Neue Festplatte sowie DS220+ Nas

GreenGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Freunde der gepflegten Datenspeicherung.

Habe mich neu in dem Forum angemeldet und bin schon seit vielen Jahren Besitzer einer DS216J.
Diese läuft mit 2 WD20EFRX-68EUZN0 im Raid.
Das Laufwerk 1 zeigt leider aktuell beim Smart test 90 % an und kann diesen nicht beenden. Kann ich hier etwas tun? Droht akut der Datenverlust? Habe die Daten der Festplatte mal angehängt.

Auf diesem Laufwerk ist ein I/O-Fehler aufgetreten.​
Habe mich jetzt auch soweit erkundigt, dass hier im Forum geraten wird, ein Back-up zu machen ( ja ich weiß Schande über mein Haupt, das hätte schon vorher passieren sollen ? )
Wollte jetzt auf meine externe 3T Platte über Hyper Back-up, das Back-up machen, konnte aber leider nicht die Festplatte auswählen. Muss diese noch formatiert werden?

Da ich gerne mir im nächsten Monat die 220+ zulegen würde, spielt für mich natürlich auch die Datenübertragung eine wichtige Rolle. Hierzu wird ja meistens im Forum geraten, sich 2 neue Platten zu besorgen und die neue Nas noch einmal "neu " zu starten. Meine Ds216j würde dann als Backup benutzt werden, soweit der plan. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche platten ich in die 220+ machen soll. Aktuell habe ich ja hdd drinnen, habe aber auch schon von ssd in nas Systemen gehört. Kann mich hierzu jemand aufklären und den aktuellen beste Festplatte im Bezug auf Preisleistung empfehlen ?

Danke für die hilfe und schon mal ein schönes Wochenende

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 28

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

(Langer) Smart-Test:
Unnütz, belastet nur unnötig die HDD. Smart-Werte sind auch ohne Test immer aktuell.

Smart-Werte:
Dein Screenshot ist abgeschnitten. Du musst auch noch nach unten scrollen.
ID1 sieht aber mies aus. Probleme hat die HDD.

Datenverlust:
Deine Daten hängen im Moment an der zweiten HDD, sowie an der Problem-HDD. Wenn jetzt die zweite HDD auch die Hufe hoch reißt, sowie die Problem-HDD auch keine Daten mehr liefert, hast du ein Problem.

externe HDD:
Die sollte vorab formatiert sein.

SSD im NAS:
Klar geht das. Alles eine Frage vom Speicherplatz und Geldbeutel. Wenn man sowieso nur wenig Daten hat, bieten sich SSDs auch an.

• Like
Reaktionen: GreenGold

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
HDD Preis-Leistung im Moment Toshiba Enterprise

• Like
Reaktionen: GreenGold

GreenGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
(Langer) Smart-Test:
Unnütz, belastet nur unnötig die HDD. Smart-Werte sind auch ohne Test immer aktuell.
Ah ok, vielen Dank. Wie kann ich das stoppen?
Smart-Werte:
Dein Screenshot ist abgeschnitten. Du musst auch noch nach unten scrollen.
ID1 sieht aber mies aus. Probleme hat die HDD.
Sorry ? Habe gleicheinen neuen Sceenshot angehängt.
Ja das habe ich mir auch gedacht :/
Als ich das Backup gemacht habe hat es auch angezeigt das ein E/A Fehler aufgetreten ist.
Am Ende wurde allerdings trotzdem angezeigt, dass das Backup erfolgreich war.

Hatte davor noch nie mit Hyper Backup ein Backup gemacht, aber habe jetzt mir alles komprimiert auf eine externe gezogen. Hoffe damit sind jetzt erstmal meine Daten vor dem schlimsten save.
externe HDD:
Die sollte vorab formatiert sein.
mmh, hatte sie jetzt nur geleert und dann direkt an die Nas angeschlossen. Könnte das Probleme geben ? Sollte ich es nochmal neu machen? Bin mir hier in der Entscheidung durch fehlendes Wissen unsicher.
SSD im NAS:
Klar geht das. Alles eine Frage vom Speicherplatz und Geldbeutel. Wenn man sowieso nur wenig Daten hat, bieten sich SSDs auch an.
Aktuell habe ich 1,8 Terabyte drinnen und davon nur 200GB genutzt ? Also fast jungfreulich.
Was würdest du mir für SSD für die 220+ empfehlen ? Kann ich im Raid eine SSD und eine HDD laufen lassen?

Vielen Vielen Dank für die nette Aufnahme und deine Antworten. Da lässt es sich schon deutlich optimistischer ins Wochenende starten.

HDD Preis-Leistung im Moment Toshiba Enterprise
Vielen Dank :)

VG GreenGold

Anhänge

• Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 17

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Wenn Backup durchgelaufen, dann sollte es passen. SSD und HDD nicht mischen. Screenshot, die Platte stirbt gerade.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Deine Daten hängen nun also an der zweiten HDD und der externen HDD mit dem Backup. Damit sollte eine gewisse Grundsicherheit (alles 2x vorhanden) gegeben sein bis du die defekte HDD getauscht hast.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wenn es dir rein um Datensammeln / Backup geht und du wenig machst mit docker und co würde ich bei HDDs bleiben. Meine persönliche Erfahrung bisher war, das meine HDDs langsam abrauchen, wohingegen die SSDs instant tot waren.

Die 200GB sind ja überschaubar und werden in nächster Zeit wohl auch nicht vervielfacht.

Ad Backup via Hyperbackup: welchen Task hast du da gewählt. Was ich gerade im Kopf hab, gibt es einen eigenen für Backup auf lokalen Datenträger oder so.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

GreenGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Backup durchgelaufen, dann sollte es passen. SSD und HDD nicht mischen. Screenshot, die Platte stirbt gerade.
Deine Daten hängen nun also an der zweiten HDD und der externen HDD mit dem Backup. Damit sollte eine gewisse Grundsicherheit (alles 2x vorhanden) gegeben sein bis du die defekte HDD getauscht hast.

oh man, dann hat sich ja Raid schon gelohnt. Wie gehe ich den da jetzt weiter vor? Entferne ich die 1 Platte jetzt einfach und kaufe für meine alte Nas einfach eine neue festplatte, damit diese wieder von der 2ten festplatte gespiegelt werden kann? :unsure: Wollte die DS216J gerne meiner Mutter vermachen.
Der Hinweis mit den SSD ist sehr gut.Habe es bei der Platte ja erst nach 6 Monaten gemerkt, daher sollte ich besser die finger von SSD lassen, wenn die direkt den Geist aufgeben :D

Mein Plan jetzt:
DS220+ kaufen ?

2 x 2T WD Red Plus oder Seagate Ironwolf fesstplatten? besorgen um die neue Nas zu bestücken.
1 x 2T Toshiba Enterprise als Ersatz für meine Kaputte Platte.

Ergänzungen ?

Danke euch für die Hilfe :)
Freue mich immer sehr darüber, wenn man in einem Thema nicht so versiert ist und Hilfe bekommen kann. Bin selber sehr aktiv im Pedelec Forum am Hilfestellung geben und vielleicht daher so erfreut, da ich in diesem Thema doch recht grün hinbter den Ohren bin

VG GreenGold

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Würde in der alten DS WD und Toshiba nicht mischen, die WDs laufen m.E. mit 5.400 und die Toshiba mit 7.200 Umdrehungen.

• Like

GreenGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Frohe Ostern :)
Moin ctrlaltdelete, danke für den Hinweis. Dann Würde ich nur WD Red Plus kaufen die sind ja wahrscheinlich auf der selben Umdrehungszahl oder?
Bezüglich des Austauschs der Defekten Platte, muss ich etwas wichtiges beachten? Gibt es Anfängerfehler die häufig gemacht werden ?

Vielen Dank für die Hilfe :)

VG GreenGold

edit: Würde mir entsprechend bei Proshop die 2TB Version kaufen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Backup machen, defekte HDD raus, neue WD red plus rein und Reparatur.
Der Link der HDD passt.

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
DS220+ kaufen ?

2 x 2T WD Red Plus oder Seagate Ironwolf fesstplatten? besorgen um die neue Nas zu bestücken.
Auch wenn Du im Moment noch nicht so viele Daten hast, ich würde bei einem neuen NAS niemals mit 2TB HDD starten.
Zumal du für die doppelte Größe nur rund 25% mehr zahlen musst. Auf der "Haben-Seite" ist dafür dann aber länger Ruhe.

Ich habe eine DS218+ erst kürzlich auf 2x 14TB aufgerüstet.
Das Teil verrichtet als "Medienserver" seine Arbeit und hilft sehr aktiv über die Corona-Blues hinweg. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat