Neue Festplatte in intaktes Raid 1 einbringen / neue Festplatte überprüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runk

Benutzer
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten meine DS720+ gekauft und in Betrieb genommen.
Damals habe ich sie mit 2x WD Red 4TB gekauft. Ich gehe mal stark davon aus, dass beide Platten aus der gleichen Charge sind. Ich habe beide Platen in einem Raid 1 laufen.

Aus dem Grund habe ich mir eine neue Seagate 4TB Platte besorgt.

Kann ich jetzt einfach eine der beiden WD Platten aus der ausgeschalteten DS rausnehmen, die Seagate Platte einsetzen und das System neu starten? Wird die neue Platte dann automatisch in das Raid 1 eingebunden?

Frage am Rande: Gibt es eine Möglichkeit die neue Platte zu kontrollieren? Ich habe diese ingepostert in einem kleinen Umkarton in einem Briefumschlag erhalten. Jetzt wollte ich sie überprüfen, bevor ich sie einbaue.

Prüfen: An einen PC mit entsprechenden Programmen hängen.

Nur wieso Du ein funktionierendes RAID1 vorsätzlich durch den Einbau einer neuen Platte belasten willst, erschließt sich mir nicht.

Damit die beiden Platten aus unterschiedlichen Chagen sind und beide Platten nicht ungefähr gleichzeitig ausfallen

Die frei werdende (alte) Platte würde ich anschließend für die Backup NAS nutzen.

Ein gültiges Argument. Allerdings:

218+ (RAID1) 2x4 TB Seagte Ironwolf NAS laufen seit 28k Stunden

1019+ 3x10 TB Seagate Ironwolf NAS laufen seit 18,8k Stunden. 2x10 TB Seagate Ironwolf Pro laufen seit 1,6k Stunden (alle zusammen im RAID5). Der Austausch erfolgte, weil ich 2 10TB-Platten für ein externes Backup gebraucht habe. Die Pros deshalb, weil sie zum Kaufzeitpunkt günstiger waren, als die NAS-Modelle.

Das heißt nicht, dass Deine Idee prinzipiell Humbug ist. Nur so zeitnah nach der Inbetriebnahme würde ich mir das nochmal überlegen.

Wo kann ich denn die Laufzeit der Platten einsehen? Lässt sich diese Langlebigkeit auch bei den WD Reds annehmen?

Lässt sich diese Langlebigkeit auch bei den WD Reds annehmen?
Na klar. Auch für WD gilt die Badewannenkurve: entweder sie sterben gleich am Anfang oder sie laufen ewig (gut ewig nicht, aber sehr lange).
Das Einzige, worauf ich bei WD Reds achten würde: Sind es CMR oder SMR (letztere sind für den RAID-Betrieb suboptimal).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat