+-Serie neue DS1815+ erste Erfahrungen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie in einem anderen Thread schon kurz erwähnt, habe ich seit 2 Tagen eine neue DS1815+

Das Migrieren der Platten aus meiner DS1513+ war (wie gewohnt) völlig problemlos. Allerdings bin ich vom Performance-Sprung gegenüber meiner alten DS irgendwie etwas enttäuscht :(
Zwar läuft SABnzbd schon deutlich schneller und die Files werden auch flotter entpackt, aber die Reaktion auf Eingaben über den Brwoser sind gefühlt eher langsamer als vorher. Könnte dies tatsächlich mit dem geringeren RAM zusammenhängen, auch wenn dieser laut Resourcenmonitor nur ca. zu 50% ausgelastet ist? Meine 1513 hat 4GB, die neue 1815 erstmal nur 2GB - kann das so viel ausmachen?

Was mir auch aufgefallen ist: Die 1815 wird laut Systeminfo deutlich wärmer, das sind locker 10 bis 20 Grad mehr als die 1513. Zudem regeln die Lüfter unter Last deutlich hörbar nach, so ähnlich wie man das von Laptops kennt. Das nervt auf Dauer.

Ich habe schon etliche Threads zum Thema Lüftertausch bei der 1815 gelesen, aber irgendwie bin ich mir da noch nicht so sicher, welche ich vielleicht mal einbaue und ob ich dann vielleicht auch die Modifikation mit dem kleinen Lüfter auf der CPU machen soll. Bei einem neuen Gerät mit 4 Jahren Garantie bin ich da etwas zurückhaltend...

Achja, laut Auskunft von Synology wurde meine DS1815 bereits modifiziert bzgl. des Avoton Bugs.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Die Migration ist ja geglückt, du solltest aber den DSM frisch aufsetzen durch einen Hard Reset! Das hatte ich auch mal nach der Migration.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst Du damit genau?

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Den DSM löschen und frisch installieren / einrichten!

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein danke, ohne Not mache ich das bestimmt nicht. Die ganzen Einstellungen meiner Pakete sind ja dann im Eimer :eek:

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
die könnte man mit HyperBackup sichern! Aber gemacht hab ich das auch noch nicht!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Halte ich auch nicht für notwendig die DSM zurückzusetzen. Es kann sein, dass im Hintergrund einiges "umgemodelt" wird. Der Ressourcenverbrauch sollte nach einiger Zeit wieder zurückgehen.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Was soll denn umgemodelt werden wenn er alles 1:1 umgesteckt hat? Es ist ja nicht von ARM nach INTEL sondern INTEL nach INTEL.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und die Auswirkungen des geringeren Arbeitsspeichers? Ist das realistisch, daß die Kiste deswegen langsamer reagiert als die 1513? Als ich vorhin mal den ResourcenMonitor aufgerufen habe, ist es mir wieder extrem aufgefallen, wie lange die neue braucht, bis da mal das Bild aufgebaut ist - obwohl die CPU Däumchen dreht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
495
Vielleicht sind noch ein paar mehr Fakten hilfreich zu Deinen DS1513+ und DS1815+.

RAM hat immer eine Auswirkung, das ist wie am PC zu sehen, auch wenn hier manche anders philosophieren. Ich kann nur sagen, meine DS1815+ hat 16 GB RAM und einen L+S-Cache. Das macht das System richtig schnell. Ich habe noch eine DS415+ mit 8 GB RAM, jedoch ohne L+S-Cache, die ist immer deutlich langsamer.

Da Du also noch 2 GB RAM hast, ist das kein grosses Wunder.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was zum Greifen? Du meinst das, was ich im allerersten Post oben geschrieben habe, nämlich DS1513+ mit 4GB und DS1815+ mit 2GB? ;)

Was ist ein L+S-Cache? Hat das was mit einem SSD-Cache zu tun?

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
ja hat es! Aber es hat eben den Anschein als ob es durch die Migration kam! Deswegen, weil ich genau das Phänomen auch hatte, kam ich zur Empfehlung den DSM mal frisch aufzusetzen! denn eigentlich rennt der DSM auch mit 2 GB Ram echt flott!

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun, ich werde demnächst wohl sowieso zusätzlichen RAM einbauen, dann werde ich ja merken, ob sich an dem Verhalten etwas ändert.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Vermutlich nicht!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
495
Im Leerlauf, also wenn keine Apps aktiv sind, dann nicht, das würde stimmen. Ich meinte mit mehr zum "Greifen" ZB. welche Apps laufen, speicherintensive Anwendungen usw. Ich habe zT. virtuelle Umgebungen laufen, daher der höhere Speicherausbau. Lese- und Schreibcache verbessern die Performance zusätzlich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
495
Zudem, sofern Du keine besonderen Scripte eingebunden hast, wäre eine Neuinstallation des DSM ein sehr überschaubarer Aufwand gegenüber dem Ärger, der hier vlt vorliegt.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, nachdem ich neulich zum ersten Mal Aussetzer beim Streamen eines Filmes hatte während im Hintergrund der Virenscanner und ein riesiger Download im SABnzbd lief, habe ich heute auf 8GB aufgerüstet :cool:

Die Reaktionszeiten im DSM auf Anfragen im Browser sind geringfügig besser, vor allem hoffe ich jetzt aber, daß es keine Engpässe mehr gibt beim gleichzeitigen Abarbeiten verschiedener Aufgaben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat