Hallo,
ich hänge mich mal hier rein da ich ein ähnliches Problem wie ganz am Thread-Anfang mit meiner DS213+ habe.
Bisher hatte ich nur eine 4GB Red plus (SHR) bei der Platz ausgeht. Jetzt kam eine 8TB Red Plus dazu in der Erwartung die zusätzlich nutzen zu können (ja ich hätte mich mal vorher einlesen sollen). Wieder besseren Wissens habe ich die neue Platte dem Speicherpool 1 hinzugefügt und mich erstmal gewundert, dass ich immer noch nur 4GB Gesamtspeicher habe, gut das ist jetzt klar warum.
Da ich ausreichend externen Datenschutz habe, wollte ich nun die zweite Platte wieder aus dem SHR Verbund rausnehmen und als weiteren Speicherpool (Basic) nutzen. Viel Optionen gibts dazu ja nicht im Speichermanager: ich denke ich muss die 8GB Platte erstmal Deaktivieren, dann kann ich sie vermutlich/hoffentlich aus dem Speicherpool 1 entfernen, einen zweiten Speicherpool anlegen und sie dann dort hinzufügen.
Aktuell gibt es im Speicherpool keine Möglichkeit einen neuen Speicherpool anzulegen, daher kann ich nur vermuten.
Frage 1: bleiben alle Daten auf der HDD 4 GB erhalten wenn ich die 8 GB HDD deaktiviere, also kann ich wieder zum Ursprungsstatus nur eine 4 GB SHR zurück?
Frage 2: (Wie) bekomme ich die 8GB HDD als weiteren Speicherpool (Basic) nutzbar eingehängt?
Frage 3: falls das alles nicht geht, wie müsste ich vorgehen, wenn ich eine weitere 8GB kaufen müsste und die 4GB gegen tauschen würde (ohne Datenverlust)?
Vielen Dank schonmal!