Neue DS soll her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

im Moment besitze ich eine 210j, diese stößt an Ihre Grenzen. Vorallem beim anschauend der Photos(über 10697) über die Photostation von außerhalb.

Grundsätzlich benutzte ich die DS für folgende Dinge:
Speicher für alle Mediendateien um Sie auf allen Geräten verfügbar zu machen(Fenseher/PC/Laptop/Tablet u.s.w)
Streamen von Musik auf die o.g. Geräte
Kleine HP für die Infos an Famile und Freunde
Zugriff von außerhalb für Famile und Freude auf Fotos/Videos
Als Medium zur Digitalisierung von Dokumenten

Ich schaue mir nur 2-Bays an, da auch eine Sicherung der Dateien per Cloud auf meinem Dektop PC gezogen wird. Somit reichen mir zwei Festplatten.

Ich merke jetzt schon das die 210j, auch bei fast keiner Aktivität immer ein CPU Level von 15-35% hat.

Als neue DS habe ich mir die 213+ oder die 213 ausgesucht. Hierbei stellt sich mir jetzt nur die Frage ob es besser ist einen SingleCore Prozessor mit 2GHZ oder wie bei der 213+ einen Dualcore mit 1.06GHZ.

Was wäre hier besser bzw. Für welche Anwendungen wäre welche DS besser geeignet. Oder vielleicht sogar eine andere DS.

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Gruß
Sebastian

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da die 213+ Probleme mit DeepSleep hat (mehr als genug Beiträge hier im Forum) sowie einen PowerPC Prozessor (auch 213+) hat, wo ein paar Apps nicht laufen, würde ich diese nicht nehmen und zu der 213 greifen. Spart auch etwas Geld.

Eine Vielzahl an Bilder geht deutlich schneller hochzuladen über den Photo Station Uploader, falls die Thematik aufkommen sollte, dass es mit einem SingleCore Prozessor lange dauert Thumbnails zu erstellen.

Oder: noch etwas warten: mit den x14er Modellen werden die Karten wieder neu gemischt.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. OK, hatte mir erst die DS ausgesucht ohne vorab im Forum zu lesen. Zeit ist noch etwas, wann sollen denn die 14ner Modelle kommen?

Das mit dem Bilderupload mache ich eh mit dem Uploader.

Ist es dann trotzdem sinnvoll einen DualCore zu nehmen, da ja zugriffe von außen kommen können und auch gleichzeitiges bearbeiten von mir innerhalb des Netzwerkes.

Muss mich gleich mal einlesen wie das mit der Datenübernahme geht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. OK, hatte mir erst die DS ausgesucht ohne vorab im Forum zu lesen. Zeit ist noch etwas, wann sollen denn die 14ner Modelle kommen?

http://www.synology-forum.de/showthread.html?42076-Die-neuen-x14-Serien-DS114-214-DS414

Das mit dem Bilderupload mache ich eh mit dem Uploader.
Gut.

Ist es dann trotzdem sinnvoll einen DualCore zu nehmen, da ja zugriffe von außen kommen können und auch gleichzeitiges bearbeiten von mir innerhalb des Netzwerkes.
ich würde sagen: nein. Was du vorhast reicht locker ein SingleCore ARM Prozessor.

Muss mich gleich mal einlesen wie das mit der Datenübernahme geht.

http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484
Ansonsten gibts hier gefühlte 1000 Threads zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, dann ist es ja nicht so das Thema. Dachte hier könnte eine DualCPU Vorteile bringen. Habe aber da keine Erfahrungen, deshalb stützte ich mich auf euch.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde die DS213j, DS213 oder DS214 (die ist dann schon DualCore) nehmen, aber tendentiell eher zu den beiden kleineren. Die DS213j hat noch kein USB 3.0, falls das irgendwann mal für dich eine Rolle spielt und noch kein HotSWAP.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Musste doch noch etwas länger warten, habe mir jetzt mal die 214 angeschaut, allerdings auch ein netter Preis. Muss mal schauen ob sich das für mich lohnt.

Frage ist welche Anwendungen brauchen mehr CPU Power welche mehr RAM.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du merkst es sogar beim Fileserver: Beim Schreiben großer Dateien ist eine 214 laut Synology Werten ca. 50% schneller als die 213j. Ansonsten merkst Du es besonders bei Dingen wie Datenbanken, Thumbnailgenerierung der PhotoStation und Packprogrammen. Hier bekommst Du auch einen Eindruck über die Performance-Unterschiede bei verschiedenen Anwendungen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So. Also es soll die 214+ oder 214play werden. Es ist wieder etwas mehr Geld im Säckle.

Beide sind ja fast gleich ausgestattet.

Unterschiede die ich gesehen habe ist einmal die CPU und der 2te LAN-Anschluß bei der 214+

Welcher der Prozessoren wären den theoretisch der bessere für mich? Die zweite LAN-Buckse brint glaube ich nur etwas wenn man viele Große Dateien auf die DS schaufeln will oder hätte Sie auch noch andere Vorteile?

Hier nochmal meine Nutzungsstruktur:
Grundsätzlich benutzte ich die DS für folgende Dinge:
Speicher für alle Mediendateien(Photo/Filme(normale plus Familie) um Sie auf allen Geräten verfügbar zu machen(Fenseher/PC/Laptop/Tablet u.s.w)
Streamen von Musik auf die o.g. Geräte
Kleine HP für die Infos an Famile und Freunde
Zugriff von außerhalb für Famile und Freude auf Fotos/Videos
Als Medium zur Digitalisierung von Dokumenten

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Um die zweite LAN-Buchse so zu nutzen, wie Du möchtest, muss Deine Netzwerkkarte im PC zwei Anschlüsse haben. Vermute ich richtig, dass dem nicht so ist? Dann ist der Vorteil dahin.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim Anschauen von Fotos von außerhalb wird dir eine neue DS vermutlich nicht viel bringen. Hier ist meist der Uplink deines DSL der begrenzende Faktor. Ich habe jetzt meinen Aschluss von 1MBit auf 10MBit upgegraded und alle Fotos und auch die Übersichtsseiten laden jetzt deutlich fluffiger.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
O.K. Erstmal Danke hier für die Antwort.

Ah, ok. Ich hatte gedacht es werden zwei Lan-Kabel in ein Switch gesteckt und der bündelt die dann zu einem und schickt die Daten dann an den PC. Aber würde dann ja eh nur in eine Richtung gehen ;) wie ich gerade selber merke, da wenn Daten vom PC kommen ja nur ein Kabel da ist.

Könnte ich denn den 2ten Lan-Anschluss für einen LAN-fähigen Drucker verwenden? z.b. einen Brother?

Gibt es den bei den Prozessoren wichtige Unterschiede? Wäre der Marvell besser als der Intel? Wie sieht es mit dem Programmen aus, gibt es hier Probleme?

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe mir jetzt die 214play zugelegt und mehr als zufrieden. Das laden geht deutlich schneller aus jeder Umgebung.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Habe mir jetzt die 214play zugelegt und mehr als zufrieden. Das laden geht deutlich schneller aus jeder Umgebung.

Danke fürs Feedback. Ja diese wird man nicht so schnell im privaten Bereich klein kriegen. Ist ein flottes Teil.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jo,

habe ich auch schon gemerkt. Hatte mich dann für die entschieden, da ich für die Koppelung der Lan-Kabel bei der 214+, eh nicht die richtige Hardware hatte.

Und das Transcoding der Videos für die Familie war dann der ausschlaggebende Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat