Neue Festplatten für DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charly54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte neue, größere Festplatten (8TB) in meine DS einsetzen.Wenn ich in die Kompatibilitäts-Liste reinsehe, dann steht fast überall, dass die Platte nur für DS, die seit Juni 2014 verschickt wurden, kompatibel sind.
Meine DS stammt aber von Dezember 2013.
Frage: Wie ernst muss man den Hinweis nehmen? Unbedingt?

Danke für Tipps

Grüße
Karl-Heinz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kommt möglicherweise auf die konkrete Platte an. Es geht dabei m.E. um fehlende Schraubenlöcher in einigen hochkapazitativen Platten und Einschübe der DS, die auch in der Mitte einen "Dorn" haben, der bei einer Platte ohne Loch nicht mehr passen würde. Den kann man im Zweifel natürlich immer noch entfernen. M.W. hat beispielsweise die WD Red auch in der Mitte Schraubenlöcher.

Charly54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt möglicherweise auf die konkrete Platte an. Es geht dabei m.E. um fehlende Schraubenlöcher in einigen hochkapazitativen Platten und Einschübe der DS, die auch in der Mitte einen "Dorn" haben, der bei einer Platte ohne Loch nicht mehr passen würde. Den kann man im Zweifel natürlich immer noch entfernen. M.W. hat beispielsweise die WD Red auch in der Mitte Schraubenlöcher.

OK, das wäre dann ja dann nur ein kleines mechanisches Problem.
Könnte das aber auch was mit der Kapazität zu tun haben? In meiner Anleitung der 214+ steht, das max. 2x4TB genommen werden können. Wäre blöd, wenn ich 2x8TB kaufe und dann läuft es nicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
mit der Kapazität hat das nichts zu tun, zur Drucklegung der Anleitung waren keine größeren Platten verfügbar.

Gruß Götz

PS: Bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Charly54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke. Dann besteht ja Hoffnung.
Wie alt ist denn deine 214+? Juni 2014 scheint sich ja irgendwas geändert zu haben....

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Keine Ahnung, habe die bei einem Kollegen gebraucht gegen eine QNAP eingetauscht. Aktuell betreibe ich da auch keine großen Platten drin, die 214+ ist bei mir so die Spielwiese um was zu testen, insbesondere Platten.

Aber prinzipiell dürfte es kein Problem geben. Es sei denn Du willst größere Platten als 8TB als JBOD oder RAID 0 fahren. Da gibt es Beschränkungen bezüglich Volume Größe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Iarn spricht von der 16TB-Grenze, aber die wirst Du mit zwei 8TB Platten m.E. noch nicht knacken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat