Hi,
hab mir grade eine neue SD213+ angeschafft.
Die DS wurde zunächst einmal mit einer etwas angestaubten 500GB-Platte hauptsächlich als Win-Fileserver ausgestattet. Klappt auch ganz gut. Jetzt sinda schon wichtige Daten drauf...
Nun möchte ich nach und nach (€) die DS mit zwei identischen WD-Red's bestücken, die alte FP kommt dann am Schluss raus.
Wie ist denn dann die richtige Vorgehensweise ohne Datenverlust?
Ich stelle mir vor:
Zusätzliche Frage, welche Dateisysteme werden am USB3 und eSATA unterstützt? Geht da sozusagen 'alles', Fat(32), NTFS, ext3, ext4?
Hoffentlich hab ich das richtige Unterforum getroffen, und konnte mich einigermassen klar ausdrücken.
Danke schon mal,
Gruß,
H.-W.
hab mir grade eine neue SD213+ angeschafft.
Die DS wurde zunächst einmal mit einer etwas angestaubten 500GB-Platte hauptsächlich als Win-Fileserver ausgestattet. Klappt auch ganz gut. Jetzt sinda schon wichtige Daten drauf...
Nun möchte ich nach und nach (€) die DS mit zwei identischen WD-Red's bestücken, die alte FP kommt dann am Schluss raus.
Wie ist denn dann die richtige Vorgehensweise ohne Datenverlust?
Ich stelle mir vor:
- Beim Einsatz der ersten Red die bis dahin benutzte alte 500er(mom. SHR, ext4) als zweite FP dazu zu stecken, und den Inhalt auf die neue erste Red zu überspielen.
Soll ich dabei die DS erstmal frisch mit der Red alleine Initialisieren, Formatieren und dann die alte dazustecken? JBOD; Raid-0 vorbereitend mit einer Platte, gleichzeitig JBOD für die zweite FP geht wohl nicht!? Also steck ich die allenfalls ans sATA. Kann ich die bisherigen Einstellungen irgendwie retten und auf das neue Volume übertragen?
- später soll dann eine zweite gleiche Red in den zweiten Schacht als Raid-0 eingebunden werden.
Kann man da einfach die zweite Red dazu stecken, und ohne Datenverlust der 1. Platte das Raid-0 anlegen, bzw. wandeln?
Zusätzliche Frage, welche Dateisysteme werden am USB3 und eSATA unterstützt? Geht da sozusagen 'alles', Fat(32), NTFS, ext3, ext4?
Hoffentlich hab ich das richtige Unterforum getroffen, und konnte mich einigermassen klar ausdrücken.
Danke schon mal,
Gruß,
H.-W.