HDD SATA Neue Festplatte kaputt? SMART-Test verstehen

SATA HDD

NyanCha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin erst seit neustem Besitzer eines NAS (DS1621+). Seit vorgestern hieß es vom System, dass es mit Laufwerk 3 Probleme gibt und ich einen erweiterten SMART Test durchführen soll. Diesen konnte ich heute vollständig durchführen und habe nun als Ergebnis "schwer fehlerhaft erhalten".
Leider finde ich das sehr verwirrend mit den ganzen Zahlen und weiß nicht genau wie ich diese interpretieren soll. Daher wende ich mich nun hier an das Forum und hoffe, jemand kann mir sagen, ob meine neue Festplatte nun wirklich schon den Geist aufgibt.

Vielen Dank!

Anhänge

• Synology NAS.png
    Synology NAS.png
    32,7 KB · Aufrufe: 16

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Willkommen im Forum.
Die Hersteller verwenden zum Teil unterschiedliche Auswertungen. Ich rate mal und vermute dass das eine Seagate HDD ist?
Falls ja, im Gegensatz zu WD musst du die ID 1 und ID 7 "umwandeln.
Also zB deine ID 7 zeigt mit 37 291 549 "Alles ok" an:
https://yksi.ml/#37291549

ABER deine ID 197 und ID 198 ist problematisch, da sollte 0 NULL stehen und nicht 4.

Wenn das eine neue HDD ist, dann mit der SMART Tabelle dem Händler zurückgeben und Austausch erwirken.

NyanCha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir Leid, ich habe total vergessen zu erwähnen, um was für eine Festplatte es sich dabei handelt. Es handelt sich um eine 8TB von Seagate.
Gibt es eine Erklärung, warum mir diese als schwer fehlerhaft angezeigt wird?
Könnte es passiert sein, weil in kurzer Zeit mehrere TB auf die Platte geschrieben wurden?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Nein du hast nichts falsch gemacht, wenn schon nach 163 Stunden Probleme Auftauchen, dann wird das erfahrungsgemäß in weiterer Folge schlimmer.
Entweder die Fehler treten gleich zu Beginn auf, wie bei dir jetzt, oder sie Laufen zig Tausende Stunden ohne Probleme.
Oder durch äussere Einwirkung (Schlag auf HDD, Herunterfallen DS usw usw) entsteht der Fehler.

Noch mal, HDD Austauschen lassen beim Händler.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat