Assistant neue DS423+ zusätzlich?

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,
Meine DS wird alt und ich nutze sie eigentlich immer mehr.
Jetzt habe ich einen Wunsch, dessen Realisierung natürlich noch dauern wird. Es gibt die DS423+, die wäre aktuell, hätte ausreichend Platz(möglichkeiten) und sollte Transcoding unterstützen.
Wofür sind die M.2 2280 NVMe SSD-Slots? Also wie kann ich diesen Speicher dann sinnvoll nutzen? Kann ich dem gewisse Funktionen zuweisen? Oder einfach schneller Speicher zum Bilder bearbeiten? (dann müsste er aber auch getrennt vom Rest sein)
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die alte DS im selben Netz zu lassen? Ich sehe keinen Grund. Ich kann ja der neuen DS einen anderen Port bzw. Ports zuweisen. Oder übersehe ich da was? Ich könnte zB vorstellen, die alte DS weiterhin für die Surveillance-Station zu verwenden und als zusätzliches Backup bzw. vielleicht lasse ich das VPN auch dort.
lg Paiper

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wofür sind die M.2 2280 NVMe SSD-Slots?
Verhält sich folgendermaßen:
-Mit Synology SSDs: als Cache oder Volume verwendbar
-mit Drittanbieter SSDs: nur als Cache verwendbar (kann über Console als Volume hingefrickelt werden)
-generell: 1 SSD -> nur Lesecache möglich. Erst mit 2 SSDs wird Schreibcache möglich
->Ich würde dir klar vom Cache abraten und lieber ein 16GB RAM Modul einbauen (Such auf speicher.de)

Alte DS würde ich definitv als Backup nutzen

• Like
Reaktionen: Paiper

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde das Produktivsystem immer vom Backupsystem trennen. Hintergrund dafür ist die Anfälligkeit. Ein Backupsystem sollte deine Daten sicher speichern für den Notfall - im besten Fall räumlich getrennt.

Die NVMe kannst du als Cache und als Volume einstellen. Als Cache ist es wegen der extrem schnellen Alterung aber nicht unbedingt zu empfehlen und auch für den Normaluser ergibt sich auch keine Vorteile. Anders als Volume/Speicher. Dieses kann aktuell über die Konsole realisiert werden. Synology unterstützt dies aktuell nur für ihre NVMe, welche aber Preislich nicht interessant sind.

Ich würde dir also raten dein Produktivsystem mit entsprechend 2 großen HDDs (12-16 TB Exos oder Toshiba) Enterprise) auszurüsten und als RAID betreiben. Weitere 2 herkömmliche SSDs für die Anwendungen und Bilder. Somit profitierst du von beiden Systemen und hast einen Ausfallschutz, wenn eine HDD oder SSD aussteigt. Die NVME würde ich erstmals außen vor lassen, keiner weiß was Synology damit noch vorhat.

Am RAM solltest du eventuell auch noch denken. Somit hast du genügend Speicher und Performance für alle deinen Anforderungen, Anwendungen und Docker.

Die alte DS würde ich als Backupserver mit JBOD einrichten. Somit ist der maximale Speicher verfügbar. RAID funktioniert natürlich auch, jedoch wird der Speicherplatz halbiert.

• Like
Reaktionen: Paiper

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
->Ich würde dir klar vom Cache abraten und lieber ein 16GB RAM Modul einbauen (Such auf speicher.de)

Alte DS würde ich definitv als Backup nutzen
Danke, ja das habe ich mir gedacht.
Die NVMe kannst du als Cache und als Volume einstellen. Als Cache ist es wegen der extrem schnellen Alterung aber nicht unbedingt zu empfehlen und auch für den Normaluser ergibt sich auch keine Vorteile. Anders als Volume/Speicher. Dieses kann aktuell über die Konsole realisiert werden. Synology unterstützt dies aktuell nur für ihre NVMe, welche aber Preislich nicht interessant sind.

...
Danke. Bestätigt meine Vermutung.

Verbaut eigentlich irgendwer die HDDs von Synology.

lg Paiper

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Vermutlich äußerst selten! Da zu teuer und soweit ich weiß, auch nur umgelabelte Toshiba Laufwerke auf die eine etwas andere Synology-Firmware aufgespielt wurde.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich hab bisher äußerst selten gelesen, dass die jemand verwendet

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat