Neue Indexierung / Tumbnails nach Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

nachdem mein Volume 1 gechrashed ist habe ich die Medienverzeichnisse (Video, Music, Photo) über das externe Backup wieder hergestellt.
Jetzt finden meine DLNA Geräte keine Musik und die Fotoanwendungen, z.B. die DS Photo, keine Fotos.
Klar, die Indexe und Tumbnails fehlen. Offenbar sind die mit dem Bachup nicht mit rüber gekommen.
Sind sie in der Vergangenheit aber schon mal, als ich mein Volume 1 zwecks Vergrößerung getauscht hatte (glaub ich zumindest).
Wer hat dazu Ideen, denn ich möchte nicht tagelang warten und die Kiste Beschäftigen, bis alles wieder indexiert ist.
Falls ich da durch muss, wie kann ich die DS dazu veranlassen zuerst die Musikdaten zu indizieren.
Danke !

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mindestens um das Indexieren wirst du nicht herumkommen, denn die Daten fehlen jetzt nunmal in der Datenbank.

Ob die Thumbs mit dem Einspielen des Backups auch zurückgekommen sind, weiß ich gerade nicht mit Sicherheit.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke !
Wo finde ich denn die Thumbs und wie kann ich die DS dazu veranlassen zuerst die Musikdaten zu indizieren.
Ich meine auf der Konsole, kenne aber die Befehle nicht mehr.
Nachtrag: ANgescihts der Geschwindigkeit, mit der die Fotos nun in der Photo Station erscheinen, sind die Thumbnails wohl mitgekommen und die Bilder werden nur indiziert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

bei der PhotoStation werden die Miniaturansichten nur gesichert, wenn das Ziel eine ext4 Formatierung hat. Es gibt einen Thread der das Thema hat. Ich habe extra meine Backupplatte umgestellt. Ansonsten dreh ich im Fall der Fälle durch.

Wie es bei den anderen Applikationen ist weiß ich nicht, bei AudioStation wurde damals auch nichts gesichert, allerdings war das die Backupplatte auch noch NTFS.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Hast Du das überprüft, dass die Thumbs gesichert werden, nachdem Du die Platte auf ext4 umgestellt hattest?

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die externe USB Platte ist auf ext4 formatiert. Die Thumbs sind alle da, wie ich inzwischen über die Konsole feststellen konnte.
Sie liegen im versteckten @eaDir Verzeichnis zum jeweiligen Bildverzeichnis und sind bei der Wiederherstellung mit in das Verzeichnis der Photostation gewandert. Dort auch unter @eaDir.
Übrigens konnten die versteckten Verzeichnisse nicht durch den Windows Explorer auch bei entsprechender Anzeigeoption nicht erkannt werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Sehr schön, da fehlt mir bisher die Bestätigung. Ich weiß nur, dass auf meiner NTFS-formatierten externen Platte die Thumbnails samt der @eaDir-Verzeichnisse nicht durch die Datensicherung abgelegt werden. Ein eigenes rsync-Skript schreibt sie hingegen auf eine ebenfalls NTFS-formatierte externe Platte. Danke!

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das mit deinem eigenen Skript hört sich interessant an. Jetzt ist es zwar zu spät für mich, da ich mit der zweiten DS bei Defekt an meine Daten komme, aber ansonsten wäre das bestimmt eine gute Lösung für Nutzer die nur eine DS und Windows PCs zur Verfügung haben. Ist das kompliziert, bzw. über Konsole zu erstellen?

Und auch danke an na_logo für die Info, dass das mit dem Wiederherstellen der PhotoStation klappt. Bisher hatte ich nur die Gewissheit, dass die Daten zumindest gesichert werden. Bei meinem Plattencrash damals war die Festplatte noch NTFS -> somit hatte ich keine Miniaturansichten mehr. Und die DS212 ist wirklich sehr sehr langsam beim Konvertieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das ist ein ganz simples rsync-Shellskript, was mehr oder weniger das Gleiche tut, was auch die normale Datensicherung (ohne Versionierung) bietet. Hier ein Beispiel, was komplizierter aussieht, als es ist. Entscheidend sind die rsync-Zeilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat