Neue Festplatte hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackhawk50000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein grooooßes Problem mit meinem NAS und weiß nicht mehr weiter, oder wie ich das nun Konfigurieren soll.

Was bisher geschah. Ich habe ein 2 SLOT NAS und bisher eine Festplatte mit 4 Terabyte am laufen gehabt. Da dann der Speicher dort irgendwie knapp geworden ist, habe ich mit eine 6 TB Festplatte besorgt. Nun wollte ich das so machen, das der Speicher irgendwie erweitert wird. Also das ich rein teoretisch auf 10 TB komme. (Ohne Datensicherheit (ist nix wichtiges drauf)) (wenn es allerdings ein Raid gibt, das schon reichlich Datensicherheit UND viel speicher erlaubt dann bin ich ganz Ohr =) )

Also habe ich die neue Festplatte zu meinem bestehenden Volumen hinzugefügt und was ist passiert. mein Speicher ist nicht mehr geworden, er hat einfach die neue 6 TB Platte als eine art Spiegel (glaube ich) verwendet. Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die erste, vorhandenen Festplatte wird als SHR angelegt sein und somit wird beim hinzufügen einer weiteren (im selben Volume/Verwalten) eine Spiegelung konfiguiert. Wenn du denn ganzen Speicher nutzen willst 4TB + 6TB und somit 10TB, hättest du ein neues Volume anlegen müssen. Das Problem ist jetzt aber, dass man das nun ergänzte SHR nachträglich nicht mehr trennen kann. Wenn du den gesamten Speicher nutzen willst, müsstest du das jetztige Volume enfernen und das ganze neu anlegen. Was möglich wäre, sofern du ein Backup deiner bisherigen Daten, der 4 TB Platte hättest. Ist aber (selbsterklärend) mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Man könnte das auch ohne zusätzlichem Backup lösen. Der Aufwand ist deswegen aber nicht weniger. Ein Backup sollte (sofern man wert auf seine Daten legt) immer vorhanden sein, denn sollte etwas schief laufen, kannst du sonnst auf nichts mehr zurückgreifen. Hast du ein Backup?

Leider etwas unglückllich gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat