Neue DS110j formatiert interne Platte mit NTFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe gestern meine DS110j nach Handbuch in Betrieb genommen, also neue Platte rein (2TB Samsung) an die Fritze angeschlossen und über die obligatorische Software eingerichtet.

Es fiel mir auf, dass die Formatierung sehr schnell von statten ging (ca. 10 Minuten). Dabei habe ich mir aber noch nichts weiter gedacht.

Stutzig wurde ich erst, als mir der Dateiexplorer beim Aufruf der Eigenschaften eines eingebundenen Verzeichnisses anzeigte, dass die Platte wohl mit NTFS formatiert ist.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich immer dachte, dass die interne Platte grundsätzlich mit EXT von der DS formatiert wird (?).

Schreiben und lesen geht problemlos.

Gibt's da für mich jetzt irgendwas zu tun bevor ich die DS hier voll zum Einsatz kommen lasse, oder ist das alles ok so?

Danke für Hinweise.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die 'gemeinsamen Ordner' bzw. Freigaben werden von dem Samba-Server zur Verfügung gestellt und zwar so, dass sie unter Windows wie NTFS funktionieren (simuliert werden).

Würdest du per telent oder ssh dich auf der DS anmelden und z.B. einen 'mount' machen, würdest du sehen, dass sie unter Linux als ext3 oder ext4 angelegt worden sind.

Itari

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah verstehe, dann ist ja alles im grünen Bereich ... danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat