dort gibt es genügend Beiträge in den letzten Wochen.
Ob die SSD Sinn macht, ist eher eine Preisfrage. SSDs kommen ja nicht an der bezahlbaren Größe von HDDs heran. Ich persönlich würde eher einen Mix aus SSD und HDD verwenden, um die Performance für Anwendungen/Docker oder VM bei einer SSD zu haben und für den Langzeitspeicher die HDDs. Ein Video oder Mp3 braucht keine SSD.

Ich würde den NAS eher so platzieren, dass ich nichts davon höre. Bei den SSDs wirst du entweder tief in die Tasche greifen müssen oder mit kleineren Speicher auskommen.

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Geräten hatte, würde ich zur 423+ greifen. Bei der 923 gefällt mir der Dual-Core nicht wirklich.

Synology könnte langsam wirklich mal 'ne neue SLIM-Version nur mit NVMe-Plätzen anbieten ...
Warum, scheinbar gibt es keinen Markt dafür. Was hindert dich daran in den "normalen" Geräten 2,5" Laufwerke einzubauen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.691
  • Like
Reaktionen: Elinea

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich betreibe derzeit ein DS720+ mit 2x WD Gold 10TB und 10GB RAM. DSM 7.2 ist aufgespielt und läuft sauber. Da wir in einer Mietwohnung wohnen und ich keine „Abstellkammer“ habe, ist mir das NAS/Platten, egal wo und wie ich es aufstelle, einfach zu laut. Zudem fehlt RAM, da aktuell „nur“ 10GB.
Oder: DS720+ behalten und HDD gegen SSD tauschen. Falls das nicht reicht ggf. zusätzliche NVMe SSD einbauen. 8 GB RAM Modul gegen 16 GB RAM Modul tauschen. Fertig. :LOL:

VG Jim

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@EDvonSchleck...glaub mir, ich habe fast alle Posts zum Thema DS423+, DS923+ und zu SSDs gelesen. Meine konkrete Frage zu den 4x SSD habe ich aber nicht beantwortet gefunden und bevor ich etwas kaufe und mich nachher ärger, weil ich nicht gefragt habe, frage ich doch lieber hier in dem super Forum nach. Das kostet am Ende niemanden etwas und man ist an Erfahrung reicher...;-).

Da ich schrieb, dass ich in einer Mietwohnung wohne, ohne einen Stellplatz, wo mich der "Lärm" nicht stört, ist dein Hinweis "ich würde das NAS so platzieren, dass ich nichts höre" nicht wirklich hilfreich...klar, ich kann sie ausgeschaltet ins Wohnzimmer stellen, aber das bringt nix...:cool:

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Jim_OS...gute Idee, allerdings würde dann die Idee mit dem externen Backup weitere Kosten aufwerfen. Werde es mir trotzdem noch mal durch den Kopf gehen lassen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Es findet sich immer ein Ort, wenn man will, bei m einer DS sind die Lüfter lauter als die HDDs, das ewige Gejammer ist ja nicht mehr zu hören. Ich selbst höre das Gras wachsen und habe auch einmal zur Miete gewohnt. Es hindert dich keiner nur SSDs zu verbauen. Es ist nur eine Preisfrage. Ich würde es nicht machen, weil ich deutlich mehr Speicherplatz benötige.

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe den passenden Noctua Lüfter in der DS720+ und den höre ich so gut wie gar nicht. Die Platten rattern gefühlt den ganzen Tag. Und sorry, aber noch einmal, in unserer Mietwohnung findet sich kein Platz dafür, glaub mir doch einfach. Es reicht nicht ein Raum/Platz, sondern es sollte auch Strom und ein Netzwerkanschluss vorhanden sein. Ansonsten hätte ich das NAS schon lange in den Keller verbannt...

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.099
Na dann mach das doch mit den SSDs , bis auf den Preis spricht da ja nichts dagegen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Die Platten rattern gefühlt den ganzen Tag.
Da frag ich mich, was die da machen. Hast du das mal untersucht?

Ich meine, es gibt vielleicht auch andere, kostengünstigere Maßnahmen, das NAS leiser zu bekommen, beispielsweise M2-SSDs als Volume für VMs und Docker, also alles was ständig IO erzeugt. Festplatten, die nichts tun oder sogar schlafen gehen sind normalerweise gar nicht so laut.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.691
  • Like
Reaktionen: Elinea

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
allerdings würde dann die Idee mit dem externen Backup weitere Kosten aufwerfen.
Warum ein externes Backup solltest Du doch jetzt auch schon haben. OK wenn wohl bei Dir vor Ort und nicht bei Deiner Schwester, aber zusätzliche Kosten entstehen dafür eigentlich nicht.

Bei dem neuen NAS hättest Du ja auch die Kosten für die SSD und den zusätzlichen Speicher. Wenn die DS720+ zufriedenstellend läuft - was sie ja tut - und es nur um den Lärm geht, wäre halt der Austausch der HDD die einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante.

Wenn Du aber ein neues NAS und ein zweites NAS als Backup-Medium haben möchtest, dann musst Du halt die 500 - 600 Euro nur für das reine NAS zusätzlich investieren. Eine DS720+ gegen eine DS423+ oder DS923+ nur wegen dem Lärm der HDD zu tauschen würde ich pers. halt nicht machen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielleicht bin ich einfach nur ein IT "Honk". Ich hatte mich vor einem Jahr ans Forum gewandt, damals übrigens weder Docker noch VM auf der DS720+ betrieben und kam mit dem ewigen Geratter nicht weiter. Leider gab es keine Antworten. Habe dann mit dem Synology Support gesprochen. Mehrere Techniker auf dem NAS gehabt, es konnte niemand herausfinden, was die Platten treiben, aber den Prozess haben sie ebenfalls als Quelle für die Aktivität gesehen. Gibt dazu auch mehrere Einträge unter der Google Suche zu finden....

Festplatten Thread

In der Regel ist es immer der kwork:btrfs Prozess unter dem Storage Service, der schreibt, wenn die Platten rattern.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Dass die WD Pro nicht leise sind, sollte jedem klar sein. Das betrifft viele HDDs mit Heliumfüllung.
Wenn du sensibel bist, warum nimmst du nicht einen Raspi für die Anwendungen, die du ober aufgeführt hast?
Danach sollte die HDDs deutlich weniger Stress machen. Das die HDDs mit Docker, AdGuard etc. sich nicht schlafen legen ist auch kein Geheimnis.
Im Forum gibt es unterschiedliche Versuche, den RAM und besonders die HDD-Schwingungen leiser zu machen.

Elinea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@EDvonSchleck...hatte ich auch schon überlegt, aber dann steht noch ein "Gerät" so nennt es meine bessere Hälfte, hier rum und braucht Strom.

In einem älteren Thread habe ich noch die folgende SSD Platten Empfehlung gefunden: Kingston DC500M 3,84 TB. Vielleicht sollte ich über den Vorschlag von Jim_OS nachdenken, die großen SSDs kaufen, RAM aufrüsten, bei der DS720+ bleiben und gut ist. Externes Backup läuft in die MS OneDrive Cloud und ich hätte mit der DS720+ bei meiner Schwester "nur" ein zusätzliches Backup...und ihr eure Ruhe...hahaha

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei der 720+ hast du ja auch noch 2 NVMe, die du noch zusätzlich als Volume einbinden kannst. Bei SSD immer schön auf den TBW achten!
Wobei ich nicht verstehe AdGuard nutzen und die Daten bei OneDrive auslagern? Auch wenn es verschlüsselt ist, gehört M$ wohl eher auf die Liste. :cool:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.691
Die Kingston ist auch gut, die hat sogar noch höhere TBW als die WD.
Oder nur eine kaufen und eine Dockingstation für die WD Gold und auf diese wechselnd ein komplettes Backup machen, wenn das kurze Rattern nicht stört während des Backups.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat