Neue Festplatten für DS416play (absolute Laienfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy24

Benutzer
Guten Abend,

in einem DS416play, in dem 4 WD RED à 3 TB ihren Dienst versehen, meldet mir das System die erste als defekt.
Ich möchte die Speicherkapazität aber ohnehin erweitern und z. B. 4 WD RED mit je 8 TB einsetzen.
Bevor ich jetzt also eine 3 TB als Ersatz für die defekte kaufe, ist es mir lieber, gleich 4 neue zu verbauen.

Ich bin blutiger Laie - das System wurde nicht von mir eingerichtet - und frage mich (und nun das Forum hier), ob ich einfach die 4 neuen Festplatten verbauen kann und das System dann trotzdem hochfährt (Inhalte befinden sich im Backup und könnten dann später aufgespielt werden) oder ob das (was ich leider annehme) doch eine etwas komplexere Nummer darstellt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und freue mich über einen Rat.

Schönen Abend!

Willkommen im Forum.

Ich würde dir von den 8 TB WD red abraten, da diese relativ laut sind und stärkere Vibrationen haben. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die 8 TB WD red mit 7.200 upm laufen und nicht wie die anderen WD red mit ~ 5,400 upm.
Aber gleich vorweg, sie alle werden "lauter" sein als deine bisherigen WD red 3 TB, denn diese sind fast unhörbar und wirklich leise.
Wenn es wieder WD red sein sollen dann bitte unbedingt darauf Achten dass du ein PLUS (nicht verwechseln mit Pro) Modell nimmst!
Die Zusatzbezeichnung Plus bei WD red wurde eingeführt nach dem Problem mit der "versteckten" SMR Schreibtechnik.
Die Plus-Modelle haben immer das "bessere/gute" CMR Schreibverfahren.

Um deine Frage für den Austausch zu beantworten müsste man Wissen WIE deine HDDs derzeit eingerichtet sind.
Sollte es das SHR sein, dann ist es relativ einfach.
Immer nur EINE (!) HDD entnehmen und durch eine größere (zB 10 TB WD red Plus) ersetzen, dann Speicherpool/Volume reparieren.
Wenn das abgeschlosen ist, dann die 2 HDD austauschen usw. bis alle ausgetauscht sind.
Vorteil: