Neue Festplatte eingebaut , habe ich es richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte in meiner DS212j bis jetzt immer eine Platte drin WD RED 3TB. Diese Platte war voll und mein Ziel war es den Speicher zu erweitern. Also habe ich mir heute ene neue WD RED aber mit 8TB gekauft und eingebaut.
So und nun bin ich am zweifeln ob ich das richtig gemacht habe weil ich jetzt nach haufenweise Foren und Youtube Videos immer noch nicht so wirklich schlau geworden bin,

Ich habe dann gesagt er soll die neue 8TB in das Volume 1 mit einbinden. Also zeigt er mit jetzt an das Volume 1 aus der 3TB Platte und der 8TB Platte besteht, Er ist jetzt seit 6 Stunden mit Prüfe die Konsistenz der Parietät und ist jetzt bei 46%
Habe ich alles richtig gemacht und habe dann morgen meine 11TB zur verfügung? Das ist das SHR und er sagt mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte.
Oder habe ich einen Fehler gemacht und er Spiegel die volle Platte und ich habe im endeffekt dann immer noch keinen Speicher mehr weil er nur 3TB von den 8TB nimmt weil die erste Platte auch 3TB hat.
Habe ich eine möglichkeit das Ganze irgendwie noch wieder rückgängig zu machen falls ich das falsch gemacht habe?
Hätte ich einfach nur ein Volume 2 erstellen müssen und fertig?

Sorry ich komm hier gerade gar nicht klar und habe irgendwie Angst hier gerade voll den mist gemacht zu haben :-(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Deine Annahme stimmt - falsch gemacht. Du wirst nur weiterhin 3TB nutzen können. Lässt sich leider nicht rückgängig machen.
Es wird Dir nichts anderes Übrigbleiben als Deine Daten zu sichern (falls noch kein aktuelles Backup vorhanden) und im Anschluss das Volumen aus den 2 Platten zu löschen.
Wäre ein Neuaufbau ein Desaster?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ich habe nichts zum sichern. Müsste ich mir irgendwie ne 3TB Platte besorgen. Der Alternative weg aus dem Link wäre einfacher. Ich habe nur irgendwie angst um meine Daten. Wenn ich die 8TB morgen wieder ausbaue, kann ich dann wieder auf die 3TB wie gehabt zugreifen? Ich müsste ja dann die 8TB Platte wieder entfernen aus dem Raid das mein Volume 1 nur noch aus einer Platte wieder besteht.

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Andere Idee, wenn ich das Richtig sehe hat der mir ja dann die 3TB Platte auf die 8TB gespiegelt. Was ist denn wenn ich jetzt noch eine 8TB Platte hole und die 3TB durch die Neue 8TB ersetzte das ich dann 2 x 8 TB drin habe aber gespiegelt. Klappt das?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jepp!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ein RAID-1 mit zwei 8TB Platten ist zwar eine schöne Sache, aber wichtiger ist ein Backup, wenn es wichtige Daten auf Deiner DS gibt.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nur irgendwie angst um meine Daten.

Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Daten sind wichtig, dann mehrfaches Backup.
Daten nicht wichtig, dann auch Backup oder Schwamm drüber.

Man kann nur soviel sagen.
Ein Raid ersetzt KEIN Backup.

Was ist wenn der Blitz einschlägt?
Wasserschaden?
Diebstahl?
usw ..

Ich selbst würde niemals ein RAID 1 fahren, schon gar nicht mit 8TB.

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ihr habt recht, ich werde mir demnächst ein anständiges Backup zulegen. Es würde doch Theoretisch auch gehen wenn ich die 3TB Platte ausbaue und dann diese aus dem Volume 1 entferne, dann müsste ich doch nur noch sagen er soll den freien Festplattenspeicher zur verfügung stellen und dann hätte ich erstmal meine 8TB zur verfügung und könnte die 3TB Platte in ein Externes Gehäuse bauen und da drauf sichern oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du kannst im DSM aus einem RAID-1 keine Platte entfernen. Du kannst nur die Platte einfach herausnehmen, dann gibt die DS aber Alarm. Um ohne Alarm mit einer Platte arbeiten zu können, müsstest Du das Volume neu aufsetzen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem ist, man kann nicht einfach eine Platte aus einem SHR Volume (oder RAID) mit Datenschutz entfernen. Gut, können schon, aber dann müsstest du mit einer permanenten Fehlermeldung und einer orange blinkenden Status LED leben, die darauf hinweist, dass das Volume fehlerhaft ist. Zudem macht sich die DS über einen Signalton bemerkbar, sofern nicht schon im Vorfeld deaktiviert. Den kann man aber zum Glück abstellen.

Wenn es sauber gelöst werden soll, dann gibt es im Grunde nur die bereits beschriebenen Wege.
1. Von Thonav ... Backup erstellen, bestehendes Volume entfernen und neu aufsetzen. Zwei unabhängige BASIS Volumes, oder ein JBOD erstellen. Daten wieder vom Backup retour.
2. Und wie von dill88 ... ebenfalls Backup erstellen und seiner verlinkten Alternative folgen.

Auf was man aber hier im Forum immer hinweisen wird ist das Backup! Und was dieses betrifft ...
Hier würde ich gleich zu einer entsprechend großen Platte greifen. Wenn du die volle Kapazität von 11 TB nutzen willst (oder je nach Vorgehensweise mindestens 8 TB) und jetzt schon in Richtung 3 TB an Daten hättest, dann würdest du mit einer ebenfalls 3 TB Backup Platte nicht weit kommen ... kurzfristig vielleicht. Klar kann man auch weiter aufbauen und sich für weitere Backups weitere Platten besorgen. Da du aber mit dem Gedanken gespielt hast, noch eine 8 TB Platte für das RAID1 zu kaufen, könnte das Geld anstelle dessen ins Backup investiert werden.

Wie auch PsychoHH schon geschrieben hat, wenn einem die Daten wichtig sind, dann wäre es empfehlenswert mehr als nur eine Sicherung davon zu haben und mehrgleisig fahren. Das kann auf mehrere externe Platten sein, oder eine Kombination aus verschiedenen Varianten. Externe Platte(n), auf eine Cloud, weiteres NAS, usw. Aber besser vorerst mal überhaupt eins, als keins.

Es ist sicherlich blöd gelaufen und das wieder gerade Rücken kostet leider etwas Zeit, aber es wird wohl, oder übel kein Weg daran vorbei führen.

EDIT: Als ich angefangen habe zu schreiben, war die Antwort von Dill88 noch nicht da, Gut, ich war wärend dessen auch noch mit anderem beschäftigt und hab dann irgendwann mal auf posten gedrückt. Dass das jetzt aber schon über eine Stunde her ist, das verblüfft mich grad selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
EDIT: Als ich angefangen habe zu schreiben, war die Antwort von Dill88 noch nicht da, Gut, ich war wärend dessen auch noch mit anderem beschäftigt und hab dann irgendwann mal auf posten gedrückt. Dass das jetzt aber schon über eine Stunde her ist, das verblüfft mich grad selbst. :D
Haha ich kenne das. Das ist verrückt. ;)

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnt ihr mir nochmal helfen bitte bevor ich wieder was falsch mache :-(

habe die neue Platte ausgebaut und nochmal Formatiert und wieder eingebaut, ich möchte die neue Platte als zusätzliches Volume anlegen.
Ich Klicke dann auf Erstellen / Benutzerdefiniert .Und dann mehrere Volumes auf Raid? Wenn ich das anwähle dann kommt Neue Diskgruppe erstellen. Da sage ich dann weiter da ich keine vorhandene Diskgruppe habe und dann soll ich den Raid Typ Wählen, da würde ich jetzt Basis nehmen oder JBOD? Dann kann ich noch die Überprüfung auswählen und die Größe zuweisen und dann erstellen. Will nur nicht wieder was falsch machen, warum muss ich jetzt eine Diskgruppe anlegen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du brauchst keine Diskgruppe. Wähle "Ein Volume auf RAID" aus, wenn Du ein Basis-Volume erstellen willst.

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe jetzt alle gemeinsamen Ordner umgezogen auf die neue Platte die als Volume 2 drin ist. Wie kann ich jetzt am einfachsten das Betriebssystem Umkopieren so das ich das Fehlerhafte Raid anschließend auflösen kann und das Volume 1 neu aufsetzen kann?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen :)

Das Betriebssystem (DSM) selbst braucht nicht umziehen. Der DSM ist immer auf allen Platten vorhanden (wird auf alle Platten in der DS gespiegelt). Solange "eine" Platte läuft, kann auf die DS über den DSM zugegriffen werden. Wenn jetzt "wirklich alles" auf dem neuen Volume 2 liegt, dann kann das Volume 1 unter "Systemsteuerung/Speicher-Manager/Volume" entfernt werden. Nehme mal an, dass das neue Volume 2 als BASIS angelegt wurde und nicht als JBOD, von dem ja auch schon die Rede war? Dann einfach unter "Erstellen" ein weiteres, neues Volume 1 als BASIS anlegen und nicht das Volume auswählen und unter "Verwalten" ergänzen! Sonst hätten wir wieder das ursprüngliche Problem! Bei JBOD wäre das natürlich anders, hier müsste das neue Volume 2 unter "Verwalten" erweitert werden.

Was allerdings nach dem Entfernen von Volume 1 neu eingerichtet werden muss sind die Packete (Anwendungen), die als Standard (wenn nicht anders festgelegt) immer auf Volume 1 installiert werden. Über Hyper Backup können diese teilweise (bevor du das alte Volume 1 entfernst) gesichert und dann auf das neue Volume 1 zurück gespielt werden, allerdings nur manche. Da müsstest du selbst ausprobieren, was bei dir möglich ist. Tät mich aber eher darauf einstellen, dass das meiste, wenn nicht sogar alles, wieder neu installiert und konfiguriert werden muss. Ich würde zudem von diversen Einstellungen der Packete Screens und Notizen machen, damit danach die neue Konfigurierung einfacher von statten geht.

Normalerweise würde ich auch raten die *.dss Datei zu sichern, um diverse Einstellungen des Systems wieder herstellen zu können. Da der DSM aber nicht neu installiert wird, brauch es diese Datei hier nicht. TROTZDEM (und darum erwähne ich es auch) würde ich es mir angewöhnen, diese immer nach Änderungen im System (zumindest bei wichtigen) auf eine externe Platte, USB-Stick, oder sontiges zu speichern. Sollte doch mal was sein und man den DSM neu aufsetzen muss, kann das System schneller wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
+1

Ich würde sicherheitshalber auch vor einer Änderung eine DSS-Datei schreiben.

peppy1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann schaue ich mir das heute Abend mal an. Meint ihr mit DSS-Datei eine Sicherung vom System und diese anschließend wieder einspielen. Die neue Platte laüft als Basis , wollte die andere Platte anschließend formatieren und auch als Basis Volume einbinden.

Ich gehe mal davon aus das alles anschließend weg ist und ich alles neu Konfigurieren muss und auch alle benutzer usw anlegen muss.
Was ist denn dann überhaupt in dieser DSS-Datei enthalten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die DSS-Datei ist erstmal nur als Sicherung der Systemkonfiguration zu verstehen, falls etwas schief geht. Du wirst sie normalerweise nicht brauchen, weil die gespiegelte Systempartition erhalten bleibt. Was in der DSS-Datei drin ist, wird Dir im verlinkten Tutorial beschrieben. Einfach einmal in Beitrag 16 drauf klicken und lesen. ;)

Was - wie schon beschrieben - flöten geht, sind die Pakete. Du kannst versuchen, diese per Hyper Backup zu sichern, soweit sie dort auswählbar sind. Ansonsten könntest Du auch Screenshots der Konfiguration machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat