Planung Neue Hauptkamera für Außen gesucht

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem meine wichtigste Kamera, die die Haustür und das vordere Grundstück überwacht, den Geist aufgegeben hat, suche ich Tipps für was neues.

Situation:
- Höhe ca. 3,2m
- POE

Anforderungen:
- Bullet Kamera
- sehr gute Nachtsicht (Haustür ca. 8m entfernt)
- Brennweite am liebsten 2,8mm
- Auflösung so hoch dass man noch gut reinzoomen kann

Ich war mit den Hikvision DS-2CD2032-I eigentlich zufrieden, wobei die Nachtsicht jetzt nicht so super gut war. Wir hatten nachts einen Dieb der unsere Weihnachtsbeleuchtung klaute. Diesen hat man leider nicht sehr gut erkennen können. Obwohl er nur 2-3 Meter von der Kamera weg war. Deshalb soll es was richtig gutes für die Nachtsicht werden.

Freue mich auf eure Anregungen!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Die 5mp in meiner Signatur oder mit 8mp die DH-IPC-HFW5849T1-ASE-LED
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Auf Grund der Aussage, dass er eine "richtig gute" Nachtsicht benötigt, bin ich weg von den günstigen Kameras.
Dein Vorschlag ist das Pendant zu seiner alten, also keine Verbesserung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich glaube schon das die Dahua IPC-HFW3441E-SA eine Verbesserung zu seiner alten Hikvision ist und für den genannte Amazon-Preis finde ich pers. sie sehr interessant. Der Vorschlag kam ja auch spontan, weil ich mir das Teil gerade angeschaut hatte und selber am überlegen war/bin die zu kaufen. :)

Aber der TE muss und kann ja selber entscheiden ob ihm die ggf. reicht, oder er lieber das 2 - 3 fach ausgeben will. Mehr und besser geht immer, aber ist leider auch immer teurer. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Klar, besser ist auch meistens mit "teurer" verbunden, von nichts kommt nichts und unter "richitg gut" verstehe ich halt, um einiges leistungsfähiger als die alte Kamera. Wenn man nur ein bischen bessere Nachtsicht haben möchte - was sich mit nur 1 IR Licht in Grenen hält - und einem das rauschen, das unweigerlich bei dieser Sensorgröße und den verwendeten mp entsteht, dann ist man sicherlich ganz akzeptabel damit versorgt. Aber "richtig gut" geht anders ;)
 

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Vorschläge. Gegen günstig habe ich nichts, jedoch wirkt die günstige Dahua wie die alte Hikvision.

Die IPC-HFW5849T1-ASE-LED sieht gut aus. Kenne die Marke nicht, ist die qualitativ gut ?
Leuchten die LEDs da rum? sieht in einem Testvideo so aus. Das darf nicht sein, dann wohl eher was mit IR?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Die Kamera hat die größte Offenblende und ist so ziemlich das lichtstärkste was es gerade gibt. Mit entsprechend Restlicht bekommst du immer ein Farbbild. Ohne Restlicht schalten sich die LEDs mit ein. IR ist nicht an Board.
Dann bräuchtest du so etwas

https://www.dahuasecurity.com/pt/pr.../WizMind-Series/5-Series/8MP/IPC-HFW5842H-ZHE

oder

https://www.dahuasecurity.com/produ...izMind-Series/5-Series/8MP/IPC-HFW5842E-ZE-S2

oder mit Festbrennweite

https://www.dahuasecurity.com/produ...zMind-Series/5-Series/8MP/IPC-HFW5842T-ASE-S2
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
dann ist man sicherlich ganz akzeptabel damit versorgt. Aber "richtig gut" geht anders ;)
Ich weiß ja das Du Dich mit dem Thema Dahua sicherlich wesentlich besser auskennst als ich und wesentlich mehr Erfahrungswerte hast, aber wenn ich mal die technischen Daten der Dahua Kameras die ich hier im Einsatz habe (siehe Sig.), mit denen der von mir oben genannten vergleiche, dann sollte die für die genannten Zwecke vollkommen ausreichend sein. Incl. guter Nachsicht. Jedenfalls kann ich Personen in der Nacht auch noch in ca. 10 - 15 Meter Entfernung zu der Kamera sehr gut erkennen. Ja ohne die Zoom-Funktion der Kamera. :)

Aber ok, ich will niemanden davon abhalten mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen". :LOL: Wenn das Geld ggf. keine Rolle spielt kann man sich natürlich auch das Beste kaufen was gerade angeboten wird.

Das soll jetzt auch keine Kritik sein an dem was Du schreibt, aber das wäre so als wenn jemand schreibt er wolle ein schnelles Auto kaufen und man empfiehlt ihm direkt einen Porsche, weil das aktuell das Beste wäre was es gibt und alles andere wäre nur "akzeptabel". Ich würde da z.B. noch einen Golf GTI (oder etwas in der Art) nennen. ;)

jedoch wirkt die günstige Dahua wie die alte Hikvision.
Was heißt hier "wirkt"? Aber ok ich bin hier raus. :) c0smo ist der Spezialist wenn es um (Dahua) IP Kameras geht und ihr werdet sicherlich schon das Passende für Dich finden. Und das ist auch nicht sarkastisch (oder so) gemeint!

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Uiui.. Für den Porsche würde ich andere Geschütze auffahren. Wir sind ja nichtmal im unteren Drittel ?
Spaß bei Seite. Ich kenne die Szene nicht, also kann ich schwer einschätzen, wie viel MP sinnvoll sind, ob Lichtempfindlichkeit oder gutes WDR eine Rolle spielen. Auch die Aussage 2.8mm sagt erstmal nichts aus. Deshalb bin ich von den Specs ausgegangen und die sind sehr ähnlich. Gleiche Sensorgröße, minimal größere Blende, gleiches WDR, minimal bessere Lux, allerdings und da stimme ich zu, IR dürfte besser ausleuchten, wenn auch nur mit 1 Strahler.
Deshalb muss man bedenken, dass bei einer 2.8mm Linse, welches ein Weitwinkel ist, die Ausleuchtung mit 1 Strahler im Randbereich deutlich nachlassen wird bzw. nicht mehr vorhanden ist. Das langt allemal für eine Detektion, für eine Klassifizierung oder gar Identifizierung, bei weitem nicht.
Ich warte jetzt erstmal auf den TE, bevor ich dir noch eine Kamera verkaufe ?

Das sind 4 Dioden, 5mp, ca. 3mm und ca. 15m zum Zaun. (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • 20211025185054.jpg
    20211025185054.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: vater und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
bevor ich dir noch eine Kamera verkaufe ?
Ne das wird mir zu teuer. :ROFLMAO:

Damit man besser versteht was ich meine mit "es muss nicht unbedingt ein Porsche sein" habe ich eben auch mal zwei Screenshots von meiner Einfahrt-Kamera gemacht. Dies ist eine Dahua SD1A203T-GN-W (die wohl noch schlechtere Werte als die oben von mir genannte Dahua hat) und die hängt in ca. 3,5 Meter Höhe unter einem Hausdachüberstand. Ausgerichtet und somit Ausleuchtung nach unten!

Erst einmal die Einstellungen. Wie man sieht reize ich die Qualität nicht wirklich aus.

Dahua_Einstellungen.png

Bild 1 von der Hofeinfahrt. Diese ist ca. 5 Meter lang und wie schon gesagt hängt die Kamera in ca. 3,5 Meter Höhe. Luftlinie zum Zaun dürften somit ca. 7 Meter betragen.

Dahua_Beispiel_1.png
Gegenüber auf der Straße ist eine Parkbucht, wo aktuell ein Wohnwagen geparkt ist. Die Entfernung zum Wohnwagen beträgt Luftlinie ca. 13 Meter. Wenn ich die Hofkamera (weil ja PTZ) dahin ausrichte (Ausleuchtung weiter nach unten), ohne natürlich den Zoom zu benutzen, sieht das Bild so aus.
Dahua_Beispiel_2.png
Anm.: Links in ca. 10 Meter Entfernung zu der Parkbucht steht an der Straße eine Straßenlaterne, die aber nicht wirklich hell ist, da ich hier in einem verkehrsberuhigten Bereich und in einer Sackgasse wohne und die Gemeinde da nicht wirklich etwas ausleuchten will. Ist also quasi nur das Minimum was geht. :)

Wenn sich dort auf der Straße Nachts jemand bewegt kann ich die Person ziemlich deutlich erkennen. Zumindest so deutlich das man Anhand der Aufnahme die Person identifizieren kann/könnte.

Ich denke die Bilder lassen erkennen das sich Personen Nachts auf der Straße durchaus gut und ausreichend erkennen lassen und auf meinem Hof eh. Mir pers. reicht das vollkommen.

Wenn ich schon dabei bin. Hier der entsprechende Ausschnitt mit meiner Dahua SD49225T-HN. Diese hängt an der anderen Hausecke und dem Hausdachüberstand - Luftlinie ca. 20 Meter vom Wohnwagen entfernt. Auch hier natürlich wieder ohne Zoom.
Dahua_Beispiel_3.png

Und mal mit ein wenig Zoom auf den Wohnwagen :p

Dahau_Beispiel_4_Zoom.png

Der TE hatte ja geschrieben das er einen Dieb Nachts nicht gut erkennen konnte, obwohl dieser nur 2 - 3 Meter von der Kamera entfernt war. Ohne jetzt das Hikvision Modell genau zu kennen würde ich mal sagen: Entweder war die Kamera defekt, oder falsch eingestellt. Bereits mit der von mir o.g. Dahua hätte man den Dieb sicherlich mehr als ausreichend erkennen können. ;)
Was die 8 Meter entfernte Haustür betrifft. Dazu wäre es wirklich erst einmal sinnvoll zu beschreiben wie die Szene dort genau aussieht. Ob es z.B. noch Außenbeleuchtung gibt, ob ggf. irgendwelche Objekte stören usw. Aber auch bei 8 Meter Entfernung bin ich mir ziemlich sicher das die von mir o.g. Dahua Kamera bei Nacht ausreichen sollte. Ja das ist natürlich nur meine pers. Einschätzung, da ich die ?IPC-HFW3441E-SA selber noch nicht im Einsatz hatte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Bzgl. der Ausrichtung und IR-Ausleuchtung nach unter: Ich hatte hier im Forum ja schon mal ein Foto zu der Position meiner
Dahua SD1A203T-GN-W bei meiner Hofeinfahrt gepostet. :)

hof-jpg.51037


VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!