Neue Festplatten für DS416play (absolute Laienfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy24

Benutzer
Guten Abend,

in einem DS416play, in dem 4 WD RED à 3 TB ihren Dienst versehen, meldet mir das System die erste als defekt.
Ich möchte die Speicherkapazität aber ohnehin erweitern und z. B. 4 WD RED mit je 8 TB einsetzen.
Bevor ich jetzt also eine 3 TB als Ersatz für die defekte kaufe, ist es mir lieber, gleich 4 neue zu verbauen.

Ich bin blutiger Laie - das System wurde nicht von mir eingerichtet - und frage mich (und nun das Forum hier), ob ich einfach die 4 neuen Festplatten verbauen kann und das System dann trotzdem hochfährt (Inhalte befinden sich im Backup und könnten dann später aufgespielt werden) oder ob das (was ich leider annehme) doch eine etwas komplexere Nummer darstellt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und freue mich über einen Rat.

Schönen Abend!

Willkommen im Forum.

Ich würde dir von den 8 TB WD red abraten, da diese relativ laut sind und stärkere Vibrationen haben. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die 8 TB WD red mit 7.200 upm laufen und nicht wie die anderen WD red mit ~ 5,400 upm.
Aber gleich vorweg, sie alle werden "lauter" sein als deine bisherigen WD red 3 TB, denn diese sind fast unhörbar und wirklich leise.
Wenn es wieder WD red sein sollen dann bitte unbedingt darauf Achten dass du ein PLUS (nicht verwechseln mit Pro) Modell nimmst!
Die Zusatzbezeichnung Plus bei WD red wurde eingeführt nach dem Problem mit der "versteckten" SMR Schreibtechnik.
Die Plus-Modelle haben immer das "bessere/gute" CMR Schreibverfahren.

Um deine Frage für den Austausch zu beantworten müsste man Wissen WIE deine HDDs derzeit eingerichtet sind.
Sollte es das SHR sein, dann ist es relativ einfach.
Immer nur EINE (!) HDD entnehmen und durch eine größere (zB 10 TB WD red Plus) ersetzen, dann Speicherpool/Volume reparieren.
Wenn das abgeschlosen ist, dann die 2 HDD austauschen usw. bis alle ausgetauscht sind.
Vorteil:
Du brauchst dein System nicht neu einrichten und installieren, alles bleibt wie gewohnt.
Nachteil:
Du brauchst Zeit bis die 4 HDDs ausgetauscht sind und die Reparatur erledigt ist vom Speicherpool/Volume (das macht deine DS autom).

Hinweis:
Nicht erschrecken wenn du nach dem Tausch der ersten HDD keinen zusätzlichen Speicherplatz siehst! Das ist normal.
Erst wenn du die zweite HDD austauscht erhöht sich tatsächlich der Speicherplatz!

Anmerkung:
Bei den WD red plus 10 TB aufpassen, da gibt es die Heliumgefüllten die leiser sind mit der Bezeichnung WD100EFAX und es gibt die WD101EFAX die "nur Luft" haben, daher etwas lauter sind.

Also, bitte nachschauen WIE deine derzeitigen 4 Stück HDDs eingerichtet wurden:
DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > links auf "Volume" klicken > da steht jetzt bei RAID-Typ wie deine HDDs eingerichtet wurden.
Je nachdem was dort steht ist dann die weitere Vorgehensweise.
Wenn dort steht "Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz" dann kannst du es wie oben beschrieben machen.
Eine HDD nach der anderen austauschen, aber immer nur EINE HDD entfernen!

• Like
Reaktionen: Snoopy24
Und da eine defekt ist, mit der defekten anfangen beim Tauschen!

Wow ... was für eine nette Hilfsbereitschaft.
Bei dem, was ich so lese, wäre ich gleich an mehreren Stellen in die offenen Messer gelaufen. Ich danke euch für die Anleitungen und tollen Tipps - und bestelle jetzt heliumgefüllte 10 TB Platten. Ihr habt mir gerade Geld gespart und Lebenszeit geschenkt.

Dankeschön!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat