Neue Festplatte einbauen/erweitern?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
1. ja
2. Nein, du hast ja die 12 TB schon im System, evtl. vorhandene gleichnamige Ordner werden überschrieben.
Edit: Und sollte was schiefgehen hast du ja noch die Daten auf dem 2 4 TB SHR/Raid1

Zuletzt bearbeitet:

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alles klar! Letzte Frage! haha

Wenn ich das Backup einspiele, geht das schneller als die erste HyperBackup Sicherung? Ich hatte fast 2 Wochen gebraucht für 3.5TB auf eine externe Festplatte das Backup zu machen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Das interne Backup sollte schneller gehen und berichte mal.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Super! Dann setze ich mich ran wenn es ankommt! Danke dir! :)

Ich melde mich dann wenn ich es verhauen oder geschafft habe. haha

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe gerade die 12TB Platte bekommen von Mindfactory. Sehen die Platten jetzt anderes aus?

Die habe ich mir geholt:

1291094_0__8902601.jpg

Und diese habe ich bekommen:

seagate.jpg

Ich weiss, sind nur Aufkleber, aber kann ja sein. Die 12TB Seagate IronWolf NAS HDD ST12000VN0008ist aber korrekt von den Daten her.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So…ich habe die eingebaut und als Speicherpool 2 und Volume 2 einegrichtet.

Wenn ich jetzt n Backup auf die Platte machen will, findet er das Volume2 nicht in HyperBackup.

Muss ich da noch was einstellen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, mein Bester - einen gemeinsamen Ordner anlegen :)

Backup auf eine interne Platte - tz tz tz...
Und wenn es brennt, Einbrecher die Kiste mitnehmen oder ein böser Stromschlag Deine DS nieder macht?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Du musst noch einen gemeinsamen Ordner auf Volume 2 erstellen.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nein!!! Kein Backup!😂 Ich meine ich will wiederherstellen auf die 12TB Platte, kein Backup😂

Ach Leute, danke euch! Meld mich mit dem Zwischenstand.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, die Wiederherstellung läuft! Danke euch bis dahin und vorallem Thonav der sich mit meinen Fragen rumplagen musste. :)

Damit es aber nicht langweilig wird. haha

Sobald alles fertig ist und ich die 2x4TB Platten rausnhemen kann. Einfach runterfahren die Synology oder muss ich im Vorfeld noch die Platten irgendwo sauber trennen?

sole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein da ich ein ähnliches Problem wie ganz am Thread-Anfang mit meiner DS213+ habe.
Bisher hatte ich nur eine 4GB Red plus (SHR) bei der Platz ausgeht. Jetzt kam eine 8TB Red Plus dazu in der Erwartung die zusätzlich nutzen zu können (ja ich hätte mich mal vorher einlesen sollen). Wieder besseren Wissens habe ich die neue Platte dem Speicherpool 1 hinzugefügt und mich erstmal gewundert, dass ich immer noch nur 4GB Gesamtspeicher habe, gut das ist jetzt klar warum.
Da ich ausreichend externen Datenschutz habe, wollte ich nun die zweite Platte wieder aus dem SHR Verbund rausnehmen und als weiteren Speicherpool (Basic) nutzen. Viel Optionen gibts dazu ja nicht im Speichermanager: ich denke ich muss die 8GB Platte erstmal Deaktivieren, dann kann ich sie vermutlich/hoffentlich aus dem Speicherpool 1 entfernen, einen zweiten Speicherpool anlegen und sie dann dort hinzufügen.
Aktuell gibt es im Speicherpool keine Möglichkeit einen neuen Speicherpool anzulegen, daher kann ich nur vermuten.
Frage 1: bleiben alle Daten auf der HDD 4 GB erhalten wenn ich die 8 GB HDD deaktiviere, also kann ich wieder zum Ursprungsstatus nur eine 4 GB SHR zurück?
Frage 2: (Wie) bekomme ich die 8GB HDD als weiteren Speicherpool (Basic) nutzbar eingehängt?
Frage 3: falls das alles nicht geht, wie müsste ich vorgehen, wenn ich eine weitere 8GB kaufen müsste und die 4GB gegen tauschen würde (ohne Datenverlust)?

Vielen Dank schonmal!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, Downgrade geht bei Synology eigentlich offiziell nicht, aber
Da das RAID/SHR noch nicht erweitert wurde, kann man die 8TB rausnehmen und wieder durch eine 4TB ersetzen.
Oder eben auch die andere Platte durch eine 8TB ersetzen.
Ja, bei SHR geht ein teilweiser Upgrade, aber mehr Speicher immer erst ab mindestens 2 größten Platten. Also bei einer DS2xx/DS7xx somit nicht nutzbar.

Platten ganz aus einem RAID entfernen geht aber eigentlich nicht, aber
Wenn die Platte draußen ist, könnte man Diese oder einer Andere wieder rein und versuchen damit ein neues Basisvolume oder SHR ohne Datenschutz zu erstellen.
Dann Pakete auf der anderen Platte deinstallieren oder sie auf die neue zu verschieben, sowie die Daten rüber,
danach die zweite Platte löschen und ebenfalls ein neues Volume erstellen.

Oder eben der offizielle Weg: Backup, alle Volumes/Pools löschen und neu erstellen und Backup zurück.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
  • Wenn ein Laufwerk deaktiviert wird, wird es auch aus dem Speicherpool entfernt. Die Platte muss dann nur noch aus der DS entfernt und wieder eingesteckt werden. Oder die DS neugestartet.
  • Ein Speicherpool im Speicherpool wäre sinnfrei. Du meintest wohl Volumen.
  • SATA-Platten mit 4 GB und 8 GB gab es meines Wissen nie, schon gar nicht als WD RED Plus. Außerdem wären die uralt.
  • 2.: Platte aus dem SHR entfernen (deaktivieren, aus- u. wieder einbauen), Neuen Speicherpool erstellen
    (Hinterlässt ein degradiertes SHR und eine sich lautstark beschwerende DS. Der Warnton lässt sich ausschalten)
  • 3.: Laufwerke zum Erweitern der Speicherkapazität ersetzen

Zuletzt bearbeitet:

sole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, ja sollte natürlich TB und nicht GB heißen. Das Anlegen des Volumes hatte ich vergessen, die Idee war schon so wie du das bei 2.: beschrieben hast - also keinen Speicherpool im Speicherpool sondern einen neuen Speicherpool. Die Sorge war eben, dass das Deaktivieren der 8TB HDD sich auch negativ auf die 4TB auswirken könnte. Das scheint aber nicht so zu sein, dann werde ich wie beschrieben vorgehen, Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Die Sorge war eben, dass das Deaktivieren der 8TB HDD sich auch negativ auf die 4TB auswirken könnte.
Nicht auf die 4 TB-Platte aber auf das SHR dessen Bestandteil die 4 TB-Platte ist. Das SHR ist dann degradiert und der Ausfallschutz fehlt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nein, bisher war es ein SHR ohne Datenschutz. (intern ein BASIS)
Dann ist es ein SHR mit kaputtem Datenschutz (intern ein RAID1 mit fehlender Platte) und darüber beschwert sich die DS dann auch lautstark.

Darum auch löschen und neu erstellen. (manuell über's Linux dran rumpfuschen willst'e bestimmt nicht)

sole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok, im Endeffekt (fast) das gleiche, nerviges, ständiges Piepsen muss dann allerdings auch nicht sein. Den Aufwand von Löschen und Neu erstellen muss ich nicht haben. Wenn das Ersetzen der 4TB durch eine 8TB mit Bordmitteln möglich ist, wird das wohl die präferierte Option werden müssen. Hast du mir einen Link wo das "Rumpfuschen" beschrieben ist?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Neee, darfst dich dann in mdadm und lvm2 einlesen (Linuxthemen)
eventuell irgendwo noch paar Infos zu den Interna des SHR
und dann viel Spaß und hoffen dass es klappt und das Volume am Ende nicht ganz im A ist.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe eine neue 20TB Platte eingebaut. Ich hatte aktuell 2x 4TB drin(mit Ausfallschutz).

Jetzt habe ich Platte(1x 4TB) aus Fach 1 entfernt, die neue 20Tb eingebaut und dann die 20TB repariert. Danach habe ich die andere 4TB Platte ausgebaut, so das nur noch die 20TB Platte drin ist.

Auf die Daten kann ich im Netzwerk weiter zugreifen. Aber er zeigt mir irgendwie immer noch das Volumen von der alten 4TB Platte an.

Weiß einer warum?

1.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat