Neue iTunes-Einkäufe in Mediathek auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine iTunes-Mediathek auf meine DS215j ausgelagert und kann problemlos mit all meinen Geräten sowie den Sonos-Lautsprechern darauf zugreifen. In der Vergangenheit musste dazu der Mac, auf dem sich die Mediathek befand, eingeschaltet sein. Heute ist dies (logischerweise) nicht mehr nötig.

Gestern tätigte ich dann den ersten iTunes-Kauf seit der Auslagerung der Mediathek. Dabei fiel mir auf, dass die Musiktitel nicht automatisch in die Mediathek auf der DS gespeichert wurden. Beim Einschalten des Macs und starten von iTunes wurden die Titel dann umgehend geladen, allerdings in die lokal auf dem Mac gespeicherte Mediathek. Ein Blick in die Einstellungen zeigte, dass sich der hinterlegte Pfad für die Mediathek automatisch von der DS wieder auf den lokalen Speicherplatz änderte.

Meine Fragen:

1.) Wie kann ich verhindern, dass iTunes zukünftig wieder auf die lokale Mediathek zugreift, anstatt die hinterlegte (DS) zu wählen?

2.) Ist es möglich, dass sich die Mediathek auf der DS bei Einkäufen automatisch aktualisiert, d.h. getätigte Einkäufe umgehend auch auf der DS geladen werden, ohne den Mac/iTunes starten zu müssen?

Viele Grüße!
Alex
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

1.) Wie kann ich verhindern, dass iTunes zukünftig wieder auf die lokale Mediathek zugreift, anstatt die hinterlegte (DS) zu wählen?

Dafür sorgen, dass die DS verbunden ist, bevor du iTunes startest.

2.) Ist es möglich, dass sich die Mediathek auf der DS bei Einkäufen automatisch aktualisiert, d.h. getätigte Einkäufe umgehend auch auf der DS geladen werden, ohne den Mac/iTunes starten zu müssen?

Nein. Wie auch.

Gruss

Claas
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zu 1) Ich bin der Meinung, dass die DS bereits verbunden war, als ich iTunes startete. Sie war definitiv an, es kann höchstens sein, dass die Festplatten im Ruhemodus waren. Dies muss ich beim nächsten iTunes-Einkauf mal beobachten. Trotzdem: Selbst wenn die Platten im Ruhemodus sind, sollte es doch möglich sein, dass iTunes auf die auf der DS gespeicherte Mediathek zugreift, oder ?!?

Zu 2) Wie auch? Das ist ja meine Frage ;-) Alle Geräte können ja auch auf die iTunes-Mediathek zugreifen, ohne dass mein Mac/iTunes gestartet ist. Daher wäre es für mich naheliegend, dass sich die Mediathek auch entsprechend aktualisiert/um neue Einkäufe ergänzt, ohne dass der Mac gestartet wird. Kann da die iTunes-Server-Funktionalität vielleicht weiterhelfen?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst wenn die Platten im Ruhemodus sind, sollte es doch möglich sein, dass iTunes auf die auf der DS gespeicherte Mediathek zugreift, oder ?!?

Wenn der Netzwerk-Share nicht verbunden ist, nicht.
Entweder einmal per Finder den Share öffnen bevor du iTunes startest oder eine Automator-Aktion nutzen, die zuerst die DS mountet bevor iTunes gestartet wird (hab ich hier im Forum mal eingestellt).

Alle Geräte können ja auch auf die iTunes-Mediathek zugreifen

Welche Geräte greifen deiner Meinung nach auf die Mediathek zu?

Kann da die iTunes-Server-Funktionalität vielleicht weiterhelfen?

Nein. Das ist nichts anderes als das, was innerhalb von iTunes "Privatfreigabe" heisst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Zu 1) Eigentlich schon, da die CPU und damit der Fileserverdienst voll da ist. Es könnte höchstens sein, dass iTunes auf einen Timeout läuft, weil die Platte etwa 10s braucht, um hochzudrehen und gewünschte Daten tatsächlich auszuliefern.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
?.. oder eine Automator-Aktion nutzen, die zuerst die DS mountet bevor iTunes gestartet wird (hab ich hier im Forum mal eingestellt).

Würdest Du die Automator-Aktion bitte mal verlinken. Vielen Dank!

Neben dem Mac greifen noch iPhones, iPads und Sonos-Lautsprecher auf die Mediathek zu.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neben dem Mac greifen noch iPhones, iPads und Sonos-Lautsprecher auf die Mediathek zu.

Sowas dachte ich mir. Die greifen eben nicht auf die Mediathek zu (die Mediathek besteht aus den iTunes Library-Dateien ) sondern ausschliesslich auf die Musik-Dateien. Das hat nichts mit iTunes zu tun. Ausserdem passieren doch die Einkäufe über den Store (also über iTunes bzw. das Pendant auf iOS), wie sollten die dann in einem Verzeichnis landen, dass nur iTunes bekannt ist....

Die Automator-Aktion besteht aus dem AppleScript wie hier mit anschliessendem Start von iTunes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!