+-Serie Neue DS213+ als Erst-NAS, Vorgehensweise bei Festplattenmigration nach und nach

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h2uJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hab mir grade eine neue SD213+ angeschafft. :D

Die DS wurde zunächst einmal mit einer etwas angestaubten 500GB-Platte hauptsächlich als Win-Fileserver ausgestattet. Klappt auch ganz gut. Jetzt sinda schon wichtige Daten drauf...

Nun möchte ich nach und nach (€) die DS mit zwei identischen WD-Red's bestücken, die alte FP kommt dann am Schluss raus.
Wie ist denn dann die richtige Vorgehensweise ohne Datenverlust?

Ich stelle mir vor:

1. Beim Einsatz der ersten Red die bis dahin benutzte alte 500er(mom. SHR, ext4) als zweite FP dazu zu stecken, und den Inhalt auf die neue erste Red zu überspielen.
    Soll ich dabei die DS erstmal frisch mit der Red alleine Initialisieren, Formatieren und dann die alte dazustecken? JBOD; Raid-0 vorbereitend mit einer Platte, gleichzeitig JBOD für die zweite FP geht wohl nicht!? :eek: Also steck ich die allenfalls ans sATA. Kann ich die bisherigen Einstellungen irgendwie retten und auf das neue Volume übertragen?
  2. später soll dann eine zweite gleiche Red in den zweiten Schacht als Raid-0 eingebunden werden.
    Kann man da einfach die zweite Red dazu stecken, und ohne Datenverlust der 1. Platte das Raid-0 anlegen, bzw. wandeln?

Zusätzliche Frage, welche Dateisysteme werden am USB3 und eSATA unterstützt? Geht da sozusagen 'alles', Fat(32), NTFS, ext3, ext4?

Hoffentlich hab ich das richtige Unterforum getroffen, und konnte mich einigermassen klar ausdrücken.

Danke schon mal,

Gruß,
H.-W.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vergiss deine ganzes Vorhaben. Das klappt so nicht! ... weder 1. noch 2. ohne Datenverlust!
Auch für später: Besser nie eine interne Platte einfach mal woanders einschieben!

Einfach immer ein Backup vorhalten, was ja eh eigentlich Pflicht ist.

Das Erweitern "on the fly" geht nur mit einem SHR (also RAID 1 bzw. RAID 5).
Alles andere hat immer Datenverlust zur Folge.

Zu deiner Zusatzfrage: Ja!

h2uJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke, hab ich mir schon gedacht. :rolleyes:
Wegen (€) fehlt mir dann aber eine funktionierende Strategie... :|

Auch für später: Besser nie eine interne Platte einfach mal woanders einschieben!
Also auch nicht die Schächte wechseln!?

Was passiert denn mit dem Nutz-Dateninhalt, wenn ich die bisherige 600er so wie sie ist frisch aus dem Schacht an das sATA stecke?
Komm ich an den nun nur noch in der bestehenden online Konfiguration?

Beim Übergang auf RAID-0 müsste ich also die erste Red erstmal grundsätzlich leermachen (sichern).

Gruß,
H.-W.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Also auch nicht die Schächte wechseln!?
Richtig. So war ja dein Vorschlag oben!

Was passiert denn mit dem Nutz-Dateninhalt, wenn ich die bisherige 600er so wie sie ist frisch aus dem Schacht an das sATA stecke?
Komm ich an den nun nur noch in der bestehenden online Konfiguration?
Das funktioniert auch nicht so ohne weiteres! Mehr dazu im Wiki unter "Datenrettung".

Beim Übergang auf RAID-0 müsste ich also die erste Red erstmal grundsätzlich leermachen (sichern).
So ist es. Und wenn man das "(sichern)" sofort und regelmäßig macht, kann man auch ruhiger schlafen. ;-)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was ich schreiben möchte, auf den internen Festplatten der DiskStations befindet sich ein Großteil des Betriebssystems, was in einem Raid 1 auf alle Platten gespiegelt wird. Die Daten-Bereiche werden als Volumes bezeichnet und können auch als Raid-Volumes konfiguriert werden. Da diese Konfiguration evtl. durcheinander kommt, wenn die Platten nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz eingesteckt werden (andere Namen der Geräte), kann es durchaus Probleme geben.

Wieso möchtest du Raid 0 verwenden? Das Gefährdungspotential durch einen Festplattenausfall verdoppelt sich dabei. Soll heißen, ist eine Platte kaputt, sind alle Daten weg. Der DSM an sich wäre zwar noch da (da Raid 1), würde aber nicht viel bringen, ohne Daten und Volume 1 (auf dem ja die ganzen Pakete liegen).

Ciao Jan

h2uJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jan,

das kommt ja alles ins Lot. Die DS wird mit der Zeit sukzessive ausgebaut, die wichtigen Nutzdaten selektiv gesichert. Von vornherein Raid 0 klappt ja ohne komplette HW bei mir sowieso nicht, wie ich mir das dachte.

Letztendlich ist es das alte Problem, entweder ist die DS ein Backupmedium, oder ein Server, der wiederum abgesichert werden muss. Beides in Einem geht meistens nicht gut. ;)

Danke dir, für deine Differenzierung.

Gruß,
H.-W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat