Neue Festplatte einbauen/erweitern?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Wenn er aber jetzt 2 x 4 TB da drin hat, rettet die eine Platte mit 4 TB fuer nen Hunni (und ich rede
explizit von den Kosten), das Raid5.

Wenn die Daten auf beiden Platten wichtig sind, muss er in Summe bis 8 TB sichern und da sind
wir bei 200.- .. wenn wir von NAS Platten ausgehen.

Aber ok, so eine externe 8 TB Siegeht oder Ostern Analog Karre geht ja aktuell auch fuer nen
guten Hunni her. Ist halt dann ne Barracuda oder WD Blue/Green wenns hoch kommt.

Ich wuerde halt selber auch nur auf Ironwolf oder Red Plus sichern, weil die im Notfall performant
und kompatibel sind wenn ich was fuer ein NAS brauch. ;)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dass der Hunni besser in ein Backup investiert ist, heißt noch lange nicht, dass der Hunni dafür reicht. Der Hunni würde nicht mal für den aktuellen Bestand reichen, denn ein Backup ist kein Backup.

bfly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Hunni ist für eine externe Platte fürs Backup besser angelegt als für eine weitere Platte für ein RAID5.
Warum sollte das so ein? Vor Beginn des Threads hatte der Threadersteller im NAS genau Null Ausfallsicherheit. Mit seiner Umsetzung (zweite Platte als zweites Volume hinzu) hat er im NAS ebenfalls Null Ausfallsicherheit. Fügte er Platte 3 hinzu und baute ein Raid5, hätte er gleichen Nettoplatz wie jetzt, aber plus Ausfallsicherheit. Braucht er das? Wissen wir nicht, hat ja nichts dazu gesagt. Seine Frage war nicht, wie er Ausfallsicherheit hinbekommt, sondern seinen Nettospeicherplatz erhöht. Darauf hinweisen ist ja gut, aber die Schlußfolgerungen und Bewertungen sollte er selbst anstellen.

PS. Danke - mir hat der Thread geholfen, ich habe das gleiche Thema: ein 2-bay NAS und ebenso dummerweise bei der Initialisierung die damals einzige Platte mit SHR initialisiert. Mir jetzt völlig egal, jetzt kommt genau wie beim Threadersteller ein zweites Volumen hinzu. Auch ich benötige Null Ausfallsicherheit im NAS. Das ist nur eine von mehreren Backupstufen und enthält keinerlei Daten, deren Verlust mich reuen würde.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die Hilfe! Echt geniales Forum hier! ;-)

Da ich doch immer und immer wieder nachgedacht habe, wenn der Fall eintreten sollte und sich eine Platte verabschiedet, werde ich wohl jetzt auch eine Ausfallsicherheit einbauen.(Daten werden dennoch auf eine externe Platte gesichert per HyperBackup)

Jetzt meine Frage! Die neue Festplatte einbauen und das wars?(steht auf "Nicht initalisiert")

Oder wie muss ich die jetzt so einrichtn das die als Ausfallsicherheit dient?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Etwas mehr musst du schon tun. Woher soll das System denn wissen, was du mit der neuen Platten machen möchtest?

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Und sorry das ich mich einige Monate nicht gemeldet habe. Hatte sehr viel zutun.

Also, da ich das Thema jetzt wieder angehen will und auch muss, möchte ich die 2te 4TB Platte als Ausfallsicherheit nutzen. Eine 4TB Platte ist schon drin.

Die neue 4TB Platte ist eingebaut und jetzt muss ich das so einstellen, das die als Ausfallsicherheit dient. Wie bewerkstelle ich das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Du musst sie im Speicher-Manager dem bestehenden Speicherpool zuordnen.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also Speicherpool ->Laufwerk hinzufügen -> formatieren. Danach einfach dem bestehenden Speicherpool zuordnen?

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, ich habe jetzt erstmal die neue 4TB Platte hinzugefügt. Nur irgendwie kann ich nichts weiter auswählen, um die als Ausfallsicherheit zu nutzen. Oder ist die jetzt automatisch schon als Sicherheit gedacht?

pool.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das passt schon, da steht doch "(Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz)"

• Like
Reaktionen: Staatsfeind

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alle Jahre wieder, kommt ne Festplatte wieder! :)

Ich hatte mir gestern eine 12TB IronWolf für 200€ gekauft. Und möchte jetzt gerne auch das ganze System mal neu aufsetzen. Zudem auch von Anfang an eine Verschlüsselung einplanen in der 12TB.

Aktuell habe ich 2x 4TB in die DS418j als reines Datengrab eingebaut. Sprich, 4TB für die Daten und 4TB als Ausfallsicherheit(die mir nicht so wichtig ist).

Ich würde gerne eine weitere NAS mit 2 Bay kaufen um die beiden 4TB Platte da einzubauen und die 12TB in die DS418j.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.Wenn ich die 12TB in der DS418j verschlüssele, wie verhält es sich mit den Daten die ich von der 4TB auf die 12Tb bringen will? Kann ich einfach von der neuen NAS, es auf der 12TB schieben?
2.Wie bringe ich meine Daten, von der 4TB auf die 12TB ohne Probleme rüber, vorallem am schnellsten?
3.Wie gehe ich am besten vor? Kann ich ohne Probleme von der DS418j die 4TB Platte in die neue DS einbauen und er erkennt alles und fährt sofort hoch? Wie verhält es sich dann wenn ich die neue 12TB in die DS418j einbaue?

Vielen Dank Leute

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Da isser ja wieder :) Frohes Neues.

Kauf Dir die neue, mach ein Backup aller Daten auf die externe 12TB Platte. Dann baust Du die 4TB Platten in der neuen DS ein, richtest die neu ein, inkl. SHR Raid und spielst zum Schluss die Daten vom Backup zurück.
Als letztes die 12TB Platte in die DS418j als Basis Platte einbauen und von der neuen DS ein verschlüsseltes Backup auf die alte DS einrichten.
Fertig :)

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey,

danke dir, dir wünsche ich auch noch ein "Frohes Neues"! :)

Habe heute mein Keller aufgeräumt und noch ein kleinen Server gefunden. Da könnte ich Windows 11 oder Windows Server aufsetzen. Denke aber ich werde es mit XPEnology aufsetzen und somit mir das Geld sparen für die 2te NAS.

Denke der Vorgang bleibt gleich, sobald ich XPEnology installiert habe.

Nur zum Verständnis:

1. Ich mach ein Backup auf die 4TB externe Festplatte(Habe keine größere, passt aber alles noch drauf). Einfach ein ganz normales Backup oder muss es ein spezielles sein?
2. Sobald das Backup auf die 4TB Festplatte gemacht worden ist, nehme ich die beiden 4TB Platten raus und richte die per XPEnology neu ein.
3. Spiele ich das Backup von der 4TB externen Platte auf die Platten in der XPEnology ein.
4.Jetzt baue ich die neue 12TB Festplatte in die DS418j ein.
5. Jetzt nehme ich die XPEnology und mach ein Backup auf die 12TB Festplatte in der DS418j.

Fragen, wenn es so korrekt ist.

1.Bleibt meine komplette Struktur und die Einstellung vothanden auf der DS418j mit der 12 TB? Darüber läuft mein ganzes Netzwerk und habe keine Lust alles neu einrichte zu müssen. :ROFLMAO:

2.Die Verschlüsselung kann ich auch noch nachträglich machen oder muss ich die vorher machen?

3. Ist doch auf der DS418j eine Hardwareverschlüsselung oder?

Du, ich danke dir vielmals Thonav!!!!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kopier die Daten doch einfach auf Deine externe Platte, ansonsten eine USB Sicherung mit USB Einzelversion(!). Weiß aber nicht, ob das Dein XPEnology auch einlesen kann. Daher würde ich eher kopieren.
Ansonsten Gas - und Good Luck! :)
Gesund bleiben!!

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey,

ich bin mich ja gerade am informieren. Ich habe gelesen, dass ich die 12TB Festplatte einfach gegen die 4TB austauschen kann und der Ausfallschutz hat die Daten dann ja. Und ich müsste dann die 12TB nur in den Einstellungen reparieren? Ist das so korrekt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ja, aber dann brauchst du 2 x 12 TB HDDs.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Okay, habe ich mir fast gedacht. Also müsste ich die 12TB in Bay 3 einbauen, normal mit SHR einrichten und dann direkt die Daten von der 4TB auf die 12TB kopieren?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
ja und mit Hyperbackup die Pakete und Einstellungen auch lokal auf die 12 TB sichern und nach Ausbau der 2 x 4 TB wieder einspielen.
Ich würde einfach ein komplettes Hyper Backup lokal auf die 12 TB machen und dieses nach Ausbau der 2 x 4 TB rücksichern, ohne vorher die Daten manuell zu verschieben.

Staatsfeind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Okay, also einfach komplettes Backup auf die 12TB machen und sobald die 2x 4TB ausgebaut sind, in HyperBackup "wiederherstellen" von der 12TB Platte.

Dazu nur noch 2 Fragen. Dann lass ich euch in Ruhe.:)

1. Was passiert mit der Ordnertsruktur? Aktuell läuft alles unter \\ftserver\privat . Ist bei dem wiederherstellen der Pfad wieder gegeben? Oder muss ich den manuell einrichten
2. Wenn ich die Sicherung auf die 12TB Platte mache und wiederherstellen, was passiert denn mit der Sicherung auf der 12TB? Wird die Platte dann mit den Daten gelöscht und beim wiederhestellen eingerichtet so wie bei der 4TB Platte?

Danke euch!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat